Das ist aber ein schöner entspannter Mehrwert der ja nicht nur auf dr Autobahn funktioniert.
Uwe
Der Tempomat funktioniert ab 30, die Endgeschwindigkeit in der er funktioniert weiß ich nicht. Denke um die 160. In diesem Bereich bremst und beschleunigt das Auto eigenständig, basierend auf dem Zeitabstand den man sich in 4 Stufen einstellen kann.
Die Spurhaltefunktion ist der Punkt beim Stauassistent. Die normale Spurhaltefunktion ist nur eine Hilfe bei der ab einer bestimmten Geschwindigkeit, 60 oder 70, gegen gelenkt wird, wenn man den Rand der Spur erreicht. Mit dem Stauassistent geht dass mit geringerer Geschwindigkeit und er überwacht beide Seiten der Fahrspur gleichzeitig, so dass man tatsächlich in der Mitte fährt und dort bleibt. Zumindest in der Theorie.
Wichtig ist dabei dass die Hände, oder ein Säckchen mit Gewicht welches hoch genug ist um ein leichtes lenken zu erzeugen, am Lenkrad sind. Es ist kein Autopilot wie es bei einem Tesla Modell S bereits funktioniert
Habe durch Zufall auf der Renautl Seite jetzt eine Beschreibung gefunden:
Auch der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion (Serie für INTENS und R.S. LINE) und der Autobahn- und Stauassistent (Option für INTENS und R.S. LINE) unterstützen den Fahrer aktiv. Das System basiert auf dem adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion und kann im Rahmen gewisser Grenzen auf mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen das Fahrzeug komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.
Der besagte adaptive Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion hält einen Sicherheitsabstand von 1,2 bis 2,4 Sekunden zum vorausfahrenden Fahrzeug und eine Höchstgeschwindigkeit ein – beides vom Fahrer gewählt. So wahrt der Renault Arkana immer die gleiche Distanz zum Vordermann bzw. beschleunigt bei freier Strecke bis zur eingestellten Maximalgeschwindigkeit. Im Stau und in zäh fließendem Verkehr bremst das System das Fahrzeug autonom bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an, sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt. Der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion arbeitet zwischen 0 und 170 km/h.
Jetzt bin ich wieder weiterhin verwirrt... Hier steht jetzt der adaptive Tempopilot arbeitet von 0-170 km/h...
Leider habe ich das vergessen zu testen beim Probefahren...
Kann mir jamand ohne Autobahn- und Stauassistent mal berichten wie der Tempomat bei ihm funktioniert bzw. ob bei Stop & Go Verkehr automatisch abgebremst wird bis zum Stillstand und dann wieder losgefahren wird?