Hall Arkana Freunde,
ich bin nun, seit ich den Wagen vor ein Paar Wochen gekauft habe, ca. 1300 Kilometer damit gefahren. Insgesamt hat der Wagen nun 3300 Kilometer auf dem Display. Ich bin mit dem Wagen (R.S Line 160 mit 158 Ps) super zufrieden. Das fahren damit, bringt mir wirklich sehr viel Spaß. Dennoch trübt dieser Spaß ein wenig, da ich von der Endgeschwindigkeit des Wagens, ein wenig enttäuscht bin. Bis 185 Kmh, geht es eigentlich ziemlich flott. Danach geht es im Schneckentempo weiter, bis ca. 200 Kmh. Gut mögen nun die meisten sagen, mit viel mehr ist er ja auch nicht angegeben. Das stimmt, "Aber", zum Vergleich möchte ich hier einmal meinen letzten Dacia Duster, Bj. 2022, 4x4, mit 150 Ps heran ziehen. Dieser Dacia Duster war auch mit (ich glaube es waren 198 Kmh angegeben, da er noch nicht abgeriegelt war) und die hatte der Wagen auch locker erreicht. Vor allem aber war der Duster schneller, als nun mein neuer Arkana mit 158 PS. Der Duster war ruck zuck auf 190 Kmh und war dazu auch noch viel ruhiger auf der Strasse. Der wackelte überhaupt nicht und fuhr wie auf Schienen. Kaum zu glauben aber wahr. Übrigens, auch im Sport Modus, hätte der Arkana keine Chance gegen den Duster.
Der jetzige Arkana hat sogar mehr Ps als der Duster und ist schnittiger gebaut, dennoch würde der Dacia Duster den Arkana locker abhängen, was die Vmax betrifft.
Versteht mich nicht falsch, wie gesagt, ich bin mit dem Arkana R.S Line sehr zufrieden, aber die angegebene Vmax zu erreichen, ist doch sehr dürftig.
Grüsse,
Axel