Speed limit 180km/h ?

• Hallo an alle,

soweit ich gelesen habe, hat die Arkana Facelift version speed limit bei 180km/h. Der Vorganger hat keins,

Ist das wirklich so ? Kann man es ausschalten ?

Zitat

New Renault and Dacia models will feature the 180 km/h speed cap from 2022, the company said. The plan was unveiled by CEO Luca de Meo on April 26 as part of the group's corporate social responsibility roadmap, where it laid out its plans to reduce its carbon footprint and improve road safety.

Renault is not the first carmaker to make such a move. Volvo introduced the same speed limit on all of its models last year.

"Speed is the biggest killer on EU roads," said Graziella Jost, projects director for the European Transport Safety Council, a Brussels-based lobby that welcomes Renault’s plans.

"Most cars' top speeds today exceed by far the maximum speed limit authorised in almost all EU countries. So capping top speeds just makes sense," she added.

Megane Conquest (Arkana), Mild Hybrid 140 EDC

Serien Option: Panoramadach, 360 Kamera, Hi-Fi-Sound von Bose®, Graphit-Grau

Zubehör: Heckspoiler, Unterfahrschutz hinten mit doppeltem Auspuffrohr, Unterboden-Näherungsleuchte

Bestellt: 15.07.2024

Bekommen: ....

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

also die Facelift Version hat eine V-Max Begrenzung bis ca. 174 km/h und der Vorgänger hat eine Begrenzung von 200 bis 205 km/h. Ich kann es leider noch nicht austesten ob es genau bei 174 km/h stoppt, da meiner noch auf dem Weg ist. ;(

Die Begrenzung kann man meines Wissens nach mithilfe einer Software bei einer Werkstatt o. ä. ausschalten aber dann erlischt die Gewährleistungsansprüche bzw. auch die Garantieansprüche. Muss man auch eintragen lassen. (Tüv)

Ich werde nach paar Jahren schauen ob sowas für mich in Frage kommt. Eigentlich sollten 174 km/h in den meisten Fällen ausreichen, aber paar km/h mehr, wäre auch ganz nice. :)

Gerne korrigieren falls ich da nicht richtig liege.

LG

• Hallo,

hast Recht, aber mein Freund hat es getestet. Es geht bis 180km/h und wenn du mehr Gas gibst dann gehts runter auf 179km/h und wieder auf 180km/h :D :D

Was bringt das alle dem Renault hin keine Ahnung, aber egal :)

Das Problem ist das der Vorgänger uber 200km/h ist und dann kaufen wir neueres Modell mit einer Begrentzung auf 180km/h...

Zubehör: Heckspoiler, Unterfahrschutz hinten mit doppeltem Auspuffrohr, Unterboden-Näherungsleuchte

• Moin, so etwas weiß ich doch aber auch vorher, bevor ich mir so einen Wagen kaufe. Informiert Ihr Euch denn nicht zuvor über das Auto? Wenn ich mir ein neues Auto kaufen, schaue ich mir Wochenlang Videos dazu an und lese im Internet alles was ich finden kann über den Wagen.

Grüße

Arkana R.S Line 160. Graphit Grau, Schiebedach, Anhängerkupplung u.v.m

• War auch die ganze Zeit am abwägen ob es der Vorgänger oder das Facelift sein

soll. Im Endeffekt ist es das Facelift geworden weil es mir vom Aussehen (außen und innen) viel mehr gefällt und wichtiger ist, als mit dem Vorgänger 20 kmh schneller fahren zu können.

• Moin, so etwas weiß ich doch aber auch vorher, bevor ich mir so einen Wagen kaufe. Informiert Ihr Euch denn nicht zuvor über das Auto? Wenn ich mir ein neues Auto kaufen, schaue ich mir Wochenlang Videos dazu an und lese im Internet alles was ich finden kann über den Wagen.

Grüße

Ja. Habe ich das gleich gemacht. Die 20 km/h untershied sind kein Problem, aber ich verstehe die Renault Politik nicht.

Wieso ? Wegen Sicherheit und Umwelt? So ein Quatsch.

• War auch die ganze Zeit am abwägen ob es der Vorgänger oder das Facelift sein

soll. Im Endeffekt ist es das Facelift geworden weil es mir vom Aussehen (außen und innen) viel mehr gefällt und wichtiger ist, als mit dem Vorgänger 20 kmh schneller fahren zu können.

Ich habe auf den Facelift gewartet. Meiner Meinung nach sind die immer besser.

Das hatte ich mit Meinen Megane 2 Facelift (2007) auch. Nur Facelift kommt in Frage. :)

Nicht nur wegen aussehen sonder wegen der Qualitat und Fehlerbehebung.

Grüße

Guten Morgen!

Hab mir auch unzählige Nächte bei der Entscheidungsfindung um die Ohren gehaut und kilometerweise Internet verbraucht. Aber diesen Punkt hab ich bis dato noch nicht gewusst. Wo (in deutschsprachigen Unterlagen) findet man das?? :/

Gruß, Michael

Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S

Arkana TCe 160 EDC, EZ 03/2023, Garantie bis 03/2028, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach und Musik.