Beiträge von Riedbiker

    Entweder bin ich zu doof, oder mein Arkana versteht mich nicht :/

    Es ist ja im Moment etwas kälter da draußen. Von daher bin ich es gewohnt, mein Auto, zumindest vor dem Arkana, mit offener Handbremse stehen zu lassen. Wie kann ich die elektrische Parkbremse bei abgestellten Fahrzeug lösen. In der Betriebsanleitung ist es in 2.14 beschrieben, aber wie gesagt, ich krieg die nicht gelöst. Hat da jemand Erfahrung, und kann mir "Vollhonk" mal weiterhelfen. Im Vorraus schonmal Danke


    Thomas

    Was mich von Anfang an irritiert hat, ist die Steuerung der Spiegel. Wenn ich nur am Auto mit Schlüssel in der Hosentasche vorbeilauf, öffnet sich der Arkana und die Spiegel klappen aus. Oder ich mach nur den Kofferraum auf, die Spiegel klappen auch auf. Ist doch doof. Betrifft aber nicht nur den Arkana. Mein Nachbar hat einen neuen Captur, bei dem ist es das selbe.

    Mein alter Megane 3 hat das nicht gemacht. Da sind die Spiegel erst nach aktivieren der Zündung bzw dem Motorstart aufgeklappt.

    Warum lässt man das nicht einfach so wie früher? Muss man den unbedingt alles ändern, auch wenn es zum Nachteil geht? Versteh ich nicht. Hab meinen Freundlichen drauf angesprochen, er kann das leider nicht ändern. Er wurde schon öfters drauf angesprochen.

    Bevor jetzt jemand meint, man könne dies im Menü abstellen, stimmt. Ist aber nicht dass was ich will. Sie sollen einklappen. Aber halt erst mit Zündung wieder ausklappen ;)

    Ihr kommt vom Thema ab. Die Frage war nach Erfahrung im Umbau auf Sitzheizung :saint:

    Ich hab auch keine. Aber logisch gesehen wirst du neue Sitze nrauchen. Die alten wird man vermutlich nicht nachrüsten können. Die Kabel werden vermutlich im Kabelbaum integriert sein. Die Schalter müssten auch getauscht bzw belegt werden. Inwieweit die Steuerung lauft ev über Relais oder seht vermutlich Steuergerät ?

    Alles in allem nicht ganz billig.


    Thomas

    Du bist mein Held

    hättest du auch gleich dazu schreiben können.

    Normal wäre in dem Fall "Batterie geht in den Sichertsmodus" und schaltet die Systeme ab.

    "Batterie fast leer" da ist die Batterie fertig und muß gewechselt werden. Ohne wenn und aber. Sag das deinem Händler und er wechselt die Batterie ohne wenn und aber. Mit der neuen Batterie hören dann auch die anderen Meldungen auf.


    Thomas

    Da war für den Moment die Batterie zu schwach. wenn möglich Batterie prüfen und laden oder einfach mehr (Langstrecke) fahren.

    Meistens, wenn solche Meldungen kommen, hängt es an der Batterie!

    Hallo Sascha

    Es ist mir ja schon fast peinlich, aber ich muss Dir, leider, schon wieder Widersprechen. Ist ja auch nicht so, dass ich dir dein Wissen absprechen will, im Gegenteil, normalerweise würde ich dir Recht geben. Ich hab aber auch einen Arkana, und glaub mir, der hat die ersten 3 Monate alles "ausgepackt" was ein Auto nur so auspacken kann. Da ist er mehr in der Werkstatt gestanden wie auf der Straße gefahren. Ein Mitarbeiter des AH meinte irgendwann einmal, ich soll den Bock an die Wand fahren.


    So, nun zum Thema. Die Meldung hatte ich auch. Da kam nach dem zweiten mal aber noch mehr dazu. Unter anderem Ausfall Notbremsassistent, ABS-Kreis und Motorsteuerung. Gelaufen ist er aber. So, ganz wichtig, eine neue Batterie ist 5-6 Wochen vorher schon reingekommen. Das Auto wurde dann sogar, weil es meinem KD'LER zu wild wurde, bei mir in der Arbeit mit dem Abschleppwagen geholt worden. Er war dann 2 oder 3 Tage in der Werkstatt. Unter Mithilfe von Renault Deutschland wurde dann die komplette Steuerung durchgecheckt und zum Teil neu aufgesetzt. Auto dann wieder geholt, seit dem lauft er reibungslos.

    Was ich sagen will, ist nicht immer die Batterie.


    Thomas


    Kleiner Zusatz noch. 2 Wochen später kam sogar ein teschnischer Rückruf wegen genau dem Problem. Betraf aber nur eine bestimmte Baureihe. In meinem AH betraf es nur noch einen Arkana, von damals 6 oder 7 ausgelieferten Arkana.