Beiträge von LLSome1

    Apple Carplay/Android Auto ermöglicht dir die Verwendung von einigen deiner Handy Apps im Fahrzeug, so zum Beispiel Spotify, Audible und so weiter aber auch eben Kalender, Kontakte, Google Maps, usw.

    Ergo bist etwas vernetzter und hast etwas mehr Möglichkeiten, als rein das, was Renault bietet

    Die Lösung deines Problems könnte darin liegen dass du, wie selbst beschrieben, nicht das originale Ladekabel verwendest. Ich seh das jeden Tag bei uns im AH, Kunden sagen dass es nicht geht, ich sag nimm das originale, die dann sagen das kanns doch nicht sein, mich ne halbe stunde später anrufen und sagen, ähm, hat funktioniert, nachdem ich das originale Ladekabel angeschlossen habe.

    Solche Spielereien wird Renault erst mit openLink machen können, also als erstes der neue Megane E und dann im Herbst der neue Austral. Der Arkana eventuell erst nach seinem Facelift.

    Da wird die (automatische) Datenfreigabe fehlen.

    Wenn du auf "Verbindung" drückst... funktioniert es dann?

    Die ist nicht automatisch. Das muss der Verkäufer spätestens bei der Übergabe des Fahrzeuges im Beisein des Kunden machen. die Betonung liegt auf sollte.

    Hier die Bilder

    Das eine ist beim stehen (da läuft keine Zeit ab)

    Das andere Bild während dem fahren

    Das nächste mal wenn du dein Auto startest tippe bitte auf Verbinden, und dann alles bestätigen, was gefragt wird. Dann wirst auch du den Countdown machen. Du hast deinem Fahrzeug noch keine Datenfreigabe erteilt!

    Kurze Ergänzung: mein Scenic 140EDC (Baujahr 09.2020) hat die Segelfunktion auch, allerdings nur im entweder Eco Modus oder im Personalisierten modus mit Antrieb auf ECO gestellt. dabei leuchtet ein grünes Zahnradsymbol im Display auf, wenn es segelt. Die Funktion nutze ich aber tatsächlich auch nur wenn ich ca 3-400 Meter vor der Ortseinfahrt bin oder die Strasse abschüssig ist um nicht viel an Geschwindigkeit zu verlieren. Denn das erneute hochbeschleunigen auf die vorherige Geschwindigkeit verbraucht tatsächlich mehr Benzin als was ich mir mit Segeln einspare. Über Sinn und Unsinn dieser Funktion zu sinnieren bin ich zu unmotiviert.

    Man kann ohne Gewissensbisse permanent in B fahren, nur hat man eben jenseits der 80 km/h den Vorteil der stärkeren Rekuperation nicht mehr. Das ist von Renault bewusst so eingestellt, da es sich gezeigt hat, dass die Energierückgewinnung auf Grund der höheren Geschwindigkeit so gut wie kein Unterschied macht ob in B oder in D. Die Energierückgewinnung nimmt mit sinkender Geschwindigkeit proportional mit der Geschwindigkeit ab, deswegen B Modus, und dieses Ungleichgewicht auszugleichen.

    Ich habe den "normalen 140 EDC. Segeln habe ich im My Sense aktiviert. ECO hab ich nicht geschaut, da ich diesen Modus nicht kenne und nicht kennen will.