Spurverbreiterung für den Arkana !

  • JAT bitte dann dein Setting und Kosten genau angeben! Bin auch interessiert, die Breite der Reifen zu verändern. Jedoch bin ich ein totaler "Tuning" Neuling und will nur Sachen machen die ich dann auch eingetragen bekomme :D

    Mache ich gerne, wenn es soweit ist.

    Bestellung am 09.11.2021:

    Arkana R.S. Line TCe 160 EDC in Onyx-Schwarz

    - Autobahn- und Stauassistent

    - 10,2"-TFT-Kombiinstrument

    - 360 Grad Kamera

    - Glas-Schiebedach


    Unverbindlicher Liefertermin: 16.06.2022 (KW 24)

    Abholung: 21.04.2022 (KW 16)

  • Gibt es dazu auch Beispielbilder? Ich meine, ja die Reifen kommen dann 3 cm weiter raus aber bringt es das? Die Reifen sind doch dann trotzdem noch genauso "dünn". Da machen doch richtige breitere Reifen eher sinn oder?

    Allerdings weiss ich auch nicht, wie breit solche Reifen sein dürfen aber das kann man bestimmt in Erfahrung bringen

    Von Eibach selber nicht. Bei Elia sind es die gleichen Maße, da kann man es sehen und in der Arkana Facebook-Gruppe gibt es auch vorher/nachher-Bilder. Es sieht schon harmonischer aus, aber ich würde definitiv breitere Reifen wählen, da gerade die Optik von hinten bei der Serie sehr amüsant ist.

    Bestellung am 09.11.2021:

    Arkana R.S. Line TCe 160 EDC in Onyx-Schwarz

    - Autobahn- und Stauassistent

    - 10,2"-TFT-Kombiinstrument

    - 360 Grad Kamera

    - Glas-Schiebedach


    Unverbindlicher Liefertermin: 16.06.2022 (KW 24)

    Abholung: 21.04.2022 (KW 16)

  • So, ich habe heute die Eibach System 4 Spurverbreiterung mit 15mm und Gutachten montiert.

    Da müssen keine Stehbolzen getauscht werden.

    Ich hab mich dafür entschieden weil mir die RS-Felgen eigentlich gefallen

    ;)

    Ich finde es passt super zum Wagen und es müssen nur wenige Dinge beachtet werden 👍🏻

    105€ mit Versand😎

    Hier der Link:

    Spurverbreiterung von Eibach für Renault

  • Erst mal ja 👍🏻

    Das Gutachten erlaubt auch „nur“ das Verbreitern der Achse 2.

    Vorne will ich erst die Freigebigkeit und den Arbeitsaufwand kontrollieren.

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Dazu sei aber gesagt das eine Spurverbreiterung Probleme und Nachteile mit sich bringen kann. Der Wendekreis vergrößert sich. Es kann sein das sich das ganze empfindlich auf die Spureinstellung auswirkt. Gerade Renault ist da als Frontantrieb sehr empfindlich. Da fahren sich die Reifen gerne mal schneller an den Außenflanken ab. Habe das Jahre lang hinter mir bis ich mal an jemanden geraten bin der als Aushilfe in der Werkstatt war. Dieser Arbeitete hauptsächlich im Rennsportbereich und hat mir dann aufgeund der Veränderung die Spur entsprechend eingestellt. Ebenso hat er mir das dann erklärt. Die Spur standartmäßig Einstellen kann man zwar machen jedoch brauch derjenige dann das Wissen und die Erfahrung das ganze empfindlich anzupassen wenn es nicht Serienmäßig ist. Nach dem er Hand angelegt hatte dachte ich das es ein Neuwagen ist. Ein völlig andere Welt.

  • Nein, hab sie diese Saison nur hinten gefahren, hat mir aber gut gefallen.


    Zum Team Spur, das ist wohl alles richtig was Xeil0n berichtet, was ich zu bedenken gebe ist das die gleichen Probleme auch bei anderen Felgen mit eine anderen Einpresstiefe entstehen können.

    Bei einem guten Reifen-Service, gibt es verschiedene Vermessungsprotokolle für unterschiedliche Radreifen-Kombinationen, das lebt und stirbt wie von Xeil0n beschrieben, mit dem ausführenden Techniker.


    Grüße Volli

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Finde ich eigt. auch eine riesen Sauerrei. Als ich noch unwissend war sind dadurch viele Reifen und viel Geld auf der Straße kleben geblieben. Mir wurde nur immer gesagt ich solle die Distanzscheiben weglassen dann würde das nicht passieren. Daran könne man so nichts ändern und müsse damit Leben wenn ich meine so dicke Distanzscheiben zu fahren.

    Natürlich muss man dazu sagen das ich auf der Hinterachse 10cm (2x 50mm) Spurverbreiterung hatte.

    Vorne waren es glaube 40mm pro Seite.


    Der Wendekreis ähnelte einem LKW.

  • Hallo Zusammen,


    also ich hatte bis jetzt auf allen meinen Fahrzeugen Spurverbreiterungen, aktuell auf meinem Duster 30mm pro Seite (hinten) . Aber Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen hatte ich noch nie. Naja, ich wart jetzt mal bis ich ihn habe, dann sehe ich weiter.