Was gefällt euch an eurem Arkana nicht

  • ich bin auch am überlegen mir einen arkana zu gönnen. habe auch sein ein angebot für die neue RS etech version ( enginireeed)


    optisch auto top, technisch super verbrauch preis alles passt wunderbar.


    das einzige was mich stutzig macht:


    das auto ist ja auf 170 kmh begrenzt was für mich als familienvater völlig ausreichend ist. aber mann fahrt jaim schnitt 140-160 und das würde heißen das man zu 80-90 prozent der leistung vom auto ausschöpft. das würde heißen höherer verbrauch und auch der motor würde wie wild schreien.


    was ich nicht verstehe: ich bin ihn probe gefahren in der stadt fahrt er sich supper, fast rein elektrisch da er sich selbst auflädt. wenn ich auf der autobahn bin ist ja die batterie leeer dann würde ich nur mit einem 90ps verbrenner fahren. für so ein schweres großes auto najaaa


    längere autobahn fahrten mach ich im urlaub da kommen schon über 2000 km zusammen


    was sagt ihr reicht der motor wirklich aus?

  • Das hängt von dir ab, ob der Motor ausreicht.

    Viel Autobahn oder Landstraße würde ich eher immer zum 140 oder gar 160 greifen, wenn du eher mehr Stadt fährst dann würde ich eher zum Vollhybrid greifen.

    Kombiniert und im Real-Verbrauch sind 1,2l unterschied zwischen dem Benziner und Hybrid. (Spritmonitor.de), also nur 2€ unterschied auf 100km und jetzt beginnt die Rechnerei^^ ab wann rechnet sich dann der Hybrid? (Versicherung ec nicht vergessen) Ist das Auto ein Leasing-Fahrzeug und wird nach der Garantie zurückgeben oder willst du es "Tot fahren"? Jede Werkstatt kann dir Bestättigen dass nämlich Reperaturen am E-Tech teurer und schwieriger sind als am normalen Benziner.


    Wie du siehst gibt es da mehrere Punkte die sowohl Richtung E-Tech gehen oder zum Benziner. Mit beiden wirst du ankommen und viel Freude am Fahrzeug haben!

    Ich würde an deiner Stelle beide Varianten ausgiebig Probefahren und dann entscheiden. (Nach beiden Probefahrten war es für mich klar was es wird.)

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • hi danke für deine antwort


    ich habe auch den benziner probiert, beide haben sich super gefahren es war halt eher eine kürzere probefahrt , und ich war alleine, wie es dann wohl ist wenn die kinder und die frau dabei ist, schneller überholmanöver werden mit dem hybrid sicher nicht so lustig


    großteils fahre ich in der stadt aber wenn ich langsträcken fahre dann halt wirklich lange strecken


    auto will ich leasen, und eigentlich auch nach der garantie weiterfahren , wenn ich micj entscheide will ich den full service paket ergänzen weil ich nach dem kauf keine unerwartete reparaturkosten haben will


    größter vorteil ist die versicherung

    beim hybrid liegt die vollkasko bei ca 85 und beim reinen verbenner bei 145 , das ist echt krass

  • Also ich kann dir den E-Tech aus meiner Erfahrung nur empfehlen. Auch auf der Autobahn hat er ein ruhiges und sicheres Fahrverhalten, er fährt überwiegend im Benzinmodus, aber die Batterie ist nie leer, sie wird während der Fahrt immer wieder entweder durch Rekuperation oder durch den Generator aufgeladen und unterstützt den Benziner während der Fahrt selbst bei Geschwindigkeiten von 120-130 km/h. Auch hier wird also Streckenweise elektrisch gefahren.

    Ich war diesen Sommer in Südtirol im Urlaub, bin insgesamt fast 2500 km gefahren und habe im Schnitt 5,4 l verbraucht. Rechnet man die heißen Temperaturen mit ein ( kein Tag unter 30°C ), die Klimaanlage lief permanent, kann man wohl noch mal 0,3-0,4 l/100 km abziehen. Ich bin auch ein "Normalfahrer", auf der Autobahn Tempomat bei max. 130-140 km/h, je nach zulässiger Geschwindigkeit, beim überholen aber auch mal kurz bis 150 km/h.

