Was gefällt euch an eurem Arkana nicht

  • Ja selbst beim küzesten Abstand dauert es meistens 3/4 Sekunden bis er von selbst wieder losfährt.

    Ja stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Hin und wieder beschleunige ich von selbst, bevor ich noch als Sonntagsfahrer abgestempelt werde 😂. Aber der Assistent ist grundsätzlich genial!

    Ranault Arkana 140 EDC R.S. Line in Onyx-Schwarz.

    Mit Autobahn- und Stauassistent

    Seit dem 30.04.2022 auf den Straßen

  • Was mir absolut nicht gefällt!? Die Klavieroptikanordnung der Tasten unzer dem Bildschirm! Das empfinde ich als ganz furchtbar. Das Amarturenbrett ist richtig gut gelungen und dann wird da so ne Tastenleiste hingetackert. Das ganze zieht sich ja dann leider weiter fort mit den Drehknöpfen der Lüftung. Die Hängen da quasi wie in der Luft. Der Bildschirm auch nur aufgesetzt. Das ganze wäre in Optisch ins Amaturenbrett integriert besser gewesen. So hamoniert das nicht so toll. Aber es muss einem nicht immer alles gefallen. Sonst hätte ich ihn nicht bestellt.

  • Was mir absolut nicht gefällt!? Die Klavieroptikanordnung der Tasten unzer dem Bildschirm! Das empfinde ich als ganz furchtbar. Das Amarturenbrett ist richtig gut gelungen und dann wird da so ne Tastenleiste hingetackert. Das ganze zieht sich ja dann leider weiter fort mit den Drehknöpfen der Lüftung. Die Hängen da quasi wie in der Luft. Der Bildschirm auch nur aufgesetzt. Das ganze wäre in Optisch ins Amaturenbrett integriert besser gewesen. So hamoniert das nicht so toll. Aber es muss einem nicht immer alles gefallen. Sonst hätte ich ihn nicht bestellt.

    So verschieden können Meinungen sein, mir z.B. gefällt diese Lösung besonders gut, weil man übersichtlich mit einem Tastendruck wichtige Funktionen zur Verfügung hat statt diese auf dem Bildschirm in evtl. mehreren Untermenüs suchen zu müssen 8)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Hallo miteinander,

    ich finde den Arkana insgesamt gut gelungen (darf ich das hier in diesem Thread überhaupt schreiben? :saint: )


    Mit den Tiefen des Touchscreen komme ich gut zurecht, ebenso mit den vielfältigen Anzeige-Einstellungen im TFT über das Lenkrad. Und auch die (Klavier-)Tasten finde ich gut, denn mit Ihnen kann ich einige praktische Funktionen leicht und direkt aktivieren, ohne vielfältig in diversen Menüebenen suchen zu müssen. Meine Sprachbefehle kommen ebenso gut an.


    Wo ich vor Erhalt unsicher war, das war das fehlende HeadUpDisplay. Das HUD hatte ich immer geliebt, weil ich quasi aus dem normalen Blickwinkel heraus einige wesentliche Anzeigen wahrnehmen konnte - vor allem, ohne den Kopf bewegen und somit meinen Blick von der Fahrbahn nehmen zu müssen.

    Muss aber jetzt sagen, dass ich es kaum mehr vermisse. Denn ich komme mit all den Anzeigen im gut ablesbaren TFT-Kombiinstrument (Verkehrszeichen, Navi, Status von Fahrassistenten) ebensogut zurecht.


    Kein renault- oder arkanaspezifisches Problem ist der Quer-Parkassistent, also rückwärts im 90°-Winkel.

    Diesen werde ich niemals nutzen, weil dies die viele Verkehrssituationen einfach nicht hergeben.

    Ich verstehe gar nicht, warum das erfunden wurde, aber wahrscheinlich nur, weil sie (die verbesserten Sensoren) es können.

