Ersatzteil Versorgung

• Hi

Bin nun nun auch seit kurzem Arkana Fahrer :). Nun mal eine Frage in die Runde wie ist denn eure Erfahrung mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für den Arkana beim Renaulthändler. Habe schon gelesen das auf eine einfache Feder jetzt schon 3 Wochen gewartet wird. Ich hatte das Pech das vor der Übergabe des gebrauchten Arkana ein defekter Türgriff festgestellt wurde. Dieser wurde dann getauscht aber das ganze dauerte 3 Monate da anscheinend das Teil erst nicht Lieferbar war.

Bei meinem Scenic hatte ich in dieser Hinsicht keine Probleme beim freundlichen ;).

LG Bruzzler72

1992 - 1996 Renault Clio Diesel
    1996 - 2002 Renault 19 Benziner
    2002 - 2013 Renault Scenic 1 Ph II 1,6 l 16V 107 PS Automatik
    2013 - 2025 Renault Scenic III XMODE 1,5 dci 110 EDC Bose

Seit 2025 Renault Arkana R.S. Line TCe 140 EDC BJ. 2021 Graphite Grau metallic, Dach in schwarz

• Hallo Matthias,

man hört und liest hier im Forum immer wieder davon, dass viele Teile gar nicht oder nur mit sehr langer Lieferzeit verfügbar sind. Das ist tatsächlich bei Renault zur Zeit ganz schlimm. Wir hatten bisher das Glück, dass beim Arkana außer Inspektionen nichts war, für den Unfall letztes Jahr haben wir alle Teile sofort bekommen (Heckklappe, Renault Logo, Arkana Schriftzug, Stossstangenecke hinten rechts).

Bei meinem Talisman ist es ganz ähnlich, für die Inspektionen gab es alles, einen defekten Spiegelmotor gab es sofort, auch die Doppelkupplung hatte eine überschaubare Lieferzeit, das passte jeweils zur Wartezeit auf Termine in der Werkstatt. Aber im Talisman ist der Bezug der Fahrersitzfläche gebrochen, gibt es nicht mehr, ist einfach nicht mehr lieferbar, also müssen alternative Reparaturmethoden herhalten.

Für mein Megane III Cabrio habe ich bisher auch nicht viel benötigt, da bekommt man aber auch noch viel über das freie Zubehör. Vor 2 Jahren war mal ein Radlager und eine Gelenkstange nötig, kein Problem und kürzlich ein neues Bremspedalgummi, alles kein Problem, gibt es reichlich.

Schade, dass dies bei neueren Modellen nicht auch so ist.

Herzliche Grüße, Sascha

Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R

Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

Mehr Infos im Profil

• Ist aber nicht nur bei Renault so, auch andere Hersteller haben da so ihre Probleme 😉

LG Thomas

Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK Gekauft am 22.12.21

Bekommen am 05.01.22

Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

• Ja, das kann schon dauern. Hatte im August 2022 einen Unfall (mir ist jemand ins Heck gefahren), Anfang September Unfallgutachten, dann Teile durch Werkstatt bestellt, Anfang Dezember waren alle Teile dann eingetroffen, nochmal 2 Wochen bis zum Termin, dann mit Lackierung 7 Tage in der Werkstatt, einen Tag vor Heilig Abend konnte ich das Auto wieder abholen, auch weil ich Druck gemacht habe, wollte Weihnachten wegfahren.

Zum Glück war das Auto über die gesamte Wartezeit fahrbereit und ich konnte das Fahrzeug nutzen. ;)

Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

283C34951R nach OTA-Update 06/2022

283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)