Was gefällt euch an eurem Arkana nicht

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist ja echt ein kolossaler Teppenwitz.

    Bei über 50% der gefahrenen Strecke (mit eingeschalteter Routenführung per Navi) stimmte die angezeigte Geschwindigkeit nicht.

    Im Tempo 100 Bereich zeigte er 60 km/h an, innerorts dafür 80 km/h.....

    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Route wurden allerdings schon seit Jahrzehnten nicht geändert.

    Kann ich so nicht teilen, funktioniert bei uns überwiegend gut, hin und wieder mal ein Irrtum aber im großen und ganzen passt es.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Als kleine Mängel am Neufahrzeug (die mich aber nicht sonderlich stören) stehen zu Buche: Die Dachantenne ist leicht schief montiert und das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt auf Position fünf vor zwölf.

    Beim Autohaus reklamieren, die Antenne lässt sich sicher gerade montieren. Das Lenkrad sollte schon gerade stehen, da ist wohl die Spur verstellt, würde ich auch korrigieren lassen, damit sich die Reifen nicht auch noch schief abfahren.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • an sollte auch „nicht päpstlicher als der Papst“ sein

    Das hat nichts mit päpstlich zu tun. Wenn ich in der Verkehrskontrolle sage, mein Auto hat angezeigt, das ich hier 60 fahren darf, wird mich das nicht vorm Ticket bewahren.


    Wer der Meinung ist, die Verkehrszeichenerkennung würde gut funktionieren, hat diese offenbar nicht ständig im Blick. Imho ist dies das unzuverlässigste und damit nutzloseste Hilfssystem im Auto. Aber da ich das wie gesagt auch von anderen Herstellern nicht anders kenne, habe ich mir angewöhnt, die Anzeige schlicht zu ignorieren. Ich kann nur sagen, dass sie mich mehrmals täglich anblinkt, weil sie wieder einmal ein Schild nicht gesehen hat. Wer’s nicht glaubt, sollte mal den Warnton aktivieren, das (irrtümliche) Gebimmel ist unerträglich. Um nichts in der Welt würde ich mich auf das verlassen, was da gerade angezeigt wird…

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Bei mir funktioniert es relativ zuverlässig. Natürlich kommt auch mal eine falsche Anzeige.

    Ich vertraue nur den Schildern an der Straße und halte mich (fast immer) ;) daran, damit ich mit den "blauen" keinen Ärger bekomme.

    Renault Arkana TCE 140 Zen,

    Graphit Grau Metallic


    Bei schönem Wetter: Ford Capri I

  • Das hat nichts mit päpstlich zu tun. Wenn ich in der Verkehrskontrolle sage, mein Auto hat angezeigt, das ich hier 60 fahren darf, wird mich das nicht vorm Ticket bewahren.


    Wer der Meinung ist, die Verkehrszeichenerkennung würde gut funktionieren, hat diese offenbar nicht ständig im Blick. Imho ist dies das unzuverlässigste und damit nutzloseste Hilfssystem im Auto. Aber da ich das wie gesagt auch von anderen Herstellern nicht anders kenne, habe ich mir angewöhnt, die Anzeige schlicht zu ignorieren. Ich kann nur sagen, dass sie mich mehrmals täglich anblinkt, weil sie wieder einmal ein Schild nicht gesehen hat. Wer’s nicht glaubt, sollte mal den Warnton aktivieren, das (irrtümliche) Gebimmel ist unerträglich. Um nichts in der Welt würde ich mich auf das verlassen, was da gerade angezeigt wird…

    Also, ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist. Aber meine Anzeige ist zu 95% richtig. Auf meinem Arbeitsweg 1 Stelle wo es 100 statt 50 anzeigt.

    Aber ansonsten stimmt es eigentlich.

