Was gefällt euch an eurem Arkana nicht

  • Vor allem immer WARM fahren auch nach der Einfahrzeit.

    Gruss aUrs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Hallo Avantime 2002 . Mal Ehrlich . Wen interessiert der Zustand eines Leihwagens ??? Hier geht es um Private Leute , wie auch mich selbst und ich will sicher nicht , egal ob gebraucht oder nicht , einen defekt erleiden . Wir sind ja je nach Fahrzeugalter aus der Garantie drausen und hoffen , das mit dem Auto alles bestens läuft . Aber wehe es gibt Probleme , dann gibt es laute Worte . Ich habe sehr viele , sehr sehr viele Fahrzeuge selbst gewartet und die Inspektionen gemacht , so wie ich es kenne . Und wenn man dann man selbst sieht und das machen wenige sich unter das Auto zu legen , um keine schmutzigen Finger zu bekommen , aber Zeitgleich sieht man erst am Öl , was selbst nach 5 , 10 oder 20 Tausend Kilometern an Abrieb raus kommt .

    Erst dann sieht man , was in einem Motor abgeht . Mit den Fertigungstoleranzen hast du schon recht . Aber das ist den heutigen Maschinen geschuldet , aber heist noch lange nicht , das ich mich reinsetzen kann und volle Pulle geben kann . Hat man nur ein Leasingfahrzeug , oder für bestimmte zeit , dann interessiert es niemanden . Aber vielleicht kaufst du dir mal ein Auto wo du dir sehnlichst gewünscht hast und hast plötzlich probleme , wo richtig ins Geld gehen . Schon bei dem Austausch eines kaputten Katalysators , wird es teuer und diese Automarke , wird als Scheisse bezeichnet . Ist die Wahrheit und sonst nichts. Mein Arkana ist nagelneu und ist auf dem Hof meines Händlers gestanden . Zugelassen und gefahren von mir , ab dem 3.2. 22 und hab jetzt fast 1250 Kilometer hinter sich , in nicht mal ganz 3 wochen . Na ja . Soll jeder machen wie er denkt .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hallo Hayahasi,

    ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich bin gelernter KFZ Mechaniker in einer Zeit wo ich bei Fred Feuerstein die Räder ausgewuchtet habe und von daher weiß ich was einem Motor gut tut und was nicht.


    Ich wollte damit sagen wenn die Leasing Rückläufer von den VW Werksangehörigen dann in den Handel kommen dann haben sie schon viel erlebt.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Richtiges einfahren von neuen und überarbeiteten Motoren ist und bleibt das A. und O. Dazu später Warm- und Kaltfahren, das dankt der kleine Turbo.


    Wollen wir jetzt noch die Öl-Diskussion anfangen? :*

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Richtiges einfahren von neuen und überarbeiteten Motoren ist und bleibt das A. und O. Dazu später Warm- und Kaltfahren, das dankt der kleine Turbo.


    Wollen wir jetzt noch die Öl-Diskussion anfangen? :*

    Klar :) ,

    muss ich noch Ölwechsel machen da ich Mittwoch nach Hamburg aber sonst nur Kurzstrecke ;) .


    Spässle

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Riedbiker . Ich hole mal kurz deinen letzten beitrag hoch . Und drittens ein einfahren eines Motors gibt es in heutiger Zeit sowieso nicht mehr !!! Die Motoren , oder fast alle Motoren , werden nach der direkten montage , bis zu einer gewissen Drehzahl , hochgedreht um alle Funktionen zu Testen . Punkt . Oder haben alle Hersteller so viel Zeit , jeden Motor 10 oder 20Kilometer warmlaufen zu lassen ?? Fertig Montiert kurz laufen lassen und ab damit !! Warum schreiben denn die Hersteller , heute immer noch in der Bedienungsanleitung einiges zum Thema Einfahren . Die geben je nach Hersteller 2 oder 3 oder 5 Jahre Garantie !!!


    Und was glaubst du was da abgeht , wenn innerhalb von 1 oder 2 Jahren , jede menge Reklamationen zum Thema Motor oder Motorschäden , publik werden . Einen habe ich noch im Kopf . Extrem hoher Ölverbrauch bei Audimotoren . Gut wer noch Garantie hat . Schlecht wer keine Garantie oder Kulanz mehr bekommt .

