Beiträge von Andi67

Hallo 👋🏻 jetzt schreibe ich mal hier bei der Elektrik, wer es ja mitbekommen hat, ich habe mein Auto seit paar Wochen wieder, nach fast einem Jahr Werkstattaufenthalt.

Bin jetzt nicht oft mit dem gefahren, eigentlich nur mein Vater. Bin gestern mal wieder gefahren und dann ist plötzlich während der Fahrt, die Reichweitenanzeige (580 km) und die Tankanzeige "kaputt" gegangen, es wird nichts mehr angezeigt und die Tankanzeige geht rauf und runter, rauf und runter.. die ganze Zeit, also von leerem auf vollen Tank in Sekundenschritte. Wenn ich in das Auto einsteige, dann sehe ich zum Glück noch die Reichweite. Warten und neu starten hilft leider nicht. Nach paar Sekunden startet das Spiel wieder und die Anzeige läuft hoch und runter 😅

Hat jemand auch dieses Problem gehabt? Ich hab halt Angst das schon wieder etwas schwerwiegendes ist(bin ja schon geschädigt und hab schon Angst wenn irgendwas ist)

Und noch eine Frage, ist bei euch das Display bzw. Das Infotainment System auch so träge? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie es war, aber es läuft total ruckelig und langsam vorallem mit Android Auto und wenn ich WhatsApps versenden möchte versteht mich das Auto kaum, bei BMW hatte ich das Problem noch nie. Da versteht mich Android Auto selbst mit Fenster auf und Autobahn und ruckelt auch überhaupt nicht

Es geht schon recht seltsam zu in deiner Werkstatt 8|

Was da alles kaputt gewesen sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber naja, es ist wie es ist.

Das sagt der Werkstattchef auch, normalerweise sind das gute solide Autos, nur meinen soll ich am besten gleich verkaufen, weil nur Fehler sind. Sowas hat er noch nie erlebt meinte er.. und jetzt gibt's einen neuen Fehler 🤣 Aber halb so schlimm

Ich melde mich wieder zurück 😅 ja die Werkstatt ist aber echt nett, hat sich wenigstens darum gekümmert. In dem Autohaus bei dem ich das Auto gekauft habe, wurde sich überhaupt nicht gekümmert. Und das Teil wird natürlich kostenlos von der Werkstatt ersetzt, sie finden es nicht mehr. 😂

Erstmal behalte ich ihn noch, solange die Garantie noch läuft. Und er noch unter 100.000 km hat.

Mir ist in der Werkstatt beim abholen schon aufgefallen, das vorne an der Frontstoßstange die Abdeckung für den Abschlepphaken fehlt.... Diese hatte er vor 3 Wochen noch und beim ersten Abschleppen. Die Werkstatt meinte, das die Kappe beim abschleppen gefehlt hat. Zum Glück habe ich das Auto immer fotografiert. Zudem sind mir seitlich weiße Kratzer aufgefallen. Dazu fehlen mir leider die Beweise. Aber diese Kratzer hatte er vor einem Jahr noch nicht... Die Werkstatt meinte, sie rufen mich an, wenn sie die Abdeckung finden. Gestern nicht mehr gemeldet und heute auch nicht mehr... Sie meinten nur "Ja aber Sie können ja mit dem Auto jetzt fahren"

Das regt mich jetzt echt auf. Nirgends ist die Abdeckung zu finden. Weder im Kofferraum noch sonst wo im Auto..

Was genau repariert wurde weiß ich auch nicht genau. Die Kraftstoffpumpe war zuletzt defekt, dann 2 mal die kleine Batterie, das E-Tech Getriebe und 1 mal die große Hybrid Batterie und kabelbäume usw...

Und endlich fährt das Auto wieder, bin ausgiebig gefahren und ja er fährt gut. Nur das Kurvenverhalten ist echt schlecht, das fällt mir jetzt erst auf, wenn ich vom BMW auf den Arkana umsteige 😂 aber Sparsam wie eh und je und keine Fehlermeldung im Display 😍

Renault meldet sich nun sogar fast täglich per E-Mail, heute meinten sie "Wir sprechen wieder funktioniert" .. aber der Werkstatt trifft überhaupt keine Schuld, das liegt ja alles an Renault. Der Werkstattleiter meinte letztens er hat schon 7000€ selbst zahlen müssen(wegen Diagnose und Arbeitszeit) und Renault würde ihm die Kosten nicht mal ersetzen... Also echt eine Frechheit wie Renault mit ihren eigenen Werkstätten umgeht.

