Beiträge von Hayahasi

    Ich kann es garnicht mehr zählen wie viele Renaults ich in den Fingern hatte. Und das mit meinem 33 Jahren 😁. Leider immer wieder dasselbe Bild. Traggelenke und Spurstangenköpfe. Dann fuhr ich auch einen Scenic Phase 2 bei dem ich die Komplette Vorderachse neu gemacht habe. Nach 2 Jahren, trotz Premiumteilen, war alles Teilweise ausgeschlagen. Spur verzogen. Entsprechendes Reifenbild. Generell hatten die meisten ein schlechtes Reifenbild da man den Sturz nicht einstellen kann. In wieweit sich Renault nun gebessert hat kann ich nicht sagen.

    Hallo Xeilon. Deine Ausführungen kann ich absolut nicht bestätigen . Habe jetzt über 40 Jahre Renault Fahrzeuge hinter mir und noch nie solche , von dir genannten Probleme gehabt . Dieses Zittern was auch mein Arkana hatte , wurde nach langem hin und her , beseitigt.

    Bei der Abholung wegen dem Zittern am Lenkrad , kam zufällig der Mechaniker an mir vorbei , den ich sehr gute kenne und sagte nur , hinten links waren es 20 Gramm und vorne rechts 10 Gramm unwucht !!! Und das ist ne menge !! Das zittern ist natürlich jetzt weg und andere Probleme wurden auch gleich geseitigt.


    Und die von dir genannten Probleme , hatte ich fast nur , mit anderen Herstellern .


    wünsche ein schönes Wochenende . mfg.

    Und hier will ich auch gerne etwas dranhängen , was mit einer empfehlung zum Thema Fertigungstoleranzen , niedergeschrieben wurde .


    Ich will das hier nur für die Leute niederschreiben , die ihren Arkana etwas länger als bis zur Garantiezeit behalten wollen .


    Keine Garantie , schönes Auto und ja er ist wunderschön . Aber was wenn !!!!


    Ich bin sehr intensiv in einem anderen Forum unterwegs und da geht es um richtiges Geld !!!


    Aus dieser Seite habe ich mich zurückgezogen und lese stiil mit , weil mit ein Premiumhersteller selbst , mit einem Anwalt gedroht hatte . Diesen Hersteller werde ich nicht nennen . Aber nach sehr sehr vielen Problemen mit einem tollen Motor , den die Welt für das beste gehalten hat , wurde nach und nach und auch Lesbar für andere , geändert !!! Fertigungstoleranzen waren damals noch , extrem genau . Heute gibt es alle paar Monate was neues .
    Schnell gefertigt und schnell weg und wenn es geht , mit der Dummheit der Kunden , einen Exlusiven Garantievertrag abschliessen !!


    Wohl dem , der sich so ein Auto kauft . Und nebenbei bemerkt habe ich diesen Riedbiker blockiert . Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen , wenn jemand schlauer ist , oder will schlauer sein , als die Technick von heute .


    Administratoren dürfen mich gerne , eines besseren belehren und oder , aus dem Forum verweisen .


    Vielen Dank trotz allem .

    Hallo Michi 1980 . Ich halte mich hier mit gewissen Aussagen mittlerweile zurück . Aber ich muss hier klar sagen , dass meinem freundlichen auch langsam die argumente , zum Thema zittern und elektronischen Problemen , der Stoff ausgeht .


    Meinen letzten Besuch habe ich kurz und knapp beendet mit dem Satz , dass hätte ich nie meinen Koleos hergegeben , für Emutionen für ein mega schönes Auto und werde jeden Tag nur Enttäuscht . Ich warte noch auf den Tag wo ich wegen defekter oder zu wenig geladener Baterie , zu spät in meine Arbeit komme . Unwucht fühlt sich anderst an . Bei meinem Arkana spüre ich am forderen Unterboden etwas , was ich als ausgeschlagen , oder nicht fest verschraubt , spüre oder fühle . Hört sich jetzt blöde an , aber ist so .


    Das Blinkersignal macht was es will , Radiosender vergessen ihre Einstellungen , der Lüfter schaltet wann er will ohne mein Zutun und Mittlerweile riecht es in meinem Auto , nach abschalten der Klimaanlge , extrem säuerlich , das es einem mega Übel wird !!


