Hallo Aventime . Entschuldige wenn ich wegen deiner Aussage , zum thema Fertigungstoleranzen etwas quer schiesse .
Früher hat man sich noch mühe gegeben und die Toleranzen wurden extrem klein gehalten !!! Mit Einzug der Synteischen Öle und mehr Elekrtonik , so wie jetzt beim Arkana und vielen anderen Herstellern , ist alles nur schnell Produziert und muss an den Mann gebracht werden !!! Fertig . Wenn jemand aber ein Auto kauft und fährt es nur 2 oder 3 Jahre , wegen Leasing oder will wechseln , der macht sich keinen Kopf , was mit dem Motor überhaupt passiert !!! Ich weis nicht , wieviele Hersteller du kennst , die eine Magnetablassschraube verbauen !! Ich kenne das , selbst heute nur , bei einigen Motorradherstellern und da geht es mal richtig , um Toleranzen und sonstiges !!! Alles , absolut alles muss , oder sollte sich , aufeinander einspielen , oder einlaufen !!! Ist so und bleibt so .
Ich muss schon etwas grinsen , wenn ich lese , das man sich ein Auto um die 30 000 Euro kauft und fragt dann , was wohl ein Ölwechsel an Kosten verursacht , oder kosten könnte !!!
Und wenn du ein bisschen Ahnung von Ölen hast , dann lese dich da mal richtig schlau !!!
Was sagt dir diese Zahl 0 oder 5 oder 10 und dann kommt das berühmte W und dann , 30 40 50 und 60 !!!
Diese Zahlenkombination sagt die Fliessfähigkeit eines Öls aus , bei !00 Grad Motortemperatur und Scherkraft !!!
Das Thema Fertigungstoleranzen , ist für die Tonne . Warum sind denn heute noch so viele schöne alte Oldtimer mit mehr als 200 000 oder 300 000 Kilometern , mit dem ersten Motor unterwegs und laufen und laufen !!!
Aber gut . Jedenfalls gibt Renault ein 0 W30 iger Öl vor , ist fakt . Während der Garantiezeit halte sogar ich mich dran und lass das Öl auch wechseln , wegen der Garantie . Und ja ich habe bei 2000 km das Öl schon wechseln lassen , obwohl es mein freundlicher , nicht für nötig hält und ja er weis , das ich bei Kilometerstand um die 8 000 wieder einen Ölwechsel möchte !!
Ich habe über dieses Thema nicht nur , extrem viel gelesen sondern auch selbst getestet , weil ich selbst meinen Yongtimer mit sehr schwierigem Motor , in die Oldtimerzeit begleiten werde und da kommt das rein , was ich will !!
Wenn du also Lust und Zeit hast , dann lese dich etwas schlau darüber , zum Thema ÖL !!
Danach denkst du anderst und in dieser schnelllebigen Zeit , sogar noch mehr .
Du brauchst auf diese meine Nachricht absolut nicht Antworten , weil ich ja schon in einem anderen Tread bemerkt habe , dass ich selbst einen solchen schwierigen Kandidaten zuhause habe , seid fast 12 Jahren und der läuft und läuft , und die baugleichen Modelle , mit fast dem gleichen Baujahr , sterben einen bestimmten Tod und die neueren Modelle mit perfekter Fertigungstoleranz , Schmeissen schon das Handtuch . mit ca 30 oder 40 000 Kilometern . Findest dann im Netz für kleines Geld , jedoch kostet der Motor und je nach Modell , 18 bis 25 000 .
Fertigungstoleranz von heute ist wie bei den Handys . Schnell fertigen , eine bestimmte Zeit halten und dann muss es kaputt gehen . Heute ist nicht das , was wir füher hatten .
Wie schon geschrieben . Du brauchst zu meinen Ausführungen nichts schreiben .