Vor allem immer WARM fahren auch nach der Einfahrzeit.
Gruss aUrs
Vor allem immer WARM fahren auch nach der Einfahrzeit.
Gruss aUrs
Hallo Avantime 2002 . Mal Ehrlich . Wen interessiert der Zustand eines Leihwagens ??? Hier geht es um Private Leute , wie auch mich selbst und ich will sicher nicht , egal ob gebraucht oder nicht , einen defekt erleiden . Wir sind ja je nach Fahrzeugalter aus der Garantie drausen und hoffen , das mit dem Auto alles bestens läuft . Aber wehe es gibt Probleme , dann gibt es laute Worte . Ich habe sehr viele , sehr sehr viele Fahrzeuge selbst gewartet und die Inspektionen gemacht , so wie ich es kenne . Und wenn man dann man selbst sieht und das machen wenige sich unter das Auto zu legen , um keine schmutzigen Finger zu bekommen , aber Zeitgleich sieht man erst am Öl , was selbst nach 5 , 10 oder 20 Tausend Kilometern an Abrieb raus kommt .
Erst dann sieht man , was in einem Motor abgeht . Mit den Fertigungstoleranzen hast du schon recht . Aber das ist den heutigen Maschinen geschuldet , aber heist noch lange nicht , das ich mich reinsetzen kann und volle Pulle geben kann . Hat man nur ein Leasingfahrzeug , oder für bestimmte zeit , dann interessiert es niemanden . Aber vielleicht kaufst du dir mal ein Auto wo du dir sehnlichst gewünscht hast und hast plötzlich probleme , wo richtig ins Geld gehen . Schon bei dem Austausch eines kaputten Katalysators , wird es teuer und diese Automarke , wird als Scheisse bezeichnet . Ist die Wahrheit und sonst nichts. Mein Arkana ist nagelneu und ist auf dem Hof meines Händlers gestanden . Zugelassen und gefahren von mir , ab dem 3.2. 22 und hab jetzt fast 1250 Kilometer hinter sich , in nicht mal ganz 3 wochen . Na ja . Soll jeder machen wie er denkt .
Hallo Hayahasi,
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich bin gelernter KFZ Mechaniker in einer Zeit wo ich bei Fred Feuerstein die Räder ausgewuchtet habe und von daher weiß ich was einem Motor gut tut und was nicht.
Ich wollte damit sagen wenn die Leasing Rückläufer von den VW Werksangehörigen dann in den Handel kommen dann haben sie schon viel erlebt.
Uwe
Hallo Avantime2002 . Alles ist gut und belassen wir es dabei . Wie Ursus der Grosse weiter oben beschreibt , sagt eigentlich alles .
Richtiges einfahren von neuen und überarbeiteten Motoren ist und bleibt das A. und O. Dazu später Warm- und Kaltfahren, das dankt der kleine Turbo.
Wollen wir jetzt noch die Öl-Diskussion anfangen?
Richtiges einfahren von neuen und überarbeiteten Motoren ist und bleibt das A. und O. Dazu später Warm- und Kaltfahren, das dankt der kleine Turbo.
Wollen wir jetzt noch die Öl-Diskussion anfangen?
Klar ,
muss ich noch Ölwechsel machen da ich Mittwoch nach Hamburg aber sonst nur Kurzstrecke .
Spässle
Hallo Riedbiker . Ich hole mal kurz deinen letzten beitrag hoch . Und drittens ein einfahren eines Motors gibt es in heutiger Zeit sowieso nicht mehr !!! Die Motoren , oder fast alle Motoren , werden nach der direkten montage , bis zu einer gewissen Drehzahl , hochgedreht um alle Funktionen zu Testen . Punkt . Oder haben alle Hersteller so viel Zeit , jeden Motor 10 oder 20Kilometer warmlaufen zu lassen ?? Fertig Montiert kurz laufen lassen und ab damit !! Warum schreiben denn die Hersteller , heute immer noch in der Bedienungsanleitung einiges zum Thema Einfahren . Die geben je nach Hersteller 2 oder 3 oder 5 Jahre Garantie !!!
