Beiträge von Hayahasi

    Hallo Arkanafreunde . Wenn ich eurer Antworten hier lese , komme ich echt ins grübeln !! Den Arkana gibt es schon seid über 2 Jahren und wurde in Russland eingeführt !!. Nichts gegen Russland . Aber der Arkana sollte nach dieser und harten zeit , ausgereift sein !!! Bestimmte zweifel von Forumsmitgliedern hier , sollte man schon etwas Bedenken schenken , oder so wie ich , selbst bestimmte Dinge versuchen , um kleine Fehler auszubessern !!!

    Auch gegenüber Renault selbst , wo ich sogar heute , klar Stellung genommen habe , mit all meiner Erfahrung und als sehr Langjähriger Kunde , wo man plötzlich der freundliche , keine Worte mehr gefunden hatte , ja er hatte mir noch was gesagt , aber das Interessiert hier Niemanden !! Keinen .

    Der eine hat Glück und der andere sucht Hilfe !!! Warum diese Diskusionen und manchmal auch das Verständniss, gegenüber der Angst , wegen einer Bestellung , etwas falsch gemacht zu haben !!! Ist voll gerechtfertigt !!!

    Manche kaufen sich das Auto und Sparen es sich , vielleicht gerade so weg , oder freuen sich auf was neues und lesen , in bestimmten Foren mit !! Und ja . Ich selbst lese alles bevor ich was kaufe , nur beim Arkana wusste ich , der läuft schon 2 Jahre in Russland und müsste alle, Tests hinter sich haben !!

    Na jedenfalls hat mein freundlicher so viel Hirn , das er bei mir sehr genau weis , das mit mir , nicht gut Kirschen essen ist .

    Weitere Details werde ich mir hier ersparen und auch Ausführungen .

    Für dumme Sprüche habe ich keine Zeit . Mein Interesse gilt dem Arkana und das werde ich mit sehr gutem gefühl , mit meinem freundlichen klären . Mein freundlicher kann gute Sprüche . Problem ist nur , ich komme mit Fakten .

    Und wenn es hier gewisse Leute gibt , die bei 130 oder 140 Kmh , diese Windgeräusche akzeptieren und es als normal empfinden , dann gehören die , nicht in ein Forum , oder sollten mal ein Auto , mit weniger Geld fahren um überhaupt vergleichen zu können , was Windgeräusche sind.

    Und nicht vergessen . Ich bin aus der Motorradszene und weis sehr sehr gut , was laut und leise ist .

    Jedenfalls war noch keines , kein einziges meiner Autos so laut , wie der Arkana .

    Ich schaue jetzt , das mein Arkana so passt , wie mein Koleos . Leichte Windgeräusche am Schiebedach ab 160 Kmh , war schon fast ein Genuss.

    Über der rest zum Thema Windgeräusche , oder Elektrikprobleme oder sonstigem , halte ich mich ab jetzt raus .

    Hallo Bulldog 66.

    Hallo. lese dir das blöde Handbuch echt mal durch und dann verstehst du diese zusammenhänge , ohne das du zugriff hast . Wenn ich das selbst morgens um 5.30 Uhr richtig gesehen habe , schaltet sich die Heckscheibenheizung , schneller ab als ich es eigentlich wollte . Und alles ist abhängig von den Programmen , die man selbst wählt.

    Man kann so vieles machen um Spritkosten zu sparen , weil es das Gesetz so will . Wird Tüvkonform akzeptiert und anhand von Verbrauswerten bestättigt , weil es machbar ist !!?? Aber ob das alles , und oder die Nutzer umsetzen , ist jedem freigestellt .


    Ich fahre aus lauter Fun , einen mega tollen E Scooter zum Spass . In der Anleitung steht ganz klar zu lesen , das dieser Scooter alle Bedingungen erfüllt , wenn man bei Sommerlichen Temperaturen um die 20 Grad , ohne Gegenwind und ohne Steigungen fährt und zudem , alle Werte bei einem Gewicht , von maximal 75 Kilo hat . Verstehst jetzt den Sachverhalt !! Ein 100 Kilo Mann , wird bei 10 Grad Aussentemperatur , nicht mal die halbe Leistung schaffen und den Scooter Reklamieren .

    Ich schaffe alle Werte und sogar die meisten Kilometer , von diesem Scooter .

    Ich bin mir also bewusst was ich will , oder entspreche nicht , wie hier beim Arkana , diesem Testprofil .

    Hallo Metalingus . Da hast mich etwas falsch Verstanden und zudem hast auch du recht . Ich wollte Expliziet sagen , das wenn haben wir in unserem Arkana , ein bestimmtes Programm vorgewählt , dann werden bestimmte funktionen , zum eingestellen Modus verändert , ohne das du Zugriff drauf hast . Die Klimaanlage kannst jederzeit wieder starten , drauf drücken und fertig .

