Was gefällt euch an eurem Arkana nicht

  • Der Sitz hat mich gestört, also die Auflage Fläche, leider kann man die nicht ausziehen und den Sitz besser einstellen. Und das Reinigen! Wenn man im Auto isst, dann sammeln sich Sesamkörner oder Brösel in den Löchern vom Sitz und man muss sie mit einem Zahnstocher entfernen 😂


    Ansonsten die Ambientebeleuchtung, die nach 3000 km schon defekt war und kein einheitliches Leuchten hat(der Streifen vorne links ist heller, wird dunkler und wieder heller)


    Und bei längerer Fahrt konnte ich in keinen Modus mehr umschalten und das System hat sich immer wieder neu eingeschaltet und hochgefahren. War nervig, da für einige Sekunden nichts mehr zu sehen war im Display, während der Fahrt 😂


    Die Scheiben, die aus dem Fenster springen beim auf und zu machen(war bei Probefahrt Auto auch so)


    Sehr klapprig innen, irgendwas rattert immer, wobei er besser als ein VW verarbeitet ist.

    Ruckliges Getriebe, vorallem beim Berg auf fahren und dann das laute Gebrüll vom Motor bei einer Steigung.


    Und bei längerer Fahrt dieses Plastik, das dein Knie auf scheuert. Egal ob Fahrer oder Beifahrer, das haben mehrere Beifahrer gesagt, dass das nervt, weil das Plastik an der Mittelkonsole am Knie gescheuert hat.

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Stimmt das scharfkantige Plaste an der Mittelkonsole, das nervt wirklich, vor allem mit kurzen Hosen. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Verarbeitungsqualität ist bzw. einzelne Teile bzw. Systeme wie Displayeinheit etc. ist. Knacken etc. tut bei meinem nix, OK ist noch nicht so alt, aber das Display hing auch schon mehrmals. Ach das Thema Update nervt auch unheimlich. Na ja, je mehr Technik im Auto ist, desto mehr kann am Ende auch kaputt gehen.


    Für andere störende Punkte wie Service Renault selbst oder Werkstatt kann ja das Auto nichts.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Stimmt das scharfkantige Plaste an der Mittelkonsole, das nervt wirklich, vor allem mit kurzen Hosen. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Verarbeitungsqualität ist bzw. einzelne Teile bzw. Systeme wie Displayeinheit etc. ist. Knacken etc. tut bei meinem nix, OK ist noch nicht so alt, aber das Display hing auch schon mehrmals. Ach das Thema Update nervt auch unheimlich. Na ja, je mehr Technik im Auto ist, desto mehr kann am Ende auch kaputt gehen.


    Für andere störende Punkte wie Service Renault selbst oder Werkstatt kann ja das Auto nichts.

    Ja vom Service habe ich auch nicht gesprochen, es gibt bestimmt gute Werkstätten und leider kann ich jetzt nur von meinem und ein Probefahrt Auto sprechen und die haben beide stark geklappert, vorallem das Display.

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Wegen der Hartplastik habe ich mir gleich Knieschoner besorgt.

    https://www.amazon.de/Rolempon-Mittelkonsolen-Knieschoner-PU-Leder-...


    Grüße Lothar


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • Hab ich mir besorgt: Kniepolster Schaut beim RS gut aus, weil Leder und Ziernaht gleich wie bei den Sesseln. 8o


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß, Michael


    Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S


    Arkana TCe 160 EDC, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach.

  • Das Einzige, was mich nach einem Jahr Arkana wirklich nervt, ist die absolut unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung. Fällt kaum auf, wenn man nicht speziell darauf achtet. Nach knapp 11.000 km und einem stets kritischen Blick darauf kann ich konstatieren, dass diese in ca. 70-80%! der Fälle daneben liegt. Wenn man bedenkt, dass solche Systeme ab Mitte nächstes Jahr auf „Wunsch“ der EU Pflicht werden sollen und diese dann auch noch in den Betrieb des Fahrzeugs eingreifen sollen, wird mir ganz anders. Wenn ich dran denke, dass nur weil das Fahrzeug irgendwo eine 30 gesehen haben will in der 50er Strecke eine Vollbremsung hinlegt … =O

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Hallo Easy98,

    wie meinst Du das mit dem eingreifen des Betriebes des Fahrzeuges......

    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen......ich habe schon Fahrzeuge gefahren wo das besser funktioniert hat

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC

    Valencia - Orange

    Color - Paket

    BOSE

    Notrad 8)

    Bestellt Mai 2022

    Lieferung Januar 2023

  • Nach Willen der EU soll das Fahrzeug auf die erkannte Geschwindigkeit abbremsen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Mitgliedsstaaten das so umsetzen. Für mich ist das mit dem aktuellen Stand der Technik eher eine Verkehrsgefährdung als ein Beitrag zur Sicherheit.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023