Kann man nicht jemanden engagieren damit er das Auto zerstört oder stiehlt, gegen einen Baum fährt etc.. 🤣 Ich habe mich halt echt gefreut ihn repariert und ohne Probleme zu fahren, aber das ist ein richtiges Montagsauto. Und ja ich bin richtig gern mit dem Auto gefahren, das war mein Genusswurzler 😂 und allein die Reichweite von fast 1000 km, alles wunderbar. Kaum Sprit verbraucht und für lange Fahrten richtig komfortabel. Jetzt würde ich mir nicht mal mehr zur Arbeit trauen, selbst wenn er laufen würde..

Mein Bruder hat einen Dacia seit 10 Jahren und 300.000 km drauf ohne Probleme, deswegen dachte ich Renault wäre gut 😂 sonst hätte ich mir gleich wieder einen BMW oder Volvo geholt.

Und es gibt etwas neues, Renault hat sich gemeldet. Ich soll ihnen den Vertrag zusenden und sie schauen dann nach einer Entschädigung.

UND im Auto ist nun irgendwas mit "Kraftstoff" kaputt, also Pumpe oder sonst was. Hab nicht genau zugehört, außer das die Wartezeit wieder 6 Wochen ist... 🤣

Wieviel Kilometer hat der denn auf dem Tacho ? Du bist ja nur 5 Monate damit gefahren,

also wundert es mich schon, das dann der Motor kaputt gegangen ist und ich frage mich, wie sowas passieren kann.

Nein ich bin in 1 Jahr gefahren, jetzt hat er 64.000 km drauf. Habe aber die Plus-Garantie mit 100.000 km. Habe ihn am 8.3.22 bekommen und seit 8.10.2023 steht er nur noch, ab 8 oder 10.8.23 funktionierte er nur sporadisch mit den Meldungen.. im Autohaus bei dem ich ihn gekauft habe wurde nur gesagt: "Sie dürfen damit weiterfahren und wir finden nichts, schalten sie ihn dann ab und aus und dann fährt er wieder, ist wohl nur elektronisch. Wenn es wieder Auftritt können sie in eine andere Werkstatt, wir finden nichts"

.. naja seit Oktober fährt er ja gar nicht mehr und steht in einer anderen Werkstatt. ;( ||

Diese Meldung hatten wir heute auch, Motor aus, kurz gewartet, wieder an, alles OK.

Bevor Du Deinen verschrottest, ich nehme die komplette Heckklappe und das Stossfänger-Eck rechts unterhalb der Heckleuchte ;) , unser ist nämlich inzwischen schwer verunfallt ;( ||

Diese Meldung war am Anfang auch immer da, bis er gar nicht mehr gefahren ist. Die Werkstatt meinte ja damals im August als die erste Meldung kam, ich darf damit weiterfahren und dann ging er nach 2 Monaten überhaupt nicht mehr obwohl er den immer angeschaut hat, zuerst war es immer "Motor kann zerstört werden" dann ausgeschaltet und wieder ein und er ging dann für einige Zeit.. hoffe das es bei deinen ein einmaliges Erlebnis bleibt.

Verschrotten nicht, das macht wenn dann Renault für mich 🤣 das tut mir leid, solange es euch gut geht ist alles in Ordnung?

Verkaufst du du ihn dann wenn er fertig ist ?

Eigentlich wollte ich ihn behalten, so dachte ich jedenfalls noch vorher. Das Auto war ja im ersten Jahr super, bequem, das fahren war auch komfortabel und der Verbrauch war auch niedrig. Kann Renault nicht einfach mir einen Dacia Duster geben und die Karre vernichten oder ein gleichwertiges. Ich war am Anfang so glücklich, mein erstes Auto das ich selbst konfiguriert habe und so erstellt habe wie ich wollte.. Ne das Auto muss wirklich weg