Wartungsplan 140 TCe
Wartungsplan 140 TCe
-
-
Wann ist denn die Steuerkette dran?
-
Wann ist denn die Steuerkette dran?
Meist ist die Steuerkette Wartungsfrei. Kommt aber auf den Motor an. Schau mal in den Unterlagen. Müsste dort drin stehen.
-
Meist ist die Steuerkette Wartungsfrei. Kommt aber auf den Motor an. Schau mal in den Unterlagen. Müsste dort drin stehen.
Ich glaube, diese Benzinmotoren haben keine Steuerkette sondern einen Zahn- oder Rillenriemen, der soll nach 6 Jahren oder 150.000 km gewechselt werden.
-
Ich glaube, diese Benzinmotoren haben keine Steuerkette sondern einen Zahn- oder Rillenriemen, der soll nach 6 Jahren oder 150.000 km gewechselt werden.
Der TCe 140/160 hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Diese ist, sofern Sie keine Probleme macht, Wartungsfrei.
-
Der TCe 140/160 hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Diese ist, sofern Sie keine Probleme macht, Wartungsfrei.
Stimmt, hätte es nicht schöner sagen können
-
Immer gern. 😛
-
Ja, diese Motoren haben eine wartungsfreie Steuerkette aber einen Keilrippenriemen, der alle 6 Jahre/150.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, gewechselt werden soll, laut Wartungsunterlagen.
Eine Übersicht was wann bei welcher Inspektion fällig ist, bekommt jeder bei Auslieferung. Falls nicht, beim Autohaus nochmal nachfragen.
-
Der Rippenriemen hat auch was zu tun, wenn der 150T km hält ist das gut. Darüber läuft das Starten, mildhybrid mit dem häufigen Start/Stop...
-
Stimmt, hätte es nicht schöner sagen können
Hab ich doch geschrieben ? 😅 War mir nur nicht zu 100 % sicher. Will ja nicht einfach eine Falschaussage machen.
Wichtig ist zu Wissen das die Steuerkette nur Wartungsfrei ist wenn auch das richtige Motoröl verwendet wird. Nicht ein ähnliches sondern genau das was rein gehört.
Die Problematik hatte ich mit meinem Koleos. Da hat man doch nach über 200.000 kilometern die Steuerkette gehört. Nach einem Gespräch mit Renault war klar warum. Es wurde zwar das Öl mit der richtigen bezeichnung genommen. Jedoch wählen die Werkstätten je nach Hersteller aus. Dazu kommt dann Longlife u.s.w. Da spielen minimale Viskositätunterschiede eine Rolle was für die Steuerkette enorm wichtig ist. Nur so ist eine Wartungsfreiheit garantiert.
Natürlich ist auch klar das Renault sagt das nur ein bestimmtes Öl die Wartungsfreiheit garantiert und auch ein andere Marke nichts mehr garantiert.