Frontkamera deaktiviert bei Schneematch

• Hallo zusammen!

Heute auf der Rückfahrt von Hannover auf der A2 nach Rheine hatten wir Schneeregen. Leider ist mir dann der Autobahn und Stauassistent ausgefallen, weil die Frontkamera vereist war. Der Tempomat ging dann auch nicht mehr. Auf dem Parkplatz dann mal die Frontscheibe vorne sauber gemacht, dann ging es wieder für ein paar KM. Das war jetzt mal eine extrem Situation. Finde ich dann nervig, das man dann den Tempomat nicht trotzdem bedienen kann.

Renault Arkana Esprit Alpine Full Hybrid 145 kyanit-weiß, Glas-Schiebedach, Autobahn- und Stauassistent, Bose Soundsystem, Anhängerkupplung abnehmbar, Ganzjahresreifen

• Hallo,

es gibt halt Systeme die ohne das andere nicht funktionieren. In diesem Fall ist es halt so.

Herzliche Grüße, Florian

Arkana Techno mild Hybrid 140 EDC, EZ 08/2024, Kyanit, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Comfort-Paket

• Hallo,

ja, das ist so, bei ungünstigen Witterungen steigen diese Systeme aus und funktionieren nicht. Einige Premiumhersteller beheizen die entsprechenden Teile, das kostet dann aber auch Premium.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Viel kritischer und eben auch riskanter ist da bei Dunkelheit die schnell nachlassende Scheinwerferwirkung bei Schneetreiben oder gar Eisregen.

Die guten alten Halogenlampen haben sich ja selbst Eisfrei gehalten, durch ihre eigene Wärmeentwicklung.

Bei den LED Scheinwerfern jedoch fehlt die Wärme, da hilft dann nur noch anhalten und putzen.

Tja, bei den Parkpiepsern ist das vorne und auch hinten dann auch nervig. Ist Schnee drauf, gehen sie auf Dauerton und sind nicht mehr hilfreich.

Bei der freiliegenden Heckkamera sieht das bei Regen mies aus und bei Schneematsch...., na ja...

Immerhin sind ja zumindest die Spiegel und die Heckscheibe (wobei, ohne Wischer das auch zu vernachlässigen ist) beheizbar....

Ist halt alles Schönwettertechnik.

Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

DeZir-Rot

Colorpaket

• Mit Parkpiepsern hatte ich noch nie Probleme, ich fahre seit fast 14 Jahren Autos, die damit ausgestattet sind. Egal welches Wetter, bei mir funktionieren die immer.

Kamera und Radarsysteme beim Arkana und Talisman steigen da schon mal aus, das ist richtig.

Was die Scheinwerfer angeht, ja das ist schon auch ein Problem. Da fehlt die Scheinwerferreinigungsanlage, die habe ich im Talisman (der hat Matrix-LED) und im Megane III Cabrio (der hat Xenon). Gibt es im Arkana leider nicht. Die halten die Scheinwerfer schneefrei, hat aber den Nachteil, dass es rund um den Scheinwerfer richtig viel Sauerei gibt, je nach Geschwindigkeit läuft das Wasser überall hin, Motorhaube, Stossfänger, das ist dann auch nicht schön.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil