Wartungsplan 140 TCe

  • Mein Megane III Cabrio hat auch eine Steuerkette, der ist jetzt 11,5 Jahre alt, hat 162000 km, der hört sich immer noch an wie am Anfang. Alle Inspektionen gemacht bei Renault, wenn Öl fehlt, was seit einem km-Stand von 120.000 immer öfter vorkommt, fülle ich irgend ein 5W30 Öl nach und dann ist wieder alles OK.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Der Rippenriemen hat auch was zu tun, wenn der 150T km hält ist das gut. Darüber läuft das Starten, mildhybrid mit dem häufigen Start/Stop...

    Stimmt ja, der sogenannte Riemengetriebene Startergenerator. Diesen kleinen "Tausendsassa " hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist aber nicht nur für das Starten, sondern auch für laden der beiden Batterien, und auch als kleiner Booster im Mildhybrid zuständig. Hier ein Link dazu ;)

    Startergenerator – Wikipedia


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Danke für die Korrektur. Das Wissen, das doch eine Steuerkette und kein Zahnriemen verbaut ist, beruhigt dann doch, den ein Zahnriemenwechsel ist doch Aufwändig und ziemlich Kostenintensiv. ;)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Danke für die Korrektur. Das Wissen, das doch eine Steuerkette und kein Zahnriemen verbaut ist, beruhigt dann doch, den ein Zahnriemenwechsel ist doch Aufwändig und ziemlich Kostenintensiv. ;)

    Kostenontensiv in einer Werkstatt stimme ich zu. Aufwendig würde ich nicht sagen.


    Wenn man das öfter gemacht hat ist das eigt. nicht mehr so Wild. Habe trotzdem immer länger gebraucht. Warum auch Stressen. 😁

  • Weil hier erwähnt, ich musste noch nie Öl zwischen den Intervallen nachfüllen. 230T mit R19 habe ich mal Ventile eingestellt Öl nein. Laguna, Clio alle über 250T schaffen ihre 20T bis zur Wartung. Ford Diesel 280T nimmt auch kein Öl und ist je bei 30T dran. Nur beim R19 damals wurde die Wartung immer Zeit :) der hatte noch Steuerkette und unten liegende Nockenwelle, Kipphebel und Stößelstangen.