    Erst ein richtig durchgewärmter Motor , wo alle Kombonennten seine wirkliche Betiebstemperatur erreicht haben , erst dann können die sich , aufeinander anpassen , einschleifen !!! Und wenn du selbst schon mal , einige 10 Tausend Kilometer den Öl selbst abgelassen hast und hast vielleicht gesehen , wie lange oder wieviele Kilometer es braucht , bis kein Verschleiss, oder Abrieb mehr zu erkennen ist ?? Ja man sieht das . Habe das in einem anderen beitrag kurz erwähnt . Kannst dich mit meiner Aussage gerne , mit einem Profi zum Thema Motoren unterhalten . Und ja ich fahre sogar nach Passau zu einer bestimmten Werkstatt und der kennt die Dinger , aus dem FF . Damit meine ich ein anderes Auto und ja , er bestättigt mir immer wieder das gleiche . Schönen Abend noch. Brauchst meinen Beitrag nicht komentieren . Und ja ich fahre jeden Motor ein . Jeden .

    Hab es mir tatsächlich lange überlegt, ob ich darauf eingehen.

    Fakt ist, ein heutiger, neuer Motor braucht nicht mehr die Einfahrohase wie es sie früher gegeben hat, und natürlich auch berechtigt ist bzw war.

    Jetzt aber

    Ich hab nicht gesagt, dass man den Motor volle Pulle hernehmen soll. Ich hab nicht gesagt, dass man einen kalten Motor jagen soll, ich hab auch nicht gesagt, dass ein neuer Motor ewig mit Vollgas gefahren werden soll.

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein vernünftiger Mensch, mit bisschen Hirn macht sowas auch nicht.

    Ein vernünftiges Warmfahren ist viel wichtiger. Und vernünftig heisst, nicht nur bis das Wasser Betriebstemperatur hat, sondern auch warten, bis das Öl warm ist.

    Und zu allem anderen sag ich jetzt nichts

    Danke, schönen Tag noch


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo Leute,


    wieso kommt es denn jetzt zu einer solchen hitzigen Diskussion ?

    Ich den die Spezialisten von ADAC / TCS und vielen mehr wissen schon was sie sagen und empfehlen.

    Die sollten es wirklich wissen und ich werde mit diese Tipps auch zu Herzen nehmen..


    Auto einfahren – das müsst ihr beachten
    Muss ein Neuwagen heute noch eingefahren werden?
    www.adac.de

    Neuwagen einfahren: So geht's! - autobild.de
    Trotz moderner Fertigungstechnik müssen neue Autos eingefahren werden. Wie das geht und was die "NoGos" sind, erklärt AUTO BILD.
    www.autobild.de

    https://www.autoscout24.ch/de/c/d/information/neuwagen-einfahren-so-bleibt-ihnen-ihr-auto-lange-erhalten?a=28950#einfahren-electric-hybrid


    ZITAT:

    So fahren Sie Hybrid- und Elektroautos richtig ein

    Elektromotoren beinhalten in der Regel nur ein bewegtes Teil – den in den Lagern laufenden Rotor. Damit besteht die Gefahr nicht, dass zahlreiche mechanische Teile aneinander reiben. Den Motor könnten Sie von Anfang an ausfahren. Jedoch gelten für Bremsen, Fahrwerk und Reifen die herkömmlichen Richtlinien zum richtigen Einfahren eines Neuwagens.

    Mit Hybridautos verhält es sich ähnlich. Ein Hybrid vereint meistens Elektromotor mit Verbrennungsmotor. Der Motor ist in der Regel ab Werk voll ausfahrbereit. Lesen Sie in jedem Fall immer die Bedienungsanleitung, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Für eine lange Freundschaft mit Ihrem mobilen Weggefährten

    Durch optimierte Werkseinstellungen ist die richtige Einfahrtechnik nicht mehr überlebenswichtig für Ihren Neuwagen. Gehen Sie jedoch am Anfang behutsam mit Getriebe und Motor, Reifen, Bremsen sowie Fahrwerk um, verbindet Sie und Ihren mobilen Weggefährten eine lange Freundschaft.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Am Ende des Tages sollte auch jeder selber entscheiden wie er sein neues Auto einfährt :) .

    Also alles ganz entspannt sehen :)

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Altivo da muss ich dir voll und ganz recht geben ich habe auch KFZ Mechaniker gelernt und damals festgestellt die Menschen machen sowiso was sie für richtig finden . ;)

    ARKANA INTENS TCe 140 EDC

    Kyanit Weiß

    City / Winter / Paket

    10,2 " TFT Kombiinstrument

    Anhängerkupplung einklappbar


    Bestellt am 2.11.21