Heizung geht nicht mehr

• Ist das auch beim längeren Fahren so oder nur bei Kurzstrecke? Als ich meinen Arkana letztes Jahr im Winter bekommen habe hatte ich auch Tage, da ging die Heizung gefühlt nicht. Ich habe dann bemerkt, dass das immer dann war wenn bei mir die Batterie geladen wurde (Meldung im Display). Ich bin dann mal ca. 40 km (einfach) Autobahn gefahren und auf der Rückfahrt ging sie dann auf einmal. Keine Ahnung warum das so war weil die Batterie ja eigentlich nicht viel mit der Heizung zu tun haben sollte. Ich habe oft den Eindruck, dass einige System nicht richtig laufen bzw. eine Eigendynamik entwickeln. Ein Gutes Beispiel ist die Funktion "Segeln" oft funktioniert das nicht bei mir. Wenn ich aber wären der Fahrt kurz anhalte, das Auto aus mache und dann weiter fahre geht es oftmals ohne das ich was geändert habe. Es ist fast so als ob die Software manchmal macht was sie will.

Bin gestern jeweils 250km gefahren also insgesamt 500km und es wurde nicht warm

Ich habe dann die Lüftung aus gemacht und habe gemerkt das ab und zu aus den Lüftungschlitzen warme Luft kommt. Sobald ich dann die Lüftung angemacht habe kam wieder sofort kalte Luft

War kein schönes fahren bei den Temperaturen

Werde morgen mal bei der Werkstatt anrufen und schauen was raus kommt

Renault Arkana

06/2022

Etech RS Line

Alles drin bis auf Bose

• Moin,

bei mir ging die Heizung auch nicht alls die ersten kalten Tage kamen. Habe meinen Arkana im Sommer gekauft als er kurz vor ablauf der Garantie war, also zum Feundlichen und das Problem angesprochen.

Nach kurzer Diagnose wurde festgestellt das der Wärmetauscher verstopft war (keine Ahnung warum), darauf hin wurde er auf Garantie gegen einen Neuen getauscht Glück gehabt kostet ca. 500 Euro.

RS Line E-Tech 145 Zanzibar Blau schwarze Kappe

alles dabei außer Bose, 360 Grad

Bj.09.2021

19500 km

• Das kann mehrere Ursachen haben. Über den Kühlkreislauf, Wärmetauscher bis zur Regelelektrik. Da eine eine Diagnose erstellen ist wie der Blick in die Glaskugel. Da hilft nur der Weg zum Händler. Falls die Garantie abgelaufen ist, kannst du auch zu einer guten freien Werkstatt gehen. Die kriegen das auch hin, und das oft günstiger.

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Last winter I had also problem with heating. First it blows little time warm but then it came cold. Dealer says that heat exchanger was blocked (I don't know how they check that) and they change it last summer (it take long time to get part). Maybe electric heater worked but when it should start work with warm water then it blow cold? They need to take out hole dashboard to change exchanger (very expensive but there was warranty). Now it's cold out again and I feel that car warming still doesn't work perfectly. If I put 21 decrees in adjustmend knob, temperature in car is maybe max 10/11 decrees (and stay there even if I drive longer)? First it blow warm little time and window ice melt very quickly. Now it doesn't blow totally cold (after that start hot) but so cold that temperature inside car doesn't rise enough? I have 2022 arkana 1,6 e-tech hybrid. Funny thing is that sometimes when I turn in junktion I feel warmer air start to blow, but that warm stop when I drive stright again? I think there should be selection that blow warm to you same time that its blows window/food (now it's only window/foot selection).

• So war gerade bei einem Bekannten der eine Werkstatt betreibt das er ihn mir mal ausliest bevor Renault Hand anlegt

11 Fehler wurden ausgelesen. Ausfalls von jeglichen Sensoren am Auto sowie Heizung, lenkradheizung, Sitzheizung usw. Heute auf dem Hof bei ihm ist der spuraassisten ausgefallen. Seit über 1000km kein fahren mit der Batterie sondern nur Benzin.

Boardcomputer verliert Verbindung zum Tacho

Ich soll die Assistenten nicht nutzen da sie jederzeit während der Fahrt ausfallen können. Vorallem den bremtassistent

Nun mal schauen was Renault am Montag sagt. Auto ist drei Jahre alt und Garantie ist vorbei

Ich kann nur auf Kulanz hoffen ansonsten wird es eine Reparatur von 3-5 tausend Euro meinte er

Habe das Auto am 28. Juli 2022 erhalten

Ich könnte kotzen

Renault Arkana

06/2022

Etech RS Line

Alles drin bis auf Bose

2 Mal editiert, zuletzt von dudakoffi ()

• Auweia, ist aber bisschen arg viel. Und das hast du vorher nicht bemerkt? Gut, die Heizung natürlich nicht, die braucht man im Juli, August nicht wirklich.

Da hoffe ich für dich, das Renault da Großzügig unterwegs ist. Sind ja nur oder aus Sicht von Renault 4 Monate.

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Auweia, ist aber bisschen arg viel. Und das hast du vorher nicht bemerkt? Gut, die Heizung natürlich nicht, die braucht man im Juli, August nicht wirklich.

Da hoffe ich für dich, das Renault da Großzügig unterwegs ist. Sind ja nur oder aus Sicht von Renault 4 Monate.

Nein aktiv habe ich es nicht bemerkt. Erst so richtig mit der Heizung

Sensoren sind ja nicht dauerhaft ausgefallen laut fehlerspeicher

Einmal der dann wieder der usw usw

Mal schauen wie kulant Renault ist bei einem „neuen“ Auto…

Renault Arkana

06/2022

Etech RS Line

Alles drin bis auf Bose