Beiträge von JDO

    Wobei sich mir das ja wieder nicht erschließt... Der Hybrid ist dafür da, das Anfahren zu übernehmen. Laut Renault soll man so in der Stadt bis zu 80% elektrisch fahren... Aus der Logik heraus müsste doch dann innerorts der Verbrauch weniger sein, da wir da mehr elektrisch fahren. Ausserorts wird doch der Benziner mehr dazugeschaltet...

    Tja, was soll ich sagen. Logisch ist das nicht - aber das steht auf der Herstellerseite, deswegen versuche ich ja der Sache auf den Grund zu gehen..... ;)

    Soeben frisch von der Renault Seite:

    Renault Arkana E-TECH Hybrid 145, Benzin, Benzinmotor: 69 (94) Elektromotor: 36 (49) Systemleistung: 105 (143) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,6; außerorts: 3,5; kombiniert: 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 96*. Energieeffizienzklasse A+. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER
    Es kann sich jeder selbst überzeugen........

    Die Werte die Renault oder ein anderer Hersteller angibt die wirst du im realen Leben nie erreichen, da brauchst du dir keine Hoffnung machen, die haben seit der Erfindung des Autos noch nie gestimmt. 🤷‍♂️


    Uwe

    Ja, ist mir schon klar: aber 3,5 l zu 5,3….könnte man ja fast von einem Druckfehler reden ;) :D Aber, wie schon andere schreiben: 5,3 l für solch ein tolles Auto ist schon top :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Update: Der B-Modus ist definitiv des Rätsels Lösung. Der Verbrauch geht weiter nach unten und zeigt jetzt wieder in Richtung 5,5 l/100 km. Man bin ich froh......dass sich mein Problemchen in Wohlgefallen auflöst...und ich bin diese Woche fast ausschließlich innerstädtisch unterwegs gewesen. :) :) :)

    Update eine Tankfüllung weiter: 5.3 l :thumbup: zeigt jetzt der Durchschnittsverbrauch, nachdem ich sparsam und unter Ausnutzung aller ECO Vorschläge + B-Modus, sehr bewusst die letzte Tankfüllung gefahren bin. Ist zwar immer noch weit von dem entfernt, was Renault angibt (siehe den Eröffnungspost) aber naja, vielleicht geht ja noch was, wenn man keine Heizung/Klima/Lüftung mehr benötigt.....Aber die von Renault angegebenen Werte - No Way. Die glaube ich einfach nicht mehr..... :thumbdown:

    Falls sich hier "Ghostleser" von Renault im Forum tummeln, ich bin für einen sachlichen Austausch (von mir aus auch anonym) oder weitere Hinweise jederzeit gern bereit.

    Stay Tuned: Das nächste Update kommt mit Sicherheit :)

    Danke. Bin heute schon in der Stadt unterwegs gewesen.....natürlich im B-Modus. Und ja - selbst die Momentanverbrauchanzeige schiesst nicht mehr so heftig nach oben :/ Ungewohntes Fahrgefühl - ich beobachte das mal eine Woche.......Danke dir

    Update: Der B-Modus ist definitiv des Rätsels Lösung. Der Verbrauch geht weiter nach unten und zeigt jetzt wieder in Richtung 5,5 l/100 km. Man bin ich froh......dass sich mein Problemchen in Wohlgefallen auflöst...und ich bin diese Woche fast ausschließlich innerstädtisch unterwegs gewesen. :) :) :)

    Ich hab auch nochmal nachgeschaut, ich hatte das so in Erinnerung - aber dem wahr wohl nicht so. Ich hatte die Formulierung in der BA auf Seite 2.114 steht: "Fahren Sie auf normalen Strecken grundsätzlich in Fahrstufe D...." wohl für mich falsch übersetzt. Ich habe gedacht, das B ist für das schnelle Aufladen zu gebrauchen. Also alles gut...... :S :) :thumbup:

    Hallo Uwe, Hallo Forum,

    vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise :thumbup: ....nachdem ich nun den dritten Tag in Folge ausschließlich meine Wege in der Stadt konsequent mit dem B-Modus erledige, geht der Verbrauch in die richtige Richtung. :) Keine Ahnung - was mich geritten hat, den B-Modus so zu negieren, :evil: aber ich bin heilfroh, dass ich das Forum hier entdeckt habe und ich so dem "Problem" welches eigentlich keines ist, auf die Schliche gekommen bin.

    Danke!! Ich beobachte aber trotzdem weiter und werde bei Gelegenheit ein Update posten..... ;)