Was gefällt euch an eurem Arkana nicht

  • In den Anfängen meiner Autofahrerzeit wurden die Scheibenwischer noch durch den Unterdruck des Vergasers angetrieben, da war man froh wenn es bergauf ging, bergab bestand kaum mehr Scheibenwischerfunktion. Ich bin aber nicht unzufrieden mit der Scheibenwischerregelung könnte aber besser sein.

    Gruss Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Ich bin auch noch aus der Generation die sowas noch von Habd machen musste :)

    Wenn sowas verbaut wird sollte es auch halbwegs funktionieren :saint:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Jetzt nenne ich auch mal einen Punkt, der mir tierisch auf die Nerven geht. Und zwar die Rückfahrkamera. Sobald es regnet und das Wasser hinten die Heckscheibe runterläuft, wird leider auch die Kamera direkt mit Wasser beaufschlagt und ich sehe im Monitor nur noch irgendwelche verschwommenen Umrisse. Da meine Einfahrt ziemlich eng, dunkel und lang ist, benutze ich die Kamera durchaus als Hilfsmittel. Ich steige dann immer aus und wische kurz über die Kamera, damit ich was sehe.

    Wie ist eure Erfahrung hierzu?

    Renault Arkana E Tech Intense in onyx-schwarz, bestellt am 20.08.21, Ankunft im Autohaus: 03.01.2022 - Übernahme: 14.01.2022 :)

    Softwareversion: 283C34951R

  • Das ist halt leider so weil die Kamera ja außen liegt und nicht hinter dem Kofferraum Öffner wie z.B. beim Golf, da liegt sie geschützt.


    Es gibt bessere Lösungen aber die kosten halt wieder Geld.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Das stelle ich mir auch nervig vor.

    Bin mal auf die Kombination mit der 360 Grad Kamera gespannt wie das so funktioniert

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Hoffe auch, dass die 360 Grad Kamera da Abhilfe leistet.

    Bestellung am 09.11.2021:

    Arkana R.S. Line TCe 160 EDC in Onyx-Schwarz

    - Autobahn- und Stauassistent

    - 10,2"-TFT-Kombiinstrument

    - 360 Grad Kamera

    - Glas-Schiebedach


    Unverbindlicher Liefertermin: 16.06.2022 (KW 24)

    Abholung: 21.04.2022 (KW 16)

  • Ich kann mir halt noch nicht vorstellen wie das aussieht. Hab ich dann auf dem Bildschirm sowohl die Rückfahrkamera als auch die 360 Frad Kamera oder muss ich mich für eins Entscheiden?

    Die Sensoren dafür sind doch auch wetterungeschützt. Das müsste sich ja dann auch aufs Bild auswirken

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Ich weiß nicht wo beim Arkana die seitlichen Kameras sitzen, beim Qashqai befinden sich diese an der Unterseite der Außenspiegeln. Und ja, auch dort gibts Tropfen wenns regnet! Von der vorderen Kamera (knapp über der Stoßstange) ganz zu schweigen.... ^^

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ich weiß nicht wo beim Arkana die seitlichen Kameras sitzen, beim Qashqai befinden sich diese an der Unterseite der Außenspiegeln. Und ja, auch dort gibts Tropfen wenns regnet! Von der vorderen Kamera (knapp über der Stoßstange) ganz zu schweigen.... ^^

    Vom Regen in die Traufe :)


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Beim Arkana ist die Sicht mit der Kamera öfter als beim Qashqai behindert, sie verschmutzt tatsächlich schneller als bei dem Nissan. Auch bei Regen ist es manchmal schummrig auf dem Bildschirm, wie hier schon angesprochen. Die 360° Kamera konnte ich seinerzeit leider noch nicht bestellen. Sie wird einfach das Bild der Rückfahrkamera übernehmen bzw. ergänzen um die Sicht an den Seiten.


    Meiner Ansicht nach sind die 360° Kameras eines der sinnvollsten Ausstattungen am Auto der letzten Jahre. Ich hatte bei meinem Händler mal angefragt, ob man die 360° Sensoren gegen die 360° Kameras tauschen kann, weil vielleicht die Größe der beiden Teile identisch sind (was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber es ja aus produktionstechnischen Dingen trotzdem sein kann). Leider habe ich keine Antwort erhalten. Werde bei der Inspektion im Sommer mal nachfragen. Sollte das tatsächlich technisch und preislich machbar sein, werde ich mir einen Händler suchen, der das umsetzt.