Fußmatten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe Mal einen Versuch gestartet und mir Fußmatten (vorne 2, hinten eine durchgehende) und Kofferraummatte bestellt. Gekauft habe ich bei lovauto.de die Matten in Gummi mit Lederumrandung und Doppelziernaht in rot und weiß. Machen einen sehr guten Eindruck. Leider kann ich zur Passgenauigkeit noch nichts sagen, das Auto ist noch nicht da.

    Ach ja, der Preis war 74 €

    Bestellt am 02.11.21: RS- Line 160 EDC, Onyx- Schwarz. Seit dem 18.05.2022 glücklicher Arkana Fahrer



  • Hallo Arkanafreunde . Warum sind denn so viel scharf darauf , Textilfussmatten im Auto zu haben ?? Immer schön rein mit dem Schmutz und der Nässe der Strasse und jeder wundert sich vielleicht , warum mein Auto ständug von innen so beschlagen ist und zudem lassen sich Textilfussmatten , noch schlechter reinigen , als Gummifussmatten !!

    Sich die Waben der Gummimatte etwas verschmutzt , dann nimmt man die raus und schüttelt die einfach aus . Nur was macht ihr mit der Nässe , in Textilmatten ?? Die Nässe oder Feuchtigkeit bleibt natürlich drinnen und man hat diese Feuchtigkeit , ständig im Auto !!

    Bei Gummimatten bleibt alle Nässe in den Waben und oder trocknet , wenn man gerne so wie ich , warme Füsse hat. Achja , wir schalten ja die Klima an und wundern uns über einen höheren Verbrauch , als überhaupt angegeben .

    Bei mir gibt es keine Textilmatten , egal wie gut die aussehen , oder geschenkt wurden .

    Hatte neben meiner eigentlichen Arbeit , auch schon bestimmte alte Fahrzeuge zum Tüv fertig gemacht , weil der Unterboden im bereich vom Fussraum , durchgerostet , ich nenne es durchgefault war und was hatten die ganzen Besitzer drinnen ??

    Bei einem reinen Schönwetter oder Saisonfahrzeug , lass ich mir das noch gefallen . Aber bei einem Alltagsauto , niemals .

    Aber jeder wie er denkt .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Also aus Optischer Sicht sind Textilfußmatten deutlich schicker. Grade wenn sich wagenfarbe und nähte Matchen.

    Deine Feuchtigkeitssorgen kann ich gar nicht teilen. Es klingt bei dir so, als wenn man die Fußmatte in einem becken tränkt. In der Regel ist das bisschen feuchtigkeit am Schuh kein problem weil a) die angenehme Fahrtemperatur und b) die entfeuchtende funktion der Klimaanlage dafür sorgen, dass auftretende Nässe recht fix verdunstet.

    Gummifußmatten sind bestimmt toll zu Reinigen, machen in meinen Augen aber mehr sinn, wenn man stark verschmutzte Schuhe hat und schonst nicht Herr der Lage wird, wenn man Textilmatten hat.


    Das sind aber nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.


    Beschlagene Scheiben habe ich nebenbei nur sehr selten "probleme".

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023

  • Naja, die entfeuchtende Funktion der Klima fällt beim Arkana im Winter ja schon mal weg, außer Du schaltest sie manuell immer ein. Und wenn ich an unsere Winter denke, wären die Fußmatten dauerfeucht. Da bleibt schon mal Schnee an den Schuhen hängen. Ich persönlich nehme auch nur Gummimatten.

    Das mit der Klima ist ein Punkt, der mich etwas nervt. Ich hab die normalerweise immer an. Auf Dauer Ein geht die beim Arkana anscheinend nicht. Zumindest hab ich noch keine Einstellung gefunden. X/

    Arkana R.S. Line TCe 140 EDC, Valencia-Orange mit Colorpaket, 10" Tachodisplay, abnehmbare AHK

    Bestellt: 02.09.2021

    Ausgeliefert: 02.03.2022

  • Ach Meinz und Metaligus. Es war eine Ausführung meinerseits und meine Meinung dazu . Natürlich macht jeder wie er denkt und mir ist es eigentlich völlig egal !!

    Ich bin auf anderen Seiten unterwegs , richtung Premium und auch Oldtimer und da nimmt man einiges an Erkentniss mit .

    Ich dachte ich schreibe das hier nieder , für den einen oder anderen , den es vielleicht interessiert .

    Nichts gegen schicke Fussmatten . Suche noch die perfekten Fussmatten für meinen Winterschläfer .


    Ach ja Meinz . Wegen nervender Klima , sollte nicht nur die Bedienungsanleitung lesen sonder auch verstehen . Hatte mich auch schon darüber gewundert und siehe da , im Handbuch mit paar seiten , steht es geschrieben . Und nicht vergessen . Jeden modus wo du wählst , MySense , Sport oder Eco , werden bestimmte Systeme , angepasst und reduziert !!??

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Naja, die entfeuchtende Funktion der Klima fällt beim Arkana im Winter ja schon mal weg, außer Du schaltest sie manuell immer ein.

    Das verstehe ich nicht ganz. Erleuchte mich bitte. :rolleyes: Edit: Sorry flascher Smiley: :/


    Grade im Winter ist die Klimaanlage für mich wichtig. (Bei der Klimaautomatik wird diese übrigens anhand der gemessenen Luftfeuchtigkeit ohnehin (auch im Winter) eingeschaltet.)


    Was viele nicht wissen/verstehen ist, dass Klimaanlage nicht automatisch Kalte Luft bedeutet. Die Kombination aus Klimaanlage und warme Luft ist genau so normal.


    Wie gesagt, ich habe bisher keine Nachteile bei der Textilmatte empfinden können. :)

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera (nachträglich entfernt, da nicht Lieferbar :rolleyes: )

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    Begrüßungs Unterbodenbeleuchtung

    Halbelektrische Anhängerkupplung

    Bestellt am 13.04.2022

    Lieferdatum: Offiziell: 15.12.2022 ?(

    Geliefert am: 23.02.2023