Was gefällt euch an eurem Arkana nicht

  • Hallo nochmal,

    Das ist so eigentlich schon der Fall....aber nur wenn mann mit Tempomat fährt....bei Audi zumindest...

    Du meinst wahrscheinlich den automatischen Bremsassistenten? Wenn du z.B. mit Tempomat einen Berg hinunterfährst, dann hält dieser Assistent die von dir eingestellte Geschwindigkeit.

  • ... Wenn man bedenkt, dass solche Systeme ab Mitte nächstes Jahr auf „Wunsch“ der EU Pflicht werden sollen und diese dann auch noch in den Betrieb des Fahrzeugs eingreifen sollen, wird mir ganz anders. Wenn ich dran denke, dass nur weil das Fahrzeug irgendwo eine 30 gesehen haben will in der 50er Strecke eine Vollbremsung hinlegt … =O


    Vorneweg gesagt: Ich mache täglich die Erfahrung, dass die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung und die tatsächlich bestehende Geschwindigkeitsregelung immer wieder voneinander abweichen. Sehr ärgerlich!


    Vor einer eventuellen EU-Pflicht einer aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Bremseingriff graust es mich schon heute.


    Wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufe, dann werde ich den Assistenzsystemen eine große Aufmerksamkeit zukommen lasse. Mit den folgenden Punkten 1 bis 3 könnte ich leben. Punkt 4 ist für mich indiskutabel; da werde ich in das Bestellformular eintragen, dass ich bei einer späteren Auslieferung mit Punkt 4 ein absolutes Rücktrittsrecht habe (weil ja manchmal der Auslieferzustand vom Bestellzustand abweichen kann).


    Folgenden Spielraum gesteht die EU den Pkw-Herstellern zu:

    "Bei einer Überschreitung [der zulässigen Geschwindigkeit] sind vier verschiedene Warnmechanismen erlaubt:
    [1] -Eine kaskadierende akustische Warnung. Dieses Prinzip ist am weitesten verbreitet.
    [2] - Eine kaskadierende Vibrationswarnung.
    [3] - Ein haptisches Feedback durch das Beschleunigungspedal.
    [4] - Eine Geschwindigkeitsregelfunktion."
    Quelle: https://www.heise.de/hintergru…henerkennung-9313178.html


    Edit durch Administrator: Verstoß gegen unsere Regeln / Link zu Drittforum entfernt.


    Wobei ich Renault zugute halten möchte, dass die Navi-Daten, zumindest im Heimatland D, bereits alle paar Monate OTA aktualisiert werden. Jedoch nützt das nichts, wenn Verkehrszeichen immer noch falsch erkannt werden.

  • Hallo,

    also bei Audi greift, wenn Du mit Tempomat fährst, das System automatisch in die Geschwindigkeit ein wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt......wie das funktioniert......keine richtige Ahnung.....denn es kommt vor das das Auto auf einmal alleine mit der Geschwindigkeit runter geht, obwohl kein Schild da ist.....und es kommt vor, daß das Auto mit der Geschwindigkeit runter geht, obwohl das Schild noch nicht zu sehen ist.....

    Habe schon öfters mal den Tempomat beim Audi ausgeschaltet, da es genervt hat.....

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC

    Valencia - Orange

    Color - Paket

    BOSE

    Notrad 8)

    Bestellt Mai 2022

    Lieferung Januar 2023

  • Das wird dann immer mehr davon abhalten ein neues Auto zu kaufen, da immer mehr Regularien. Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber der "neue" Arkana ist jetzt ja auch in der VMax begrenzt.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Wie soll das ganze denn bei Nebel funktionieren? Gestern beim Heimfahren habe ich die Meldung im BMW bekommen: "eingeschränkte Fahrassistenzsysteme, aufgrund Witterungsverhältnisse" und selbst wenn, manche Schilder erkennt kein Auto.


    Manchmal wird es nicht erkannt, das ich aus dem Ort fahre und dann steht dort noch 30 und blinkt auf. Man kann es abschalten, habe die Warnmeldung auf 6 km über der Geschwindigkeit eingestellt. Aber wenn das ganze Pflicht wird und das Auto noch automatisch abbremst... 😵‍💫 Dann fahren manche 30 oder 50 auf der Landstraße, bis das Auto die richtige Geschwindigkeit erkennt.. Hauptsache alles regulieren 😵‍💫

    Arkana R.S. Line E-Tech, Dezir-Rot mit Schiebedach und 10,2 Zoll Display seit 03/2022


    Seit 08/2023 kaputt 😵‍💫

  • Was mir bisher nicht gefällt:

    Man kann mit der FFB die Fenster nicht öffnen. Im Sommer beispielsweise gleich von 10 Meter Entfernung alle Fenster auf. So wie bei der VW Gruppe. Zu geht ja, warum dann nicht auch auf?

    Der Tacho könnte noch mehr anpassbar sein.

    Sonst bin ich erstmal zufrieden.

    Grüße Matthias


    Arkana Techno, TCe 140 EDC, Onyx-Schwarz, Comfort-Paket, EZ: 12/2023