    Und ja ich schalte meine Klimaalage ein und auch aus , nach freundlicher bedienungsanleitung !!!

    Hallo. Admin kann das gerne klären . Riedbiker hatte mich angemahnt , mich zu Ignorieren warum auch immer , anstatt Fakten für die Forumsmitglider , niederzuschreiben und ich habe diesen Riedbiker , jetzt blockiert . Und ich werde hier , nur noch still mitlesen . Bitte keine Komentare mehr .


    Schönes Wochenede .

    Hallo Riedbiker . Ich wollte erst nicht antworten , aber aufgrund der Forummitgilieder hier , solltest du dein technisches Wissen hier kund tun !!! Wen du auf deine Ignorierliste setzt , ist mir völlig egal . Wenn du so toll drauf bist , dann geb mir einfach Kontra und dafür gibt es auch , ein Forum und sehr viele Leute lesen mit und wollen zu ihren fragen , auch antworten !!!


    Und warum steht trotz deiner Aussage , das man den Motor im neuzustand , nicht weiter bis ca 130 Kmh fahren soll und warum gibt dieser erst ab ca 3000 Kilometer , seine volle Leistung ab ???


    Mir must du nichts erklären , aber die Forumsmitglieder hier , wollen Antworten haben !!!!


    Du fährst dein Auto sicher die nächsten 5 bis 8 Jahre und willst bestimmt keine Kostenintensive Rechnung erhalten , wenn es Probleme geben sollte .


    Ach ja . Und du selbst hast doch noch zugegeben das dein Auto etwas lauter ist , aber dich nicht weiter stört !!!!


    Bitte um berichtigung !!! Und wenn du schon so technisch gut drauf bist , dann erkläre mir mal , warum bei einem Premiumhersteller ständig die Motoren Hopps gehen , zwischen 40 000 und 100 000 Kilometern und die Antwort liegt auf der Hand , aber aus Rechlichen Gründen , schweigt sich dieser Hersteller aus !!! Ja man sollte in Amyland leben .


    Da sehen bestimmte Hinweise bezüglich einfahren und sonstigem , ganz anderst aus !!! Aber dazu musst du vieles Lesen und dich mit Dingen beschäftigen , die weit über dein Wissen hinausgehen !!!


    Ein bestimmter Hersteller hat aufgrund bestimmter Vorkommnisse , einiges in der Bedienungsanleitung geändert und als absolutes muss , vorgegeben !!!


    Bist immer noch besserwissend ???? Ein perfekter Autohersteller setzt auf etwas bestimmtes !!! Ich nenne nicht den Namen !!!


    Den Schaden konnte man wegen Garantie , leicht klären . Ohne Garantie sass der Käufer auf den Kosten und die waren 4 stellig !!!


    Wurde alles im Internet breit getreten und jetzt schreibst du mir und auch den Leuten hier , was deine Meinung mit technischem Wissen , was besser oder schlechter ist ???


    Sorry wenn ich dir noch schreibe , das du mir langsam wie ein Mitarbeiter von unserer Marke , vorkommst .


    Es gibt Mängel die du anscheinend nicht hast , aber andere sind hier und erwarten Antworten !!!


    Bevor du mich Ignorierst , lass dass alles die Forumsmitglieder lesen und danach , kannst du mich, mit deinem wenigen Wissen , oder Klugscheisser Löffel gefutterten Dingen , auch gerne blockieren !!!


    Muss auf eine andere Seite und ja , da sterben Motoren.


    Schönen Aben an alle Forumsmitglieder hier und ich werde , wie gestern schon geschrieben , meine Probleme oder Erfolge , hier nicht mehr Niederschreiben . Dank Riedbiker .

    Hallo an alle . Ich ziehe mich auf dieser Seite langsam zurück . Der Arkana ist ein schönes Auto , aber nicht das Geld wert. Ich kann das nicht anderst beschreiben .

    Ich habe einen wunderschönen Koleos in Zahlung gegeben , nur weil dieser gerade mal , ca 1,5 Liter mehr Verbraucht hatte .


