Was gefällt euch an eurem Arkana nicht

  • Wo gerade das Thema Komfortzugang angesprochen wurde, fällt mir gerade etwas ein was mich etwas verwirrt:


    Ist euch auch schonmal passiert, dass der Arkana manchmal nicht von alleine verriegelt, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt? Da mein Schlüssel meist in der Hosentasche bzw. Jackentasche ist, hatte ich erst den Verdacht, dass der RFID Blocker von meinem Geldbeutel (ich kann das französische Wort Portemonnaie nicht buchstabieren) das Verriegeln blockiert. Aber daran lag es dann doch nicht. Gefühlt passiert mir das einmal in 10 Fällen, aber ich finde das immer noch eimal zu viel. Das akustische Feedback kann man ja auch nicht immer hören (z.b. in der Innenstadt).


    Plus: Es ist zwar schön, dass man um den Kofferraum laufen kann, ohne dass der Arkana verriegelt; Aber um die Motorhaube laufen is nicht…spiegel einklappen, spiegel ausklappen, „piep piep“. Naja, daran hab ich mich gewöhnt und nun laufe ich nicht mehr vorne rum, nachdem ich die Kinder angeschnallt habe xD Wie heißt es denn schön: nicht die Technik muss sich an den Menschen anpassen, sondern der Mensch muss sich an die Technik anpassen :D

    Ja, das ist mir auch schon paar mal passiert, keine Ahnung warum das so ist, ich schließe dann halt manuell ab.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Kann mich nur anschliessen, gibt leider auch beim Arkana so einiges wie z.B. Halogen Glühbirnen bei so einem modernen Auto zu verbauen, Rückfahrkamera in mässiger Qualität und da ohne Abdeckung auch oft verschmutzt. Und ein paar grössere bzw breite Reifen beim RS hätten ihm bestimmt auch gut getan 8o


    Aber wie so oft, ist schlussendlich alles Geschmackssache und alles in allem finde ich es ein sehr gelungenes Auto, alleine schon vom Design.

  • Es gibt auch Arkana mit LED Scheinwerfer. Natürlich sollten die mittlerweile grundsätzlich verbaut werden. Aber pauschal von Halogen zu sprechen ist auch nicht richtig.

    Wie im anderen Thread ersichtlich, mei t er die Blinker ;)

    Und damit hat er nicht ganz Unrecht, aber mich stört es jetzt weniger

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Da schliesse ich mich an, ich vermisse auch Voll-LED Heckleuchten und LED-Blinker, das wäre insgesamt stimmiger.

    Habe schon überlegt, wenn es ein Facelift, also Phase 2 gibt, kommt das bestimmt, dann umzurüsten, wenn es denn möglich ist, Wie ich aber Renault kenne (fahre ich seit über 25 Jahren), ist das aus irgendwelchen Gründen wieder nicht möglich.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Da wären wir dann schon beim Thema von den "wischenden" LED Blinkern was dem neusten Stand entsprechen würde und wenn man den Vogel noch abschiesen möchte -> Matrix LED Scheinwerfer. Aber irgenwo muss man ja scheinbar sparen bei einem preislich attraktiven Auto ^^

  • Wie im anderen Thread ersichtlich, mei t er die Blinker ;)

    Und damit hat er nicht ganz Unrecht, aber mich stört es jetzt weniger

    Na ja, dann muss man das auch so schreiben.Ich erwarte nicht von jedem, dass er sich den ganzen Tread durchliest um evtl. herauszukriegen worum es geht.

  • Da wären wir dann schon beim Thema von den "wischenden" LED Blinkern was dem neusten Stand entsprechen würde und wenn man den Vogel noch abschiesen möchte -> Matrix LED Scheinwerfer. Aber irgenwo muss man ja scheinbar sparen bei einem preislich attraktiven Auto ^^

    Solange man diese wischenden Blinker auch deaktivieren kann, gerne. Matrix-LED, passt wohl nicht zum Angebot. Irgendwas ist immer und solange ich insgesamt zufrieden bin, kann ich mit so etwas leben.

  • Da wären wir dann schon beim Thema von den "wischenden" LED Blinkern was dem neusten Stand entsprechen würde und wenn man den Vogel noch abschiesen möchte -> Matrix LED Scheinwerfer. Aber irgenwo muss man ja scheinbar sparen bei einem preislich attraktiven Auto ^^

    Du meinst "Dynamisches Blinkerlicht".

    Ja, die Matrix-LED-Scheinwerfer sind eine Wucht. Ich habe beides, also dynamisches Blinkerlicht und Matrix LED im Talisman, ein Traum.

    Irgendwoher muss der Preis- und Klassenunterschied der beiden Renault Modelle herkommen.

    Wobei die "normalen" LED Scheinwerfer im Arkana schon richtig gut und hell leuchten.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil