scheint wohl kein Einzelfall zu sein, hatte ich die Tage relativ oft.

Frontkamera deaktiviert bei Schneematch
-
-
Seid ihr euch auch wirklich sicher mit der Frontkamera?
Ich habe im Winter regelmäßig, die "Fehlermeldung" -FrontRADAR- ohne Sicht.
Und das Teil liegt ja im unteren Grill, knapp über der Straße, im Spritzbereich.
Meine Frontkamera, oben in der Scheibe hat noch nie "Fehler" gemeldet.
Und wird die nicht auch mit dem Scheibenwischer überstrichen?
-
Bei mir meldet die Kamera Fehler wenn die Sonne tief steht. Definitiv die Kamera, kenne dafür die Meldung betreffend Radar nicht.
-
Ich habe festgestellt, dass dieser Bereich um die Kamera leicht beschlagen ist. Ich vermute, dass es sehr wahrscheinlich daran liegt, warum ich in letzter Zeit des öfteren die Meldung „Frontkamera keine Sicht“ erhalte. Meist passiert es, wenn ich zum Stillstand komme, weil vorne ein Auto zum Stehen kommt. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es dem Arkana deutlich schwieriger fällt, die Spur halten zu können, obwohl die weißen Streifen deutlich erkennbar sind.
Frage: Weiß jemand, wie ich in diesen Bereich rankomme, um ein Antibeschlag Spray nutzen zu können?
-
Hier war's heute sehr neblig, und der ACC (ohne Autobahn- und Stau-Assistent) ist sofort nach dem Losfahren ausgestiegen. Wie üblich erst "Frontkamera keine Sicht", direkt danach "Adaptiver Tempomat getrennt".
Immerhin, bei diesen Konditionen kann ich das einigermaßen nachvollziehen. Die Meldung kam allerdings auch schon sporadisch unter perfekten Bedingungen (tagsüber, leicht bewölkt, kein Niederschlag). Untersuchung beim Freundlichen ergab nichts, da im keine Einträge im Fehlerspeicher gefunden wurden. Es wurde der Bereich rund um die Frontkamera gereinigt, seitdem ist es gefühlt ein bisschen besser, aber Dauertest steht noch aus.
Finde ich alles ein bisschen schade - beim Talisman lief der ACC offenbar ausschließlich über den Radar-Sensor, dem war die optische Sicht ziemlich wumpe. Das halte ich z. B. bei Nebel für einen deutlichen Sicherheitsvorteil. Schade auch, dass kein Rückfall auf einen "dummen" Tempomaten erfolgt, wie es z. B. bei KIA gemacht wird.