    Der Arkana bereitet mir absolut keine freude und weil ich jetzt schon über 3000 Kilometer gefahren bin , kann ich nur noch Hoffen , das alles in der Garantiezeit geklärt wird . So habe ich das nicht erwartet und hätte mir die Kohle gespart und einfach teueren Diesel getankt und gut wäre es gewesen .


    Ich halte mich im Hintergrund und lese still weiter .

    Arkana nervt mich zu sehr .


    Danke euch allen .

    Hallo Aventime . Entschuldige wenn ich wegen deiner Aussage , zum thema Fertigungstoleranzen etwas quer schiesse .

    Früher hat man sich noch mühe gegeben und die Toleranzen wurden extrem klein gehalten !!! Mit Einzug der Synteischen Öle und mehr Elekrtonik , so wie jetzt beim Arkana und vielen anderen Herstellern , ist alles nur schnell Produziert und muss an den Mann gebracht werden !!! Fertig . Wenn jemand aber ein Auto kauft und fährt es nur 2 oder 3 Jahre , wegen Leasing oder will wechseln , der macht sich keinen Kopf , was mit dem Motor überhaupt passiert !!! Ich weis nicht , wieviele Hersteller du kennst , die eine Magnetablassschraube verbauen !! Ich kenne das , selbst heute nur , bei einigen Motorradherstellern und da geht es mal richtig , um Toleranzen und sonstiges !!! Alles , absolut alles muss , oder sollte sich , aufeinander einspielen , oder einlaufen !!! Ist so und bleibt so .


    Ich muss schon etwas grinsen , wenn ich lese , das man sich ein Auto um die 30 000 Euro kauft und fragt dann , was wohl ein Ölwechsel an Kosten verursacht , oder kosten könnte !!!


    Und wenn du ein bisschen Ahnung von Ölen hast , dann lese dich da mal richtig schlau !!!


    Was sagt dir diese Zahl 0 oder 5 oder 10 und dann kommt das berühmte W und dann , 30 40 50 und 60 !!!


    Diese Zahlenkombination sagt die Fliessfähigkeit eines Öls aus , bei !00 Grad Motortemperatur und Scherkraft !!!


    Das Thema Fertigungstoleranzen , ist für die Tonne . Warum sind denn heute noch so viele schöne alte Oldtimer mit mehr als 200 000 oder 300 000 Kilometern , mit dem ersten Motor unterwegs und laufen und laufen !!!


    Aber gut . Jedenfalls gibt Renault ein 0 W30 iger Öl vor , ist fakt . Während der Garantiezeit halte sogar ich mich dran und lass das Öl auch wechseln , wegen der Garantie . Und ja ich habe bei 2000 km das Öl schon wechseln lassen , obwohl es mein freundlicher , nicht für nötig hält und ja er weis , das ich bei Kilometerstand um die 8 000 wieder einen Ölwechsel möchte !!


    Ich habe über dieses Thema nicht nur , extrem viel gelesen sondern auch selbst getestet , weil ich selbst meinen Yongtimer mit sehr schwierigem Motor , in die Oldtimerzeit begleiten werde und da kommt das rein , was ich will !!


    Wenn du also Lust und Zeit hast , dann lese dich etwas schlau darüber , zum Thema ÖL !!

    Danach denkst du anderst und in dieser schnelllebigen Zeit , sogar noch mehr .


    Du brauchst auf diese meine Nachricht absolut nicht Antworten , weil ich ja schon in einem anderen Tread bemerkt habe , dass ich selbst einen solchen schwierigen Kandidaten zuhause habe , seid fast 12 Jahren und der läuft und läuft , und die baugleichen Modelle , mit fast dem gleichen Baujahr , sterben einen bestimmten Tod und die neueren Modelle mit perfekter Fertigungstoleranz , Schmeissen schon das Handtuch . mit ca 30 oder 40 000 Kilometern . Findest dann im Netz für kleines Geld , jedoch kostet der Motor und je nach Modell , 18 bis 25 000 .

    Fertigungstoleranz von heute ist wie bei den Handys . Schnell fertigen , eine bestimmte Zeit halten und dann muss es kaputt gehen . Heute ist nicht das , was wir füher hatten .

    Wie schon geschrieben . Du brauchst zu meinen Ausführungen nichts schreiben .

