Mein Arkana 160 edc hat noch keine 1.300 km in rd. 6 Wochen runter. Gestern auf der Stadtautobahn im Schritttempo gefahren, plötzlich wird die Audioanlage lauter und der Lautstärkebalken schlägt bei 40 an. Keine Reaktion am Minus-Taster, keine Reaktion am Hebel hinterm Lenkrad. Ausfahrt genommen, ausgeschaltet, Tür geöffnet – endlich Ruhe. Angeschaltet, alles ruhig. Zwischendurch den Plus-Taster am Hebel hinterm Lenkrad ausprobiert, wieder bis Anschlag, keine Möglichkeit des Leiserstellens. Prozedur mit Anhalten wiederholt. Letztendlich die Wahl zwischen 0 Ton und Taubwerden. Noch dazu: keine Reaktion des Bildschirms der Multimedia-Einheit. D.h. auch die Aus- und die Home-Taste ohne Reaktion. Heute früh will ich zur Werkstatt fahren: siehe da, alles wieder in Ordnung.
Arkana: wenn die Software verrücktspielt
-
-
Moin,
Habe auch schon diverese Aussetzer gehabt!
Manchmal z.b drücke ich auf Apple Car Play, und es öffnet sicht, aber die Musik läuft!
Hatte es auch schon, das einfach das System neu Startet, oder das Bild der Rückfahrkamera total ruckelt!
Ich glaube damit muss man leben, so lange der Rest funktioniert 😅
-
Hallo,
Easylink Hardreset durchführen, dazu Ein-/Ausschaltbutton unten links am Touchscreen gedrückt halten, bis Bildschirm schwarz ist, fährt von selbst wieder hoch.
Hilft meistens
-
Ergänzung:
Auch sehr unterhaltsam: ich stehe in der Wartereihe vor der Ampel. Viel Abstand nach vorn und nach hinten. Keine Fußgänger in der Nähe, nichts weiter in der Nähe. Plötzlich geht der Abstandswarner vorn links an einschl. dem roten Balken an und nach einer Weile wieder aus.
-
Hallo Maddi12459,
achte beim nächsten Mal darauf, ob sich Grashalme oder Büsche in der Nähe befinden, wenn diese sich durch Wind bewegen, schlagen die Sensoren Alarm. Nach einiger Zeit geht der Warnton von selbst aus, z. B. wenn Du länger im Stau stehst, damit das nicht nervt.
-
Auf der Gegenspur gibt es nur Asphalt oder Pflaster.
-
Ergänzung:
Auch sehr unterhaltsam: ich stehe in der Wartereihe vor der Ampel. Viel Abstand nach vorn und nach hinten. Keine Fußgänger in der Nähe, nichts weiter in der Nähe. Plötzlich geht der Abstandswarner vorn links an einschl. dem roten Balken an und nach einer Weile wieder aus.
Das habe ich auch..ohne ersichtlichen Grund piepen einfach die Parksensoren! Das nervt wirklich, meine Werkstatt hat die schon neu kalibriert, ohne Erfolg.
Typische aussage dann „ist leider Stand der Technik“
-
Beim Abbiegen piepen manchmal die seitlichen Sensoren. Vor allem wenn man mal etwas flotter abbiegt.
-
Richtig, so Scherze haben wir auch manchmal, z. B. zu schnell einen Bordstein erklommen. Ich verbuche das unter Renault Schrulligkeiten, ich fahre seit fast 28 Jahren Renault, da bin ich so Kleinigkeiten gewohnt.
-
Und nun die Fortsetzung:
12.03.2025: längere Fahrt geplant, nach 2 km Zwischenhalt. Weitergefahren, dann bemerkt: Multimedia ist tot. Navigation war nicht erforderlich. nach ca. 2 Stunden Standzeit: der Spuk beendet, alles funktionierte wieder.
18.03.2025: Stadtfahrt, nach ein paar km fällt das Radio aus. Laut- und Leisestellen geht - aber ohne Ton.