Beiträge von Riedbiker

    Hallo Riedbiker . Ich hole mal kurz deinen letzten beitrag hoch . Und drittens ein einfahren eines Motors gibt es in heutiger Zeit sowieso nicht mehr !!! Die Motoren , oder fast alle Motoren , werden nach der direkten montage , bis zu einer gewissen Drehzahl , hochgedreht um alle Funktionen zu Testen . Punkt . Oder haben alle Hersteller so viel Zeit , jeden Motor 10 oder 20Kilometer warmlaufen zu lassen ?? Fertig Montiert kurz laufen lassen und ab damit !! Warum schreiben denn die Hersteller , heute immer noch in der Bedienungsanleitung einiges zum Thema Einfahren . Die geben je nach Hersteller 2 oder 3 oder 5 Jahre Garantie !!!


    Und was glaubst du was da abgeht , wenn innerhalb von 1 oder 2 Jahren , jede menge Reklamationen zum Thema Motor oder Motorschäden , publik werden . Einen habe ich noch im Kopf . Extrem hoher Ölverbrauch bei Audimotoren . Gut wer noch Garantie hat . Schlecht wer keine Garantie oder Kulanz mehr bekommt .

    Erst ein richtig durchgewärmter Motor , wo alle Kombonennten seine wirkliche Betiebstemperatur erreicht haben , erst dann können die sich , aufeinander anpassen , einschleifen !!! Und wenn du selbst schon mal , einige 10 Tausend Kilometer den Öl selbst abgelassen hast und hast vielleicht gesehen , wie lange oder wieviele Kilometer es braucht , bis kein Verschleiss, oder Abrieb mehr zu erkennen ist ?? Ja man sieht das . Habe das in einem anderen beitrag kurz erwähnt . Kannst dich mit meiner Aussage gerne , mit einem Profi zum Thema Motoren unterhalten . Und ja ich fahre sogar nach Passau zu einer bestimmten Werkstatt und der kennt die Dinger , aus dem FF . Damit meine ich ein anderes Auto und ja , er bestättigt mir immer wieder das gleiche . Schönen Abend noch. Brauchst meinen Beitrag nicht komentieren . Und ja ich fahre jeden Motor ein . Jeden .

    Hab es mir tatsächlich lange überlegt, ob ich darauf eingehen.

    Fakt ist, ein heutiger, neuer Motor braucht nicht mehr die Einfahrohase wie es sie früher gegeben hat, und natürlich auch berechtigt ist bzw war.

    Jetzt aber

    Ich hab nicht gesagt, dass man den Motor volle Pulle hernehmen soll. Ich hab nicht gesagt, dass man einen kalten Motor jagen soll, ich hab auch nicht gesagt, dass ein neuer Motor ewig mit Vollgas gefahren werden soll.

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein vernünftiger Mensch, mit bisschen Hirn macht sowas auch nicht.

    Ein vernünftiges Warmfahren ist viel wichtiger. Und vernünftig heisst, nicht nur bis das Wasser Betriebstemperatur hat, sondern auch warten, bis das Öl warm ist.

    Und zu allem anderen sag ich jetzt nichts

    Danke, schönen Tag noch


    Thomas

    Ich hatte auch die Ablage im Deckel der Mittelarmlehne gemeint. Da ist bei den meisten Fahrzeugen noch eine flache Ablage und es gibt auch 2 Entriegelungen. einmal für die flache Ablage, und einmal für die große, tiefe Ablage.

    Und die flache hatte mir beim Vorführer gefehlt. War allerdings ein Zen, ev. hat die ja der Intens.

    oh meno, sag doch gleich, dass du die kleine flache meinst. 8) Hätte ich gleich sagen können, dass die fehlt :saint:


    Thomas

    Was mir aber so richtig auf den Zeiger geht, ist der Scheibenwischerassi. Der ist so kreuzdumm wie der in meinem alten Megane. Wenn es nur ein bisschen regnet wischt der stellenweise volle Pulle. Wenn er mal gut drauf ist, macht er es auch mal human. Intervall ist seeeehr selten.

    Ich dachte eigentlich, die Technik macht Fortschritte und das wäre besser geregelt. War ein Irrglaube meinerseits. Wenn die erste manuelle Stufe wenigstens Intervall wäre, ging es ja noch, aber so ist das für mich einfach nur ein Rotz auf den man verzichten könnte.

    Und ja, er steht auf der kleinsten Stufe und die Blätter sind auch top ;)

    Kleine Korrektur :saint:

    Man kann ja diesen Regensensir deaktivieren.

    Über das Menü, Fahrzeug Konfiguration, Licht, Wischer kann der Regensensor deaktiviert werden. Scheibenwischer wird dann ganz normal, nach alter Väter Sitte über den Hebel eingeschaltet. Über den Ring am Hebel, der mit den kleinen und großen Tropfen, sind sogar die intervallabstände individuell einstellbar. Demjenigen, der das veranlasst hat, gilt mein größter Dank, Respekt. Da hat mal jemand mitgedacht.

    Demjenigen hiermit vielmals Danke, Du hast mich verstanden :thumbup:


    Thomas

    Hallo Hanniball

    Also die Größe allein stört mich jetzt nichtmal so. Ok, war im Megane auch größer. Was mich aber stört, fehlt, ist die Ablage im Deckel vom Handschuhfach. Da konnte man schön diverse Belege und Tankkarten ablegen. War super praktisch.

    Nicht falsch verstehen, ich "liebe" meinen Arkana. Ist ein tolles und gutes Auto, und ich will Ihn auch nicht mehr hergeben. Aus irgendwelchen Gründen hat man einfach so das ein oder andere praktische Utensil nicht übernommen. Diese Kleinigkeiten hätten den Preis auch nicht unverschämt in die Höhe getrieben.


    Thomas