Beiträge von Bulldog66

    Ich habe da ein eher kleines Problem, aber es stört mich doch etwas....

    Vorerst ist mir schon öfter aufgefallen, dass das Radio nach Abstellen des Motors und Öffnen der Türe nicht ausgeht. Es läuft weiter, bis sich das Fahrzeug verriegelt. Wie gesagt, ist nicht immer so.

    Jetzt bin ich auch auf die Ursache bekommen, wodurch das Problem aber nicht gelöst wird.

    Wenn ich den Motor abstelle (Fahrzeug im Stillstand, Gangwahlhebel auf "P") leuchten im Tacho alle Kontrolllämpchen auf, wie wenn ich die Zündung einschalte. Die Lämpchen gehen nach ca. 10-15 sek wieder aus. Wenn ich dann die Türe öffne, bleibt das Radio an. Das Ganze passiert ca. 1x bei 3x Motor abstellen. Wenn die Lämpchen nicht aufleuchten, also ganz normale Zündung aus, geht auch das Radio bei Türöffnung aus.

    Hat das sonst noch jemand?

    Und ja, in ca. 2 Wochen sprech ich das bei meinem Händler an.

    Also eins vorweg: ich liebe meinen Arkana, aber das Start-Stop-System ist für meinen Geschmack zu schnell am Start. Es schaltet sich bereits ein, wenn ich an eine Kreuzung fahre und halt auf die Bremse gehe. Ich steh noch nicht mal richtig, ist der Motor schon aus. An einer Ampel ist das ja toll, da steh ich ja länger, aber wenn ich nur hinfahre, schau und gleich weiter will, ist das etwas nervig. Auch schaltet sich der Motor nicht immer ein, wenn ich von der Bremse gehe, sondern ich muss aufs Gas, was halt irgendwie Zeit kostet wenn man schneller weg will. Ist das bei Euch auch so? Ich will das Start-Stop nicht immer ein- und ausschalten müssen, wie gesagt, an einer Ampel find ich das echt super.

    Wenn der Motor nicht angeht wenn du von der Bremse gehst, hast du ev. "AutoHold" aktiviert. Da löst die Bremse erst beim Tritt aufs Gas.

    Bzgl. Start/Stop beim Zurollen auf eine Kreuzung.... Hast du die "Segelfunktion" aktiviert? Wenn ja, ist bei der Tachoanzeige links unten die entsprechende Anzeige. Das Segeln schaltet sich aber sofort aus, wenn du aufs Gas oder leicht auf die Bremse gehst.

    Also wir haben unseren nun mehr gute 7 Monate und sind nach wie vor überzeugt und begeistert. Unser Verbrauch liegt bei knapp 4,9 Liter leider haben wir die Serie erwischt wo die Fensterheber noch nachgerüstet werden müssen, das die Bauteile bei der Montage nicht vorhanden waren. Wir hoffen das dies bald mal zügig geht.

    Du meinst sicher die anklappbaren Spiegel...

    ca. 400,- fürs Designpaket (Lufteinlässe vorne, Schweller Türen)

    ca. 130,- für den hinteren Unterfahrschutz RS line mit Auspuffblenden

    ca. 200,- fürs lackieren des vorderen und hinteren Unterfahrschutzes und der Auspuffblenden (Folie hält auf dem strukturierten Untergrund nicht, bzw. nicht lange)

    ca. 200,- für die Folien (schwarz, weiß, rot) und sonstiges Foliermaterial/Werkzeug


    Foliert werden noch das Dach, die Spiegelkappen und die Fensterchromleisten.

    Anfangs wollte ich eigentlich nur ein schwarzes Dach und schwarze Spiegelkappen. Ging aber original nur beim Kyanit-weiß, nicht beim Schnee-weiß.

    Kostenpunkt dafür ca. 1200,- (Metalliclack mitschwarzem Dach)


    Darum hatte ich mich für den Arkana in Schnee-weiß entschieden und werde das Folieren selbst übernehmen. Ich fahr damit billiger und es sind noch etliche Schmankerl zusätzlich dabei... ^^

    Ich fahre zur Zeit nur Kurzstrecken in der Stadt, bis jetzt so ca. 180 Km. Verbrauch startete bei Abholung mit 8,8 Liter, jetzt bin ich auf 8,0. Ohne segeln.

    Was mich etwas stört, ist der empfindliche Drucksensor in der Rückbank. Ich hatte mal schnell ein 6er Pack Mineralwasser (a 1,5 Liter, also ca. 9 Kg) auf die Rückbank gestellt. Nach ca. 100 Meter kam die Meldung incl. Gepiepse, das Wasser soll sich gefälligst anschnallen.... Wenigstens hat das Gepiepse nach ein paar Minuten aufgehört. (konnte nirgends stehen bleiben)

    rt