Beiträge von JDO

    Moin, ...in die Tonne. Tja, mit solchen Überlegungen hatte ich mich auch rumgeschlagen, bevor ich dieses Forum entdeckt hatte. Inzwischen hat sich das um 180° gedreht und ich möchte dieses Auto nicht mehr missen. Es ist für mich perfekt. Am besten du liest dir den gesamten Thread, den ich Anfang Januar begonnen habe durch. Dann erklären sich viele Sachen von selbst. Ich sage nur B-Modus (andere werden schmunzeln) und ECO. Das ist des Rätsels Lösung. Ich hatte etwas mehr als 7l Verbrauch und bin jetzt bei 5,4. Fakt ist - die Angaben der Hersteller kannst du in die Tonne kloppen.

    Der e-Motor schaltet sich je nach Bedarf zu und ab, abhängig von der Betriebstemperatur und Ladestand des Akkus. Bis 55 km/h im ECO Modus macht er das zuverlässig und bei höheren Geschwindigkeiten wenn es die Situation hergibt, wie z.B. Bergab, Rückenwind, Kneipe in Sicht..... ;)

    Ein Hybrid ist aus meiner Sicht ein anderer Umgang mit dem Fahren, was man sich erst angewöhnenden muss. Ich benötige in der Stadt z.B. so gut wie keine Bremse mehr und der Akku wird immer schön aufgeladen (B-Modus!!). Demzufolge kann ich bestätigen, dass man ca. 80% der Stadtfahrten nahezu elektrisch fährt. :thumbup:

    Allerdings, und damit bin ich offensichtlich nicht alleine, ist das nervige übertourige Motorgeräusche. :cursing: Es ist zwar klar, das bei niedrigen Akkustand und kaltem Auto der Motor läuft um den Akku zu laden - aber 10-15 l Momentananzeige und Geräuschpegel entspricht auch aus meiner Sicht nicht dem ingenieurtechnischen Kunst des Autobaus von 2021.

    Fahre deinen Arkana ersteinmal richtig ein und mach dich mit der Technik vertraut, das wird schon! :)

    Respekt!! Ich habe KUMHO Ganzjahresreifen aufgezogen, fahre ca. 80 % Stadt und den Rest Landstraße (Autobahn so gut wie gar nicht). Wie sieht's bei dir mit Klimaanlage, Multimedia etc. aus? Alles an? Wie sieht's aus mit dem B-Modus - immer an?

    Ich habe das Schreiben gestern auch per Einschreiben erhalten. Oha - mit Einschreiben, da will aber jemand ganz sicher sein, das er nicht in die Haftung genommen werden kann.

    Direkt zum Autohaus - und prompt Termin gemacht. Bei der Gelegenheit lasse ich mir endlich die Trittbretter wie auf dem Foto anbauen - Jippie :love: :love:D2B3F0D7-AEE5-4CC2-8058-62326877B2CE_1_201_a.jpeg