• Also ich habe Allwetterreifen drauf. Nach 1 Winter absolut keine Zeichen von Schäden oder Korrosion. Da ein Teil der Felge eh lackiert ist, sollten sie schon was aushalten. Ich hatte mal teure Winterfelgen. Nach 1 Winter ist die Oberfläche aufgeplatzt. Garantie wurde abgelehnt. Angeblich falsch gepflegt.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Auch die glanzpolierten Werksfelgen haben in der Regel eine Schicht Klarglack auf den polierten Stellen. Da wird - außer es ist eine Beschädigung vorhanden - nichts passieren wenn man sie zumindest ab und an mal abstrahlt.

    Arkana R.S. Line TCe160 EDC

    Valencia Orange

    360 Grad Kamera

    Bose Soundsystem

    10,2'' Tacho

    Glas-Schiebedach

    Color Paket

    kostenloser Winterradsatz (Januar Aktion)

    Bestellt am 22.01.2022

    Lieferdatum: ....

  • Also ich habe Allwetterreifen drauf. Nach 1 Winter absolut keine Zeichen von Schäden oder Korrosion. Da ein Teil der Felge eh lackiert ist, sollten sie schon was aushalten. Ich hatte mal teure Winterfelgen. Nach 1 Winter ist die Oberfläche aufgeplatzt. Garantie wurde abgelehnt. Angeblich falsch gepflegt.

    Unter normalen Umständen und bisschen Pflege, Autowäsche oder so, sollte da auch nichts passieren. Natürlich vorausgesetzt sie sind nicht verrammelt.

    Wegen falscher Pflege die Garantie abgelehnt? Hab ich ja noch nie gehört. Die hätten gleich einen Termin mit einem Anwalt machen können.


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Pflege zu beanstanden ist garnicht so weit hergeholt. Denn Salz ist gift im Winter. Felgen sind je nach Art empfindlich. Im prinzip müsste man immer schauen den mist sofort abzuwaschen.


    Aber klar - wer macht das schon ? Geschweige denn denkt darüber immer im Alltag nach das Salz abzuwaschen ?


    Eigt. ist es auch wichtig ab und zu mal eine Unterbodenwäsche zu machen im Winter damit das Salz wegkommt. Das führt meist zu den Unterbodenschäden nach jahren. So frist sich das halt auch in die Felgen.

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    Da bald der „Winter“ ansteht und ich eigentlich kein Plan habe was für Felgen etc.

    Wollte ich mal fragen ob es eigentlich auch passende Stahlfelgen gibt für den Renault Arkana rs 160edc ich kenne mich leider nicht so gut aus und bei einem Händler war ich bis jetzt auch noch nicht … ( im Internet bin ich überfordert mit dem ganzen zahlen )

    Ich weiß auch das Stahlfelgen nicht jedermanns Sache ist aber wollte trotzdem mal nachfragen ob es da was gibt oder mir jemand helfen kann …

    Vielen Dank schonmal:)

  • Stahlfelgen gab es zumindest letzten Winter noch keine.


    Der Arkana hat wohl eine kryptische Einpresstiefe in Verbindung mit der Radgröße/Felgenbreite, für die es keine Stahlfelgen gibt/es sich wohl nicht lohnen soll eigens welche anzufertigen.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • In diesem Zusammenhang kann ich als Ganzjahresreifen den Hankook Kinergy 4 S empfehlen. Fährt sehr harmonisch auf dem Arkana.

    Der Reifen ist im unteren Preissegment, bei 118,- €/Stck plus Montage .Habe diese auf die Original Alu Felgen montieren lassen, um separate Winterreifen zu sparen.

    Erfahrungen für den Winter habe ich noch nicht. Wird in Düsseldorf auch nicht so arg werden.