    Aber schaut mal: Ihr fahrt relativ nahe an einer Querparkszene vorbei - 1 Stellplatz ist frei - der Wagen soll euch rückwärts einparken, kriegt das aber gar nicht unter drei- oder fünfmal Zurück- und wieder Vorsetzen und wieder Zurücksetzen hin, weil das vom Einscherwinkel her nicht auf Anhieb klappen kann.

    Wie parkt man denn normalerweise ein? Wir lenken und fahren nach links/vorn Richtung Fahrbahnmitte und setzen dann in einem Zug rückwärts in die Parklücke. Fertig.

    Aber bis man mit dem Parkassistenten soweit ist, staut sich ja bei entsprechendem Verkehrsaufkommen rückwärts und entgegenkommend der Verkehr auf 100 Meter.

    Also nichts für mich... :P

    Dennoch: Der parallele Parkassistent funktioniert gut.


    Wo Renaut aber etwas tun sollte, ist die Erweiterung der Homepage-Services unter Myr.Renault.de und des Connect-Store. Denn neue Nutzer wie ich wundern sich und suchen vergeblich nach freigeschalteten und/oder buchbaren Apps.

    Entweder sollte Renault endlich hinschreiben, welche Services/Apps im Neuwagen für wie lange freigeschaltet sind und was sie nach Ablauf kosten werden. Zusätzlich sollten sie ein gutes Angebot freischalten, um entsprechend unserer Erfordernisse auf Kundenwünsche einzugehen. :(


    Oder Renault könnte wenigstens deutlich hinschreiben, dass dieser Bereich (noch immer) nicht zur Verfügung steht (was in den heutigen digitalen Zeiten erbärmlich ist, schließlich gibt es Easy-Link nicht erst seit gestern).


    Danke soweit

    und weiterhin allen allzeit gute Fahrt! :)

  • Hallo miteinander :)


    Also im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Arkana.

    Aber natürlich ist nicht alles Perfekt.

    Wie oben schon beschrieben finde ich es sehr störend, dass wenn die Heckklappe nass ist, beim Öffnen das ganze Wasser links und rechts in den Kofferraum rein läuft. Außerdem, was gerade in den ganzen heißen Sommertragen stärker auftritt ist, dass im Innenraum schon verstärkt so ein knarren von dem heißen Kunststoff auftritt. Vor allem bei den Türen. Mein vorheriges Auto war ein 6er Golf aus 2011 und da war nie was zu hören.


    First World Problems halt :P


    LG Markus

    RS Line 160 EDC

    Kyanit-Weiß

    10,2'' Display

    Notrad

    Bestellt August 2021 - bekommen Ende Februar 2022

  • Was mich etwas stört, ist der empfindliche Drucksensor in der Rückbank. Ich hatte mal schnell ein 6er Pack Mineralwasser (a 1,5 Liter, also ca. 9 Kg) auf die Rückbank gestellt. Nach ca. 100 Meter kam die Meldung incl. Gepiepse, das Wasser soll sich gefälligst anschnallen.... Wenigstens hat das Gepiepse nach ein paar Minuten aufgehört. (konnte nirgends stehen bleiben)

    rt

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ich vermisse eine Einstellung für die Luftverteilung "zur Frontscheibe" und "nach vorne in den Innenraum". Geht nicht zusammen, wie bei meinen früheren Fahrzeugen.

    Und der Bordcomputer / Displayanzeige Mittelkonsole ist machmal doch recht träge nach dem Einschalten.

  • Und der Bordcomputer / Displayanzeige Mittelkonsole ist machmal doch recht träge nach dem Einschalten.

    Stimmt. Manchmal will der Bordcomputer nicht so richtig starten am Anfang. Zumindest läuft er aber nach den Gedenksekunden meistens sehr flüssig.

    RS Line 160 EDC

    Kyanit-Weiß

    10,2'' Display

    Notrad

    Bestellt August 2021 - bekommen Ende Februar 2022