Parkgang eingelegt

• Beim Starten erscheint die Anzeige Parkgang eingelegt, obwohl ich R, N, oder D,B eingelegt habe. Erst nach dem ich das Auto mehrfach ein- und ausgeschaltet habe, erlöschte die Fehlermeldung und ich konnte mit dem Auto fahren. Hat dass schon jemand erlebt?

Renault Arkana ESPRIT ALPINE Full Hybrid 145 Farbe DeZir-Rot, Bose Sound System, City Paket, schwarzes Dach, Auspuff Blende schwarz glänzend

• Hast Du vielleicht versucht, dass Auto in der Wählhebelstellung "R" oder "D" zu starten?
    Das ist meines Wissens nach nicht möglich.

Somit könnte dann vielleicht die "Fehlermeldung" gelautet haben (sinngemäß): Wählhebelstellung "P" einlegen.

Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC / BJ 01.23 / Valencia Orange / Color Paket / Autobahn- und Stauassistenten / Softwareversion: 283C30613R

• Nein, als ich im Wagen Platz genommen hatte, erschien auf dem Bildschirm die Meldung „Parkgang eingelegt“, auch bei Versuche mit N zu starten, verschwand die Meldung nicht. Erst nach mehreren Versuchen, genau genommen zwei, führte dies schließlich zum Erfolg.

Renault Arkana ESPRIT ALPINE Full Hybrid 145 Farbe DeZir-Rot, Bose Sound System, City Paket, schwarzes Dach, Auspuff Blende schwarz glänzend

• Hallo Jürgen,

das ist schon richtig aber Vestnetz hat einen Full Hybrid mit dem Multi Mode Getriebe.

Das wäre jetzt meine Frage an Vestnetz und alle anderen Full Hybrid Fahrer: Dieses Getriebe hat doch gar keine P-Stellung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Da gibt es doch nur R, N, D/B. Zum Parken ist doch da diese extra P Taste hinter dem Schalthebel. Diese P dürfte sich beim Abstellen das Autos/Motors automatisch aktivieren.

Probiere mal folgendes aus beim Parken: Hebel auf N, P drücken. Motor starten, dabei Bremse treten, Schalthebel wahlweise auf D oder B einlegen und losfahren.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Noch ein Tipp: Schaue mal in der Bedienungsanleitung nach (in der, die Du nicht bekommen hast, also in der PDF Datei, die Du downloaden kannst, Link hattest Du bekommen im anderen Thread), ich finde in unserer dazu nichts, da ist noch kein Hybrid enthalten.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Es ist so, wie dmfsascha es beschreibt, eine P Stellung am Schalthebel gibt es nicht, dahinter die Extra-Taste P. Beim Anhalten und abstellen des Motors wird sie automatisch aktiviert, P wird im Display und mit Leuchten der Taste angezeigt. Wenn man losfahren will, muss man die Bremse auch nicht extra lösen, Bremse treten und Starten, die Parkbremse erlischt automatisch ´, B/D einlegen und losfahren. ;)

Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

283C34951R nach OTA-Update 06/2022

283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

• So weit ist mir das schon klar, aber beim Starten zeigte mir das Display an, dass der Gang P eingelegt ist. Egal ob ich N, oder B,D, eingelegt habe. Erst nach einem Neustart war alles wieder normal. Dieses Problem ist aber bisher nicht wieder aufgetreten.