In Österreich steht die Höchstgeschwindigkeit auf der letzten Seite der Preisliste bei den technischen Daten. In Wikipedia steht es auch beim Eintrag über den Arkana.
Speed limit 180km/h ?
-
-
Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn ich mir ein Auto kaufe, recherchiere ich vorher alle Daten. Übrigens ist es nicht nur Renault, die die Höchstgeschwindigkeiten ein bremsen, Vorreiter war Volvo, die das schon seit ca. 2018 bei neu entwickelten Fahrzeugen machen.
Wer schneller Fahren will, muss auf Alpine umsteigen oder die Automarke wechseln.
-
Ehrlich gesagt ist mir die Begrenzung herzlich egal, der E-Tech ist bereits von Anfang an auf 172 km/h beschränkt. Obwohl ich vorher BMW gefahren bin (der lief über 220 km/h), habe ich bei meinem Arkana in den letzten 2 Jahren nie wirklich was vermisst. Es hätte nur selten Gelegenheit gegeben, wirklich mal schneller zu fahren. Zudem saugt der E-Tech bei Geschwindigkeiten über 160 km/h die Antriebsbatterie komplett leer, obwohl der Verbrenner läuft.
Ich habe allerdings schon angetestet, was so geht, bei 186 km/h Tacho bin ich vom Gas gegangen. Das Ergebnis ist jederzeit reproduzierbar, eine Begrenzung habe ich nicht gespürt, ich war gefühlt aber noch nicht am Anschlag.
Ich finde die Begrenzung aber grundsätzlich vernünftig, mir war diese von Anfang bewusst und sie stört mich überhaupt nicht. So eilig kann ich es gar nicht haben ….
-
Bei meinem steht 205 als Höchstgeschwindigkeit. Allein die Tatsache, dass die Fuhre 1,3 Liter hat, dementsprechend ein wenig schwach ist mit dem Drehmoment und durchaus einen passablen, aber bauartbedingten höheren Luftwiderstand hat, dachte ich dies sind die begrenzenden Faktoren. Habe nicht an einen Software-mäßigen Eingriff gedacht.
Und Golfbird56 : Ich verstehe durchaus meine Anschaffungen im Internet zu recherchieren. Und da mir die Höchstgeschwindigkeit ja genügt hat (und noch mehr Polizeiball-Spenden nicht vernünftig sind) passt das schon so. Also diskutiere ich nicht, sondern stelle erstaunt fest. Allerdings geb ich dir Recht: Relevanter wäre gewesen, dass Personen über 1,8 Meter leiden. Vor allem am rechten Knie zwecks einer eigenartigen Mittelkonsole mit Kante. Gespürt und ignoriert bei der Probefahrt, nach dem Kauf in drei Tests gehört. Da hat sich halt Google mit der Wahrheit Zeit gelassen. Kann den fleißigsten passieren!
-
Das hat mit der Auslieferung zu tun!
Mein Arkana ist einer der letzten, der nicht gedrosselt wurde und schafft locker die 205 KM/H.
Alle danach wurden gedrosselt - herstellerseitig.
Das wurde leider nie groß angekündigt - war dann halt einfach so.