Beiträge von CrossOver

    Knacken tut meiner grundsätzlich, bei der Einfahrt in die Garage und immer nur bei Rechtskurven.


    Als ob sich etwas spannt oder entspannt. Und immer gleich "laut".


    Links rum ist alles okay.


    Aus ca. 30 km/h, unter bremsen das Lenkrad gedreht, "Knack", und langsam in die Garage reingerollt.


    Der meiner Frau macht das auch, nur weniger auffällig.


    Der eine hat ca. 55.000 km weg, der andere ca. 16.000.


    Alle Fahrwerksteile original.


    Habe mich allerdings noch so garnicht drum gekümmert.

    Meine Starterbatterie wurde nach zwei Jahren auf Garantie getauscht.

    Einziger Hinweis auf fehlende Leistung / einen Defekt war die Nichtfunktion der Start/Stopp-Automatik.

    Nach dem Wechsel funktionierte alles wieder, wie es soll.

    Man sollte erstmal die Starterbatterie tauschen und beobachten...

    Bevor das grosse Besteck zum Einsatz kommt.


    Die Hybrid-Batterie ist doch ausschließlich für die Anfahr-/Beschleunigungshilfe verantwortlich.

    Alles andere "regelt" die Starterbatterie.


    By the way... Würde man eigentlich merken, wenn die Hybridbatterie nicht mehr unterstützt?

    Die Motoren gehen doch trotzdem noch mit ihren 140/160 PS zur Sache.

    Mit dem -im Ernstfall runter bekommen- meinte ich eventuelle Schutz-/Dekokappen. :)


    Ich hatte mal auf die Schnelle meine drei Nüsse vom Drehmomentschlüssel, 17/19/21, versucht draufzubringen.

    Keine hat gegriffen. Darum kam ich auf die Idee mit den Schutz-/Dekokappen.


    Wird dann wohl eher an der Tiefe der Nuss liegen.

    Muss ich mir wohl mal eine lange/tiefe 21er Nuss für den 1/2"-Antrieb besorgen.


    Dank an die Mitteilenden. :thumbup:

    Sind auf den Radmuttern eigentlich noch Schutz-/Dekokappen oder sowas drauf?

    Oder tragen die Radbolzen tatsächlich Hutmuttern?

    Ich komme da irgendwie mit keiner der üblichen Schlüsselweiten weiter.

    Und wenn ja, wie bekomme ich die im Ernstfall runter?


    Btw... Räderwechsel macht immer die Werkstatt.

    Ich hatte letztes WE mal in DIY-Manier versucht ein Dash-Cam Kabel von vorne um den Rückspiegel nach unten zum Zigarettenanzünder zu verlegen.

    Beim Versuch isses geblieben.

    Die Spaltmaße am Dachhimmel waren bereits so eng bemessen, dass ein Lupfen und Drunterschieben nicht funktioniert.

    Ähnliches um das Handschuhfach und die Mittelkonsole.

    Und alles, was man "klemmt", scheuert auch irgendwann.

    Da sollte entsprechendes Werkzeug zum Einsatz kommen.


    Und hinten wirds kaum besser aussehen, zumal das Kabel auch noch von der Heckklappe in die Karosserie gebracht werden muss.

    Macht unser 140er nach 45.000 km immernoch sporadisch.

    Jedoch nur bei einem ersten Start nach längerem Stehen (über Nacht oder während der Arbeitszeit am Firmenparkplatz).

    Aber auch nur an kalten Tagen.


    Ursache? Keine Ahnung!


    Vor allem, weil sich das Auto ja auch bereits langsam bewegt. Da muss ja die Kupplung bereits gegriffen haben.

    Der 140er nimmt rund 8 Liter auf 100, zwischen 7,8 und 8,2 ist alles immermal dabei.

    Allerdings abgelesen im Tacho, nicht ausgerechnet.

    Getankt wird nach Preislage.

    Isses preiswert, gibbet das gute E5, isses teuer, gibbet nur E10.


    Der 160er nimmt 7 Liter auf 100.

    Auch abgelesen, nicht gerechnet.

    Der bekommt quasi nur E10.


    Beide haben ein ähnliches Fahrprofil.

    Wenig Stadt, mehr Überland, viel Autobahn.


    Sommer und Winter sind mit keine Unterschiede aufgefallen.

    Unter dem Symbol, hinten an der Rückbank, ungefähr 3-5cm drunter ist ein senkrechter Schlitz im Filz.

    Da drin/drunter liegt der Ankerpunkt.

    Vielleicht ist der Filz auch noch geschlossen, so ne Art Sollbruchstelle.

    Musst du mal vorsichtig mit dem Finger auf die Suche gehen.


    Zwei Bilder im o.a. Tread (#12) zeigen das recht gut.

    Meine sprühen im Stand auch ins untere Drittel der Scheibe.


    Verlaufen unter Fahrt aber recht schnell nach oben in den Wischerbereich.


    Je höher die eingestellt werden, desto weiter oben setzen die an und der untere Teil der Scheibe bleibt "trocken".


    Nebenbei: Früher haben wir eine Nadel genommen, in die Löcher gepult und die Düsen so verstellt.


    Bei sechs Düsen stelle ich mir eine Verstellung aber eher kompiliziert vor.


    Viel Erfolg.

    Ich bin ja immernoch der Meinung, dass sich die Start/Stop-Batterie nur beim Bremsen auflädt/rekuperiert.


    Viel Stadtverkehr -> viel bremsen -> viel Energie für die Start/Stop-Batterie.

    Viel Autobahn -> wenig bremsen -> wenig Energie für die Start/Stop-Batterie.


    Mir fällt jedenfalls auf, dass meine Start/Stop-Funktion/das Segeln während/nach Autobahnetappen eher "versagt" als im Stadtverkehr.


    Und nach Autobahnetappen in der Stadt erst ein paar Kilometer braucht, bis sie wieder "anspringt".


    Das Segeln erlebe ich eigentlich nur Überland, ausserhalb der Autobahn.