Batterie fast leer

  • Hallo zusammen,

    ich bin aus dem Urlaub zurück (400 km am Stück gefahren) und habe den Wagen ausgeladen. Nach kuzer Zeit hörte ich das Bimmeln, Batterie im Sicherheitsmodus, und alles ging aus.

    Habe einen Tag später die Batterie prüfen lassen. Ladezustand 55 % / Alterszustand 80 %. Normalerweise hätte die Batterei nach der langen Autobahnfahrt voll sein müssen. Das Auto ist noch kein Jahr alt. Werde bei der 1. Inspektion im Juni meinen Freundlichen darauf hinweisen.

    Renault Arkana TCe140 Intense, Schnee-Weiß, Glasschiebedach, 10,2"-TFT-Kombiinstrument, Winterpaket, 4 WR auf Alu-Felgen, Abnehmbare AHK

    Bestellt am 20.01.22 / Übernommen am 20.06.22 :D :) :)

  • ich habe das auch ständig, sogar in der Stadt. Nach ca. 3 Minuten Bimmelt das Ding. Dann steht im Display " Batterie im Sicherheitsmodus, Bitte Motor Starten.

    Das Nervt total.

    Bei der ersten Wartung werde ich das natürlich ansprechen.

    Arkana Intense, Weiß, City, Winter Paket.10,2 " TFT Kombiinstrument

    Bestellt am 26.02.2022

  • Hallo zusammen,

    ich bin aus dem Urlaub zurück (400 km am Stück gefahren) und habe den Wagen ausgeladen. Nach kuzer Zeit hörte ich das Bimmeln, Batterie im Sicherheitsmodus, und alles ging aus.

    Habe einen Tag später die Batterie prüfen lassen. Ladezustand 55 % / Alterszustand 80 %. Normalerweise hätte die Batterei nach der langen Autobahnfahrt voll sein müssen. Das Auto ist noch kein Jahr alt. Werde bei der 1. Inspektion im Juni meinen Freundlichen darauf hinweisen.

    Wo und wie hast du die Batterie prüfen lassen?

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Mit einem Batterietester, den ich mir vor langer Zeit selbst zugelegt habe.

    Renault Arkana TCe140 Intense, Schnee-Weiß, Glasschiebedach, 10,2"-TFT-Kombiinstrument, Winterpaket, 4 WR auf Alu-Felgen, Abnehmbare AHK

    Bestellt am 20.01.22 / Übernommen am 20.06.22 :D :) :)

  • hmm....2. Arkana am Dienstag gekommen. In Weiß diesmal. Und was macht er? Nach nicht mal 4 Tagen und 100km bei laufendem Motor? Natürlich Batterie zu schwach Meldung. :D . Jetzt fall ich echt vom Glauben ab, Der rote ist bis jetzt unauffällig nach seinem Starthilfe Debakel im Winter, hat allerdings jetzt ein NOCO an Bord, das vertrauen ist einfach nicht mehr da.

    Arkana Intens TCe140, DeZIr Rot, Winterpaket, 10Zoll TFT seit 09.22.

    2x Peugeot e2008 GT, Arkana Techno 140 mit Bose seit seit Juni 23.

  • Wir haben oder hatten bisher 1 Megane, 1 Scenic und jetzt 2 Arkana mit den gleichen Antrieben TCe 160 mit DSG 7 Gang.

    Aufgrund der Berichte werden alle bezüglich der Bordspannung mit relativ hochwertigen Anzeigen überwacht.

    Nach dem Öffnen und vor Motorstart zeigen alle U 11,9V...12,5Van, je nachdem, wie lange sie standen.

    Nach dem Start steigt bei allen die U auf 12,8V...13,6V, beim Fahren sowohl Stadt, Land, BAB auf 14,4V...14,9V.

    Finde ich in Ordnung, so sollte es sein.

    Also kann es nicht ausschließlich am EBM liegen, evtl. softwaremässige Unterschiede?

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Bei Abholung des Autos vor 5 Wochen zeigte das Display an, Batterie fast leer. (Sollte ja eigentlich zur Auslieferung geladen sein, denke ich mal.)


    Wir fahren ja eher kürzere Distanzen und nur wenig längere Strecken, in der Woche sogar gar nicht.

    Als meine Frau heute morgen von ihrer gut 30 km langen Einkaufstour zurück kam, stand das Auto ca. ne halbe Stunde in der Garage, bevor ich dann zum Autohaus gefahren bin, um die Reklamationen abstellen zu lassen.


    Bei Abfahrt zu Hause zeigte er an, Batterie schwach.....

    Bei Abfahrt vom Autohaus, Batterie fast leer und dann eben Batterie wird geladen.

    Ich habe dann eine etwas längere Route für die Heimfahrt gewählt, die auch ein Stück Autobahn umfasst.


    Bei der Gelegenheit konnte ich dann gleich mal den Tempomaten am Arkana testen, da sich dieser ja deutlich vom Trafic, oder eben auch vom zuvor gefahrenen Outlander unterscheidet.

    Diese Tour zog dann auch die dauerhafte Deaktivierung des Spurhaltewarners nach sich...., DAS DING NERVT EINFACH NUR!!! (Obwohl auf spät reagieren und sanft warnen eingestellt war.)


    Zu Hause angekommen habe ich dann mal mein Ladegerät angeschlossen, bin ja neugierig. (Davor übrigens die Anzeige Batterie schwach.)

    Okay, das Ladegerät vermeldet schon mal nicht, das die Batterie defekt ist und lädt auch.

    Beim Start zeigte es 50% an. Ich lasse das Gerät nun ca. 2 Tage dran (lädt ja eher langsam), dann kann es auch den Pflegemodus durchlaufen lassen.

    Nach einem Monat werde ich das dann wiederholen. Mal sehen, ob es Auffälligkeiten gibt.



    Was war das doch früher schön, die Batterie wurde einfach nach Start des Motors geladen....und gut.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Das hatte ich auch schon. Die Batterie hat einen defekt. Bei mir hat sie nicht vernünftig geladen. Der Ladestrom war zu gering. Direkt zum Autohaus und prüfen lassen.


    Seit Batteriewechsel habe ich gar keine Probleme mehr.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Das hatte ich auch schon. Die Batterie hat einen defekt. Bei mir hat sie nicht vernünftig geladen. Der Ladestrom war zu gering. Direkt zum Autohaus und prüfen lassen.


    Seit Batteriewechsel habe ich gar keine Probleme mehr.

    Nach über 24 Stunden am Ladegerät...., mehr wie 75% Ladung ist nicht drin. (Gestartet bei 50%!!!)

    Fazit: Ja, auch diese Batterie ist Schrott...., einfach nur noch unfassbar!!!