Wartungsplan 140 TCe

  • Meist ist die Steuerkette Wartungsfrei. Kommt aber auf den Motor an. Schau mal in den Unterlagen. Müsste dort drin stehen.

    Ich glaube, diese Benzinmotoren haben keine Steuerkette sondern einen Zahn- oder Rillenriemen, der soll nach 6 Jahren oder 150.000 km gewechselt werden.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

  • Ich glaube, diese Benzinmotoren haben keine Steuerkette sondern einen Zahn- oder Rillenriemen, der soll nach 6 Jahren oder 150.000 km gewechselt werden.

    Der TCe 140/160 hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Diese ist, sofern Sie keine Probleme macht, Wartungsfrei.

  • Ja, diese Motoren haben eine wartungsfreie Steuerkette aber einen Keilrippenriemen, der alle 6 Jahre/150.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, gewechselt werden soll, laut Wartungsunterlagen.

    Eine Übersicht was wann bei welcher Inspektion fällig ist, bekommt jeder bei Auslieferung. Falls nicht, beim Autohaus nochmal nachfragen.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Stimmt, hätte es nicht schöner sagen können :thumbup:

    Hab ich doch geschrieben ? 😅 War mir nur nicht zu 100 % sicher. Will ja nicht einfach eine Falschaussage machen.

    Wichtig ist zu Wissen das die Steuerkette nur Wartungsfrei ist wenn auch das richtige Motoröl verwendet wird. Nicht ein ähnliches sondern genau das was rein gehört.


    Die Problematik hatte ich mit meinem Koleos. Da hat man doch nach über 200.000 kilometern die Steuerkette gehört. Nach einem Gespräch mit Renault war klar warum. Es wurde zwar das Öl mit der richtigen bezeichnung genommen. Jedoch wählen die Werkstätten je nach Hersteller aus. Dazu kommt dann Longlife u.s.w. Da spielen minimale Viskositätunterschiede eine Rolle was für die Steuerkette enorm wichtig ist. Nur so ist eine Wartungsfreiheit garantiert.


    Natürlich ist auch klar das Renault sagt das nur ein bestimmtes Öl die Wartungsfreiheit garantiert und auch ein andere Marke nichts mehr garantiert.