    Hallo Arkanafreunde . Ich warte gerade auf neue Scheibendichtungen und dann wird nach allem geschaut . Der Blinkerton macht was er will und diese Woche hatte ich mein Fahrzeug , über den Taster am Türgriff verschlossen und das Display , samt Lüfter und Radio , sind nicht ausgegangen !!!! Habe das dem freundlichen mitgeteilt und ich solle das nächste mal versuchen , Türe offenlassen , den Startstoptaster kurz drücken und sollte gut sein . Es geht nur weg , wenn man das Auto nach dem ausschalten , nochmals startet und kurz läufen lässt !!! Habe die letzten 2 Tage mal , dieses Ver und entriegeln bei Annäherung deaktiviert und seid dem ist Ruhe !! Also klarer Softwarfehler !! Dieses Zittern ist nach wie vor geblieben und beginnt bei exakt 108 Kmh und fühlt sich an , als ob an der Vorderachse etwas locker wäre . Ich warte nun schon die zweite Woche , auf neue Scheibendichtungen , rechts und links vorne und dann soll alles gemacht werden . Ich hatte ja noch den versuch gemacht und habe die vorderen Seitenscheiben rechts und links vorne , mit einem 1mm dicken und 10 mm breiten Mossgummidichtung , extra Abzudichten . Ich habe das dort aufgeklebt wo diese zweite Dichtungslippe innen zur Abdichtung zur Karosserie anliegt . Seid dem ist das Windgeräusch besser und beginnt erst bei ca 100 kmh , anstatt bei 80 kmh !!! Ich bin nach dem testen direkt zum freundlichen gefahren und habe es ihm gezeigt und erst dann sagte er , wir bestellen neue Scheibendichtungen und mehr kann er leider nicht machen .

    Den Verbrauch habe ich mittlerweile gut in den Griff bekommen und schalte nach dem Starten , direkt weiter in den Sportmodus .

    Nichts gegen den Mysens Modus . Nur der schaltet selbst im kalten Zustand , schon viel zu früh und zu Untertourig .


    Egal wie das alles weiter geht und so toll sich das Auto fahren lässt . Aber ich wollte kein Geld ausgegeben , anstatt einen billigen Twingo mit Faltdach zu kaufen , der einfach nur läuft und etwas Windgeräusche macht . Und wenn ich an meinen Koleos denke , mit 3 Jahren und ca 31000 Kilometern , dann sind das Welten zum Arkana und ich bereue es , diesen Schritt gemacht zu haben .


    Sollten die Probleme nicht beseitigt werden , dann hat Renault einen sehr guten Kunden verloren .


    Schönes Wochenende euch allen .

    Hallo Hanniball . Die ersten Fussmatten , wo du eingstellt hast , sehen meinen , sehr ähnlich und mit passendem Arkana Schriftzug . Sollche Gummimatten und nach seinem Wunsch personalisieren , kommt doch bestimmt auch gut und sind leichter zu reinigen , oder mal kurz feucht abwischen und gut ist es .

    Hallo Metalingus93. Wegen Herr der Lage , musst du dir keine Gedanken machen . Ich mag die Textilmatten einfach nicht und bei meinem Koleos und beim jetzigen Arkana , sind die Textilmatten , direkt beim freundlichen geblieben und wurden gegen Gummifussmatten , mit umlaufend hohen Rand und mit jeweiligen Schriftzug , Koleos oder Arkana getauscht . Gefallen mir sehr gut , leicht zu reinigen und sollten die mal etwas nass werden , liegt ne Rolle Zewatücher bereit und beim aussteigen , mal kurz die paar Regentropfen aufgesaugt und gut ist es . Und für das wöchentliche aussaugen , liegt extra ein Akkusauger fürs Auto bereit .

    Textilmatten kann man klar aussaugen , aber um die richtig sauber zu bekommen , sollte man diese Matten herausnehmen , und den festeren Schmutz herausklopfen . Und da ich tatsächlich etwas Pingelig bin , ist meine Methode glaub etwas effizienter und einfacher und sehen immer sauber aus .

    Aber dieses Thema können wir ewig ziehen und zum Schluss , muss jeder selbst Entscheiden , wie er es am liebsten hat .