Beiträge von Bulldog66

    Die "Jungen" werden auch durch die Automatik abgeschreckt, war bei mir früher nicht anders. Ich hatte vor 25 Jahren mal einen Automatik (Opel Omega) gefahren, bedingt durch die Rücknahme eines desolaten Gebrauchten durch den Händler. Und in der Preisklasse hatte er nur den Automatik.

    Anfangs war ich sehr dagegen, aber mein Vater, der immer schon alte Amis mit Automatik gefahren hat, hatte ein seeehr gutes Argument:

    (kann ich so nicht wiedergeben, könnte falsch verstanden werden..... ;) :D )

    Dieser Passus der Betriebsanleitung bezieht sich verm. generell auf Renault und ist nicht Arkana-spezifisch. Gewisse Passagen der Anleitung werden einfach übernommen, ist ev. übersehen worden.

    Frage an die Glücklichen die ihr Fahrzeug schon haben: Befindet sich am linken Bedienhebel das Symbol für die Nebler, und wenn ja, lässt es sich schalten?

    Ich fahr zur Zeit noch den Qashqai J11B (Tekna), und der hat neben den Full Led Scheinwerfern auch Nebler verbaut. Allerdings nicht als LED sondern normale Halogen. Schaut schon sehr besch**** aus wenn man die beiden gelben Teelichter anschaltet. Ich hab die in 4 Jahren vielleicht 2 x verwendet und kann mich nicht erinnern ob mir diese zu einer besseren Sicht verholfen haben. Aus diesem Grund kann ich persönlich darauf verzichten.

    Einen Heckwischer vermisse ich nur, wenn es in der Tiefgarage kälter als draußen ist, und die Scheiben heftig beschlagen sind. Dann muss die Heckscheibenheizung herhalten, was länger dauert. Ansonsten geht es gut ohne Heckwischer.

    Der Blick nach vorne, also in die Zukunft ist wichtig, nicht nach hinten in die Vergangenheit! :D :D

    und beim Rückwärtsfahren hat man die Kamera und die Spiegel, durch die Scheibe sieht mal bedingt durch die hohe Kante wahrscheinlich eh nicht so viel. Vermute ich zumindest, ich hab meinen (leider) noch nicht.....

    Softwaremäßig ist der Arkana ja gut ausgestattet, darum wurde wohl etwas an der "Hardware" gespart.

    Neben dem Heckwischer, den man ja bei diesem Fahrzeug eher selten braucht, wurden auch andere Dinge weggelassen die nicht unbedingt notwendig sind.

    Wie z.B. Nebelscheinwerfer und die autom. Leuchtweitenregulierung, welche nicht mal als Zusatzpaket zu bekommen sind.

    Ich habe gerade das erste Mal in einem Video gesehen, bzw. es wurde das erste Mal richtig erwähnt und mir ist es nie aufgefallen, dass der Arkana an der Heckscheibe keinen Scheibenwischer hat? Wie funktioniert denn die Technik? Soll das so? Wie kriegt man denn die Scheibe dann frei wenn es mal in Strömen regnet?`

    Die Technik nennt sich Fahrtwind!

    Viele Crossover Coupes (BMW, Benz,...) kommen ohne Heckwischer aus. Durch die flache Form der Heckscheibe gibt es keine Strömungskante (oder so ähnlich) und der Fahrtwind bläst das Wasser von der Scheibe. Bei steilen Heckscheiben (Kombis, SUV,...) gibts Luftwirbel nach der Dachkante, daher brauchen die auch einen Heckwischer.

    Falls wer eine andere Erklärung hat, ich bin für alles offen! ^^

    In AT kann man Bose nicht mehr ordern. (Fzg am 18.12.bestellt) Ich hab jetzt Bose in meinem Qashqai J11B und muss sagen, gegen den vorigen J11 ohne Bose war der Unterschied nicht so groß wie ich es erwartet hätte. Nachteil von Bose im Qashqai: Der Raum unterhalb des doppelten Bodens im Kofferraum ist nur mehr halb so groß...

    Ich bin daher nicht böse, dass es im Arkana kein Bose gibt, hätte es eh nicht mehr bestellt.