Beiträge von holle

    ...ich glaube so langsam, mit meinem Wagen stimmt was nicht.... oder mit meinem (Gas-)Fuß

    ...ich komme im durchschnitt nicht unter 7,2 l!!! (und da muss ich schon höllisch aufpassen)

    Geht mir genauso.

    Für 5,9l dürfte ich nicht schneller als 110-120 km/h und v.a. nur Flachland.

    Gerade 1.100 km hinter mir, 950km Autobahn (teils bergig) bis max 145 km/h und Rest war Stadt.

    Bei mir verbraucht der TCE 140 auch 7,2-7,3l.

    Wundert mich aufgrund der Bauform und als Benziner eigentlich nicht mal. Ich finde 6l bei 140-170 km/h eher verwunderlich. Das verbraucht unser Opel Karl bis 120 km/h bei seinen 90 PS.


    P.S. Ich hab jetzt 20k km runter, d.h. das "Einfahren" hat er auch hinter sich. Wäre vielleicht noch interessant, wer was tankt. Ich tank bspw. E10. Wobei 1l Unterschied nur dadurch auch nicht sein könnte.

    Ich hatte gerade Inspektion nach 12m mit Ölwechsel (weil über 15k km) und hab ohne Mietwagen 390€ bezahlt.

    Dazu muss gesagt sein, dass der Wagen dort nicht gekauft wurde - daher für mich in Ordnung. Und hier in Heidelberg ist eh alles nochmal teurer, man isses gewohnt 😅.

    Hab jetzt die Winterreifen drauf

    Bridgestone Blizzak LM-005 215/60 R17 96H auf CMS C25 Felgen

    20221004_155811.jpg


    480,- die Felgen, 450,- die Reifen, 150,- Montage (mit Einlagerung, Felgenwäsche usw. 1 Saison)

    Ohne die Einlagerung also ca. 1.000€ all-in

    Ich bin nach 6600 km im Schnitt bei 7,5l/100

    Profil ist 50/50 Autobahn/Innerstädtisch.

    6,5 wären auch machbar, halt mit weniger Fahrdynamik und Autobahn möglichst nicht schneller als 120. Gerade weil der Arkana für mein Empfinden sehr viel mehr säuft, wenn er mal schneller fährt. Bin da aber auch zuletzt nur moderne Diesel gefahren, ist was anderes.

    Auch unter 6,5 sind möglich, aber das fände ich von der Fahrweise für mich (und andere) anstrengend :D


    Zahlen sind errechneter Realverbrauch, kein Bordcomputer Märchen.

    Hab jetzt 6600 km runter seit Anfang Juni und auch kein Zittern im Lenkrad. Bisher Originalfelgen und -reifen.

    Dienstag kommen die Winterreifen drauf.

    Das ist in der Tat auch sehr nervig, war aber auch bspw. bei meinem 5er nicht besser.

    Da hilft nur selber Gas geben.

    Soweit ich weiß kann man es nicht ausstellen.


    Wüsste aber auch nicht warum man das ausstellen sollte? Dafür hat man sich ja dafür entschieden, dass das Auto automatisch den Abstand hält. :/


    Weil der ACC auch nervig sein kann, weil keins dieser Systeme wirklich gut und intelligent läuft und auch laufen kann.

    Bei einem normalen Tempomat kann ich diesen z.B. drin lassen, weil ich weiß, gleich ist das Auto links vorbei, ich kann dann rüberziehen. Das ACC bremst dann bereits.

    Oder ein Auto fährt von rechts vor, beschleunigt dann aber auch direkt. Da kann man den Tempomat normal drin lassen. Das ACC bremst hingegen gleich und die Werkstatt freut sich über den Mehrverschleiß bei der Bremse.

    Mit dem ACC muss ich jetzt den Tempomat viel häufiger manuell abschalten.


    Und da man das adaptiv automatisch im Assistenz Paket bekommt, entscheidet man sich auch nicht wirklich dafür.

    Ich sehe hingegen nicht den Sinn, das A im ACC nicht ausschalten zu können, weil es technisch super einfach machbar wäre. Hab ich noch bei keinem anderen Auto erlebt.


    Naja, nu isses so. Bleibt wohl nur, ihn immer auf kürzestem Abstand zu lassen.

    Moin zusammen,


    Irgendwie finde ich im Handbuch nix, wie man statt dem adaptiven Tempomat, auf einen normalen umstellt. Bzw. hab in einem Scenic Forum die beunruhigende Antwort gelesen, dass man das adaptiv generell nicht abschalten kann?!

    Das würde mich extrem stören =O