Also wie bei uns. Frechheit, 40000 € und kein gedrucktes Handbuch. 🤨
![](https://www.renault-arkana-forum.de/images/avatars/59/374-59831225f9161a30de6790a49a89c14b5d334e9d.jpeg)
Handbuch/Bedienungsanleitung
-
-
Hallo Vestnetz,
in der Bedienungsanleitung befindet sich auch der Wartungsnachweis (Scheckheft).
Ich kann mir nicht vorstellen das es auch wegfällt.
Also ich rate dir auch mit dem freundlichen RH zu sprechen .
Fragen kostet ja (noch) nichts
-
Hallo Vestnetz,
in der Bedienungsanleitung befindet sich auch der Wartungsnachweis (Scheckheft).
Ich kann mir nicht vorstellen das es auch wegfällt.
Also ich rate dir auch mit dem freundlichen RH zu sprechen .
Fragen kostet ja (noch) nichts
Hallo Ark-Ana,
auch das wird von immer mehr Herstellern abgeschafft, man bekommt als Nachweis schon lange eine Rechnung und die Inspektions-Checkliste, außerdem hiinterlegen das die Werkstätten beim Hersteller online, so kann man sich diese Nachweise auch in Apps angzeigen lassen, bei MyRenault funktioniert das leider noch nicht so gut.
Aber richtig, nachfragen würde ich auf jeden Fall auch.
-
Ich habe heute folgende Antwort erhalten:
Zitatich hoffe Sie konnten schon die ein oder andere Fahrt mit Ihrem neuen Renault Arkana machen, um das Fahrzeug in all seinen Vorzügen zu testen.
Bezüglich der Bedienungsanleitung werden diese von Renault nicht mehr als „gedruckte“ Version im Fahrzeug mitgegeben, sondern als digitale Version zur Verfügung gestellt. Es gibt dafür ein Online-Portal (E-Guide), worüber man sich alle Details zur Bedienung sämtlicher Fahrzeuge ansehen und auch komplette Anleitungen für die Fahrzeuge und Multimediasysteme herunterladen kann.
Über folgenden Link finden Sie für Ihren Arkana die gewünschten Informationen: E-GUIDE.RENAULT.COM / Arkana-ph2 / Index
Im Anhang habe ich Ihnen schon einmal die PDF der kompletten Bedienungsanleitung mitgeschickt, die auf der E-Guide-Seite des Herstellers zum erneuten Download bereitsteht.
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.
-
Ich habe meinen Händler heute angeschrieben
Hast du denn wenigstens ein Wartungsheft erhalten, denn das war ja in der Bedienungsanleitung integriert.
-
Nein, habe ich nicht bekommen.
-
Da würde ich aber auch nochmal nachfragen, wo oder ob überhaupt die Inspektionen eingetragen werden.
-
Werde mich am Montag mal danach erkundigen.
-
Da würde ich aber auch nochmal nachfragen, wo oder ob überhaupt die Inspektionen eingetragen werden.
Oder nur noch über die App "MyRenault" ? Dann gibt es natürlich ein Problem bei Wartungen in Freien Werkstätten...
-
...oder wenn irgendwer die Nachweise schwarz auf weiß haben möchte.
Vielleicht genügt ja auch die entsprechende Rechnung, aber so ein klassisches Serviceheft ist sicherlich "seriöser".