    Wer also nicht rasen will, für den ist der E-Tech ein relativ sparsames und umweltfreundliches Fahrzeug.

    Willst du aber sportlich fahren, wird dich der E-Tech nicht zufriedenstellen.

    Ich bin auch ziemlich sicher, das in den nächsten 2 Jahren das Tempolimit (120 oder 130 km/h) kommen wird. Lange kann sich die FDP nicht mehr dagegen sträuben. In Österreich (120 km/h) und Italien (110 km/h) ist das ja schon seit Jahren so. Und da sollte man sich nach richten, in Italien kann rasen sehr teuer werden, bis hin zu Beschlagnahme und Versteigerung deines Autos.

    Fazit, seit jetzt 10 Monaten bin ich ein zufriedener Arkana Fahrer. :)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, den E-Tech muss man erst einmal verstehen wenn man vorher ein normales Auto gefahren ist.


    Ich war nach dem Umstieg auf den E-Tech auch erst unzufrieden aber jetzt nach einem Jahr bin ich wirklich von dem Antriebs Prinzip begeistert.


    Mit 170 Km/h ist man gut unterwegs da ja die E- Autos meistens bei 160 abgeregelt sind ;).


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • In Österreich (120 km/h) und Italien (110 km/h) ist das ja schon seit Jahren so. Und da sollte man sich nach richten, in Italien kann rasen sehr teuer werden, bis hin zu Beschlagnahme und Versteigerung deines Autos.

    Fazit, seit jetzt 10 Monaten bin ich ein zufriedener Arkana Fahrer. :)

    Noch haben wir in AT 130, (Ausnahme Lufthunderter) ebenso wie in Italien. (110 sind in Italien meist die Tunnels auf der Auto Strada)

    Ich war letzte Woche in Italien und bin immer das erlaubte Limit (+5 bis 10 Km/h mehr) gefahren. Runter mit 5,9 l, rauf, bei mehr Verkehr dann 6,0 l.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Noch haben wir in AT 130, (Ausnahme Lufthunderter) ebenso wie in Italien. (110 sind in Italien meist die Tunnels auf der Auto Strada)

    Ich war letzte Woche in Italien und bin immer das erlaubte Limit (+5 bis 10 Km/h mehr) gefahren. Runter mit 5,9 l, rauf, bei mehr Verkehr dann 6,0 l.

    Mag sein, das es noch 130 Abschnitte gibt, aber die A12 von Kufstein bis Insbruck sowie auch die Brennerautobahn A13 waren max. 120 frei, bei den vielen Baustellen noch weniger. ;)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau /Bestellt: 06.04.2021 /Geliefert: 15.10.2021 /Boseanlage, elektrische AHK

    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022

    283C30637R bei Inspektion 14.10.2024 (aktuell)

  • Weißt du was die da gemacht haben? Hab da auch ein leichtes Geräusch - aber bis jetzt habe ich versucht es zu überhören. Werde ich eventuell beim ersten Kundendienst dann mal ansprechen.

    Ja da sollten an zwei stellen (Auflagepunkten der Türverkeidung zum Türblech) Schaumstoff zwischen

    Renault Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC VALENCIA-ORANGE METALLIC

    Mit Autobahn- und Stauassistent und Color Paket

  • Hi zusammen,


    haben den Arkana nun seit 2Wochen, haben ihn als Vorführwagen übernommen. BJ 12/2021

    Ausser dass mir echt die Hupe etwas lasch vorkommt kann ich nicht meckern.

    Ok, das Automatikgetriebe ist beim anrollen an Ampeln/Kreuzungen doch recht ruppig und gewöhnungsbedürtig.


    Mich würde vielmehr interessieren was ihr an Funktionen deaktiviert habt, bzw. für nötig haltet?


    Grüße aus ´m Schwabenland

    Tom

    *****************

    ARKANA ZEN TCe 140 EDC