Keine Gasannahme

  • Hallo,

    ich hatte folgendes am Samstag.

    Beim losfahren ist mir so schon immer die Trägheit beim anfahren im kalten Zustand aufgefallen.

    Jetzt kam ich zum halt und der kam so gar nicht vorwärts, aber fuhr noch.

    Dann an eine Ampel gekommen und bei anfahren passierte fast nicht mehr. Gaspedal durchgetreten und nichts.

    Also musste ich rechts anhalten, Fahrstufe auf "P" und mal Gas gegeben, ist das normal das der nur max. 2700 U/min. dreht?

    Dann wollte ich weiter fahren und es rollte nur noch, also wollte ich umdrehen und dann kam er so langsam wieder und ich konnte nach Hause fahren.

    Zuhause dann OSB-Adapter angeschlossen und Fehler ausgelesen, aber auch nichts drin.

    Kennt das jemand oder weiß woran das liegt?

    Jetzt mal eine Nacht stehen lassen und erst Motor gestartet, dann auf "D" geschaltet, etwas gewartet und erst dann losgefahren und wieder normal.

    Autohaus will das ich einen Termin machen und wenn das Garantie ist, dann kostet es ja nichts. Aber wenn kein Fehler vorhanden und die das nicht reproduzieren können werden die mir das sicherlich in Rechnung stellen.


    Dank schon mal für Antworten

    RENAULT ARKANA TCe 160 EDC R.S. LINE FAST TRACK

    3 Mal editiert, zuletzt von Franky14656 ()

  • Franky14656

    Hat den Titel des Themas von „keine Gasannahme“ zu „Keine Gasannahme“ geändert.
  • Falls du jetzt meinst, es liegt am Gurt, muss ich dich leider enttäuschen. Fährt auch ohne, meiner zumindest. Du meintest wohl über ausgelesen ;) . Ist aber in der Garantie nicht ganz ohne.

    Falls noch Garantie, ab in die Werkstatt, ohne wenn und aber.

    LG Thomas


    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Falls du jetzt meinst, es liegt am Gurt, muss ich dich leider enttäuschen. Fährt auch ohne, meiner zumindest. Du meintest wohl über ausgelesen ;) . Ist aber in der Garantie nicht ganz ohne.

    Falls noch Garantie, ab in die Werkstatt, ohne wenn und aber.

    Das meinte ich nicht, das es am Gurt liegt. Halt nur als etwas Zeit lassen, damit sich Öldruck im Getriebe aufbauen kann. Habe den Text geändert, falls es falsch verstanden wurde.

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  • So ganz versteh ich deine Aussagen nicht. Einerseits redest du vom Getriebe, dann wieder vom Motor.

    Fakt ist, der Motor muss mehr wie 2700 Umdrehungen machen. Ob im Stand oder beim Fahren, tut er das nicht ist was faul. Auch wenn es nur sporadisch vorkommt.

    Wieso auf Öldruck im Getriebe warten? Brauchst doch nicht machen. Ist ein stinknormale Getriebe und kein Hydrostat ;)

    Mach einen Termin in der Werkstatt, die sollen sich drum kümmern, dafür sind sie da :(

    LG Thomas


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    Bekommen am 05.01.22

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  • Ich denke das ist ein Doppelkupplungsgetriebe.

    Ich habe woanders gelesen, das dies ölgeschmiert ist.

    Heute früh noch mal gefahren. Aber erst Motor an, dann auf D geschaltet und kurz gewartet bis die Motordrehzahl wider aus dem Kaltstart runter regelt.

    Alles soweit gut gewesen.

    Ist aber auch nur im Stand das der beim Gas geben nur 2700 Umdrehungen macht.

    Was soll der Wagen in der Werkstatt, wenn keinerlei Fehler abgelegt sind.

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  • Ist schon richtig, ist ein Doppelkupplungsschaltgetriebe, eben "nur"ein Getriebe ;)

    Ok, vorhin probiert, geht im Stand tatsächlich nur bis 2700. Ist ja für etwas gut :thumbup:

    Wenn dein Diagnosetool keinen Fehler zeigt, heißt das noch lange nicht, dass da kein Fehler hinterlegt ist.

    Soll mir ja auch egal sein. Ist nicht mein Auto.


    Kann ja jeder handhaben wie er es für richtig findet.


    Wenn meiner nicht mehr richtig läuft, geh ich in die Werkstatt.


    Nicht böse sein, war nur meine persönliche Meinung

    LG Thomas


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    Bekommen am 05.01.22

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    Einmal editiert, zuletzt von Riedbiker ()

  • An deinem Fahrzeug liegt kein Fehler vor. Im Stand ist die Drehzahl begrenzt. Nicht wundern wenn du nicht bis zum oberen Begrenzer drehen kannst.

    Das 7 Gang Getriebe ist bekannt für seine Anfahrschwäche beim Kaltstart. Immer 10-20 Sekunden warten bis die Drehzahl fällt. Idealerweise auch Eco Modus nicht nutzen weil die Gasannahme träge ist bzw das Segeln aktiv ist. Auch ECO Start Stopp nicht nutzen weil dies den Motor ggf an der Ampel ausschaltet.