Beiträge von heldimzelt

    Das ist aber ein schöner entspannter Mehrwert der ja nicht nur auf dr Autobahn funktioniert.


    Uwe


    Der Tempomat funktioniert ab 30, die Endgeschwindigkeit in der er funktioniert weiß ich nicht. Denke um die 160. In diesem Bereich bremst und beschleunigt das Auto eigenständig, basierend auf dem Zeitabstand den man sich in 4 Stufen einstellen kann.


    Die Spurhaltefunktion ist der Punkt beim Stauassistent. Die normale Spurhaltefunktion ist nur eine Hilfe bei der ab einer bestimmten Geschwindigkeit, 60 oder 70, gegen gelenkt wird, wenn man den Rand der Spur erreicht. Mit dem Stauassistent geht dass mit geringerer Geschwindigkeit und er überwacht beide Seiten der Fahrspur gleichzeitig, so dass man tatsächlich in der Mitte fährt und dort bleibt. Zumindest in der Theorie.


    Wichtig ist dabei dass die Hände, oder ein Säckchen mit Gewicht welches hoch genug ist um ein leichtes lenken zu erzeugen, am Lenkrad sind. Es ist kein Autopilot wie es bei einem Tesla Modell S bereits funktioniert

    Habe durch Zufall auf der Renautl Seite jetzt eine Beschreibung gefunden:


    Auch der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion (Serie für INTENS und R.S. LINE) und der Autobahn- und Stauassistent (Option für INTENS und R.S. LINE) unterstützen den Fahrer aktiv. Das System basiert auf dem adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion und kann im Rahmen gewisser Grenzen auf mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen das Fahrzeug komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.


    Der besagte adaptive Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion hält einen Sicherheitsabstand von 1,2 bis 2,4 Sekunden zum vorausfahrenden Fahrzeug und eine Höchstgeschwindigkeit ein – beides vom Fahrer gewählt. So wahrt der Renault Arkana immer die gleiche Distanz zum Vordermann bzw. beschleunigt bei freier Strecke bis zur eingestellten Maximalgeschwindigkeit. Im Stau und in zäh fließendem Verkehr bremst das System das Fahrzeug autonom bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an, sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt. Der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion arbeitet zwischen 0 und 170 km/h.


    Jetzt bin ich wieder weiterhin verwirrt... Hier steht jetzt der adaptive Tempopilot arbeitet von 0-170 km/h...

    Leider habe ich das vergessen zu testen beim Probefahren...

    Kann mir jamand ohne Autobahn- und Stauassistent mal berichten wie der Tempomat bei ihm funktioniert bzw. ob bei Stop & Go Verkehr automatisch abgebremst wird bis zum Stillstand und dann wieder losgefahren wird?

    Das ist aber ein schöner entspannter Mehrwert der ja nicht nur auf dr Autobahn funktioniert.


    Uwe

    Ja, da hast du natürlich recht. Da ich fast täglich im Berufsverkehr um Frankfurt bin, wäre die Option eigentlich gut gewesen. Aber ich habe sie bei der Bestellung nun nicht genommen. Werde ich später vielleicht bereuen?! ;)

    Der Spurhalteassistent hat mich beim Scenic aber nicht begeistert, daher habe ich die Option weggelassen.

    Der Tempomat funktioniert ab 30, die Endgeschwindigkeit in der er funktioniert weiß ich nicht. Denke um die 160. In diesem Bereich bremst und beschleunigt das Auto eigenständig, basierend auf dem Zeitabstand den man sich in 4 Stufen einstellen kann.


    Die Spurhaltefunktion ist der Punkt beim Stauassistent. Die normale Spurhaltefunktion ist nur eine Hilfe bei der ab einer bestimmten Geschwindigkeit, 60 oder 70, gegen gelenkt wird, wenn man den Rand der Spur erreicht. Mit dem Stauassistent geht dass mit geringerer Geschwindigkeit und er überwacht beide Seiten der Fahrspur gleichzeitig, so dass man tatsächlich in der Mitte fährt und dort bleibt. Zumindest in der Theorie.


    Wichtig ist dabei dass die Hände, oder ein Säckchen mit Gewicht welches hoch genug ist um ein leichtes lenken zu erzeugen, am Lenkrad sind. Es ist kein Autopilot wie es bei einem Tesla Modell S bereits funktioniert

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Also die Spurhalte Option hatte ich schon bei meinem Scenic, jedoch ausgeschaltet und nicht genutzt. Der einzige Mehrwert wäre dann für mich quasi nur gewesen, dass er im Stau oder Berufsverkehr selbst bis 0 runterbremst und automatisch wieder losfährt.

    Hallo, nur mal eine Frage zum Verständnis. Ich habe den Autobahn- und Stauassistent nicht bestellt. Den Adaptiven Tempopilot ACC hat er Serienmäßig.

    Bedeutet dies nun, dass er den Tempomat mit Abstandsfunktion hat und das auch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit (60 km/h oder so...).

    Im Bereich 0 bis ca. 30, 50 oder 60 km/h geht der Adaptive Tempomat nicht an?


    Mit dem Autobahn- und Stauassistent hätte ich zusätzlich noch, dass er a) die Spur hält und selbst lenkt und b) dass er im Stau eigenständig bremst bis zum Stillstand und dann eigenständig wieder losfährt?


    Oder habe ich das was nicht richtig verstanden?

    Ich meinem Scenic geht der Abstands- und Spurhalteassistent Tempomat erst ab 50km/h. Unter 50 hatte er keine Funtion.