Und was glaubst du was da abgeht , wenn innerhalb von 1 oder 2 Jahren , jede menge Reklamationen zum Thema Motor oder Motorschäden , publik werden . Einen habe ich noch im Kopf . Extrem hoher Ölverbrauch bei Audimotoren . Gut wer noch Garantie hat . Schlecht wer keine Garantie oder Kulanz mehr bekommt .
Erst ein richtig durchgewärmter Motor , wo alle Kombonennten seine wirkliche Betiebstemperatur erreicht haben , erst dann können die sich , aufeinander anpassen , einschleifen !!! Und wenn du selbst schon mal , einige 10 Tausend Kilometer den Öl selbst abgelassen hast und hast vielleicht gesehen , wie lange oder wieviele Kilometer es braucht , bis kein Verschleiss, oder Abrieb mehr zu erkennen ist ?? Ja man sieht das . Habe das in einem anderen beitrag kurz erwähnt . Kannst dich mit meiner Aussage gerne , mit einem Profi zum Thema Motoren unterhalten . Und ja ich fahre sogar nach Passau zu einer bestimmten Werkstatt und der kennt die Dinger , aus dem FF . Damit meine ich ein anderes Auto und ja , er bestättigt mir immer wieder das gleiche . Schönen Abend noch. Brauchst meinen Beitrag nicht komentieren . Und ja ich fahre jeden Motor ein . Jeden .
Hab es mir tatsächlich lange überlegt, ob ich darauf eingehen.
Fakt ist, ein heutiger, neuer Motor braucht nicht mehr die Einfahrohase wie es sie früher gegeben hat, und natürlich auch berechtigt ist bzw war.
Jetzt aber
Ich hab nicht gesagt, dass man den Motor volle Pulle hernehmen soll. Ich hab nicht gesagt, dass man einen kalten Motor jagen soll, ich hab auch nicht gesagt, dass ein neuer Motor ewig mit Vollgas gefahren werden soll.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein vernünftiger Mensch, mit bisschen Hirn macht sowas auch nicht.
Ein vernünftiges Warmfahren ist viel wichtiger. Und vernünftig heisst, nicht nur bis das Wasser Betriebstemperatur hat, sondern auch warten, bis das Öl warm ist.
Und zu allem anderen sag ich jetzt nichts
Danke, schönen Tag noch
Thomas
Hallo Leute,
wieso kommt es denn jetzt zu einer solchen hitzigen Diskussion ?
Ich den die Spezialisten von ADAC / TCS und vielen mehr wissen schon was sie sagen und empfehlen.
Die sollten es wirklich wissen und ich werde mit diese Tipps auch zu Herzen nehmen..
ZITAT:
So fahren Sie Hybrid- und Elektroautos richtig ein
Elektromotoren beinhalten in der Regel nur ein bewegtes Teil – den in den Lagern laufenden Rotor. Damit besteht die Gefahr nicht, dass zahlreiche mechanische Teile aneinander reiben. Den Motor könnten Sie von Anfang an ausfahren. Jedoch gelten für Bremsen, Fahrwerk und Reifen die herkömmlichen Richtlinien zum richtigen Einfahren eines Neuwagens.
Mit Hybridautos verhält es sich ähnlich. Ein Hybrid vereint meistens Elektromotor mit Verbrennungsmotor. Der Motor ist in der Regel ab Werk voll ausfahrbereit. Lesen Sie in jedem Fall immer die Bedienungsanleitung, um auf Nummer sicher zu gehen.
Durch optimierte Werkseinstellungen ist die richtige Einfahrtechnik nicht mehr überlebenswichtig für Ihren Neuwagen. Gehen Sie jedoch am Anfang behutsam mit Getriebe und Motor, Reifen, Bremsen sowie Fahrwerk um, verbindet Sie und Ihren mobilen Weggefährten eine lange Freundschaft.
Am Ende des Tages sollte auch jeder selber entscheiden wie er sein neues Auto einfährt .
Also alles ganz entspannt sehen
Altivo da muss ich dir voll und ganz recht geben ich habe auch KFZ Mechaniker gelernt und damals festgestellt die Menschen machen sowiso was sie für richtig finden .