    Und, ich hab sie im Blick ;)


    Wenn es dich so stört schalt sie doch einfach ab. Kann man auch machen

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Wenn bei euch die Beschilderung so klar ist, dass die Anzeige meist stimmt, dann ist das doch schön. Bei mir sind es auf dem täglichen Arbeitsweg eher 60% Zuverlässigkeit. Ich weiß das, und so lösen falsche Anzeigen bei mir einfach nur Kopfschütteln aus. Soweit zu gehen, dass mich das stört, würde ich nicht. Ich verlass mich nur einfach nicht drauf und tue das, was ich bereits seit Jahrzehnten tue, wo es solche Systeme noch nicht gab. Ich schaue einfach selbst auf die Schilder, das Gebimmel ist aus, und der dicke Ring, weil ich vermeintlich zu schnell bin, geht mir dort vorbei, wo ich drauf sitze. ;)


    Übrigens hat sich die Schildererkennung bei mir auch schon zweimal komplett aufgehängt, jedesmal auf einer sehr langen Strecke. Hatte unter anderem zur Folge, dass ich einmal in ganz Berlin 100 km/h fahren durfte. ^^


    Aber das System basiert nun mal auf nur einer Kamera, und was die nicht sieht, existiert für das System nun mal nicht. Und da helfen auch keine aktuellen Karten im Navi …

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Das hat nichts mit päpstlich zu tun. Wenn ich in der Verkehrskontrolle sage, mein Auto hat angezeigt, das ich hier 60 fahren darf, wird mich das nicht vorm Ticket bewahren.


    Wer der Meinung ist, die Verkehrszeichenerkennung würde gut funktionieren, hat diese offenbar nicht ständig im Blick. Imho ist dies das unzuverlässigste und damit nutzloseste Hilfssystem im Auto. Aber da ich das wie gesagt auch von anderen Herstellern nicht anders kenne, habe ich mir angewöhnt, die Anzeige schlicht zu ignorieren. Ich kann nur sagen, dass sie mich mehrmals täglich anblinkt, weil sie wieder einmal ein Schild nicht gesehen hat. Wer’s nicht glaubt, sollte mal den Warnton aktivieren, das (irrtümliche) Gebimmel ist unerträglich. Um nichts in der Welt würde ich mich auf das verlassen, was da gerade angezeigt wird…

    Ja, letztendlich liegt es immer in der Verantwortung des Fahrers, die Assistenzsysteme sind nur eine Hilfe und Unterstützung. Wenn du nach Navi in einen Fluss fährst, ist auch nicht das Navi daran schuld. Aber es stimmt schon, die Kamera erkennt nicht alle Verkehrszeichen oder nimmt die falschen, z.B. auf der Autobahn bei einigen Auffahrten, wo es eine Parallelspur gibt, ich darf 80, Parallelspur 60, die zeigt er dann auch bei mir an. Auch in der Stadt erkennt er bei der wilden Beschilderung (Berlin) nicht jedes Schild. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn erkennt er meist, aber die Aufhebung erkennt er öfter nicht.

    Insgesamt kann ich damit leben. Wie gesagt, es ist eine unterstützende Funktion, die dir nicht die Verantwortung für den Handeln abnimmt. :)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Also, ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist. Aber meine Anzeige ist zu 95% richtig. Auf meinem Arbeitsweg 1 Stelle wo es 100 statt 50 anzeigt.

    Aber ansonsten stimmt es eigentlich.

    Und, ich hab sie im Blick ;)


    Wenn es dich so stört schalt sie doch einfach ab. Kann man auch machen

    Bei mir ist die Verkehrszeichenerkennung auch echt mies...Und ich kenne es von meinen vorherigen Dienstwagen Skoda Octavia (2023) und 2 x Seat Ateca (2016-2019 und 2029-2023) DEUTLICH besser. Hab aber mal irgendwo gelesen / gehört, dass es durch ein Update besser werden soll. Frage mal beim Freundlichen danach, wenn ich Zeit habe...

    Grüße von der Ostsee * Renault Arkana R.S. Line 160 EDC * ONYX Schwarz * Autobahn- und Stauassistent :P