    Oder du wählst einen Modus , der für dich , der beste ist !!

    Und keine sorge . Ich schalte meine Klima ein , wenn ich es will und nicht das Programm, oder vorgegebene Einstellungen .



    Und nebenbei Erwähnt , wollte ich noch etwas zur bestehenden , oder möglichen Mängelliste hinzufügen . Habs nicht mehr gefunden und ja , ich habe heute weitere schritte geklärt . Und ja man , war Wortlos.
    Sorry für die Kurzfassung .

    Ach Meinz und Metaligus. Es war eine Ausführung meinerseits und meine Meinung dazu . Natürlich macht jeder wie er denkt und mir ist es eigentlich völlig egal !!

    Ich bin auf anderen Seiten unterwegs , richtung Premium und auch Oldtimer und da nimmt man einiges an Erkentniss mit .

    Ich dachte ich schreibe das hier nieder , für den einen oder anderen , den es vielleicht interessiert .

    Nichts gegen schicke Fussmatten . Suche noch die perfekten Fussmatten für meinen Winterschläfer .


    Ach ja Meinz . Wegen nervender Klima , sollte nicht nur die Bedienungsanleitung lesen sonder auch verstehen . Hatte mich auch schon darüber gewundert und siehe da , im Handbuch mit paar seiten , steht es geschrieben . Und nicht vergessen . Jeden modus wo du wählst , MySense , Sport oder Eco , werden bestimmte Systeme , angepasst und reduziert !!??

    Versuch mal im Sport Modus zu fahren. Ich brauche auf den täglichen Kurzstrecken zur Arbeit und zurück im Normalmodus 7.0l und im Sportmodus 6.8l. Und das mit den Winterreifen. Sollte mit den Sommerhufen etwas besser werden. Im Eco brauchst Du fürs Beschleunigen mehr Sprit über einen längeren Zeitraum. Der Ecomodus ist schon extrem lahm.

    Auf Langstrecken bin ich dann so bei 6.6 bis 6.8 mit 130- 140 und Temomat.

    Hallo Meinz . Mal wenigstens einer hier , der der sache auf den grund geht und etwas Ahnung hat . Dieses ganzen Einstellungen selbst vom Fahrzeug , kann man x beliebig vorführen , aber weil die gegeben sind und auch funktionieren , bei Beispielsweise genau 85 oder 90 Kmh und absolutes streicheln des Gaspedals !!! Start Stop !!?? Eco Modus !!??

    Fahren wir den alle so an der Ampel im Eco, oder Mysens Modus los , sanft das Pedal streicheln und den hinteren Verkehr einbremsen !!

    Ich selbst bin jetzt über 2500 Kilometer, im MySens Modus gefahren und der Verbrauch ging bis 7,4 Liter und absolutes sanftes anfahren . Habe mega überlegt warum der Verbrauch , immer mehr wurde !!

    Angefangen hatte ich mit 5,4 bis 5,8 Liter pro Hundert . Wurde langsam etwas mehr , aber noch im Rahmen .

    Habe mich dann im Mysensmodus mehr auf den Verbrauchsanzeiger und Drehzahlmesser konzentriert und habe mir die Schaltvorgänge , also wann geschaltet wird , fokusiert !!

    Wenig Drehzahl und schnelles schalten und dazu , mega Untertourig , war der Schlüssel !!!

    Ab da habe ich bei gleichem Fahrprofil , sogar mit Klima , den wert von 7,4 auf jetzt Durchschnittlich 6,2 bis 6,4 pro hundert reduziert .

    Ein Motor will drehen und leichter laufen , ohne last . Und das macht jeder motor kurz vor dem mittleren Drehzahlbereich , oder eben in der Mitte , vom Drehzahlbereich . Hohe Drehzahlen kosten aufgrund des Verbrennungsvorgangs , viel Kraftstoff.


    Niedrige Drehzahlen , kosten wenig Kraftstoff , aber der Motor muss mehr an Last überwinden , bis dieser in den Schiebebetrieb übergeht .

    Könnte noch mehr Ausführen , oder dazu schreiben , aber das lasse ich lieber .

    Hallo Arkanafreunde . Warum sind denn so viel scharf darauf , Textilfussmatten im Auto zu haben ?? Immer schön rein mit dem Schmutz und der Nässe der Strasse und jeder wundert sich vielleicht , warum mein Auto ständug von innen so beschlagen ist und zudem lassen sich Textilfussmatten , noch schlechter reinigen , als Gummifussmatten !!

    Sich die Waben der Gummimatte etwas verschmutzt , dann nimmt man die raus und schüttelt die einfach aus . Nur was macht ihr mit der Nässe , in Textilmatten ?? Die Nässe oder Feuchtigkeit bleibt natürlich drinnen und man hat diese Feuchtigkeit , ständig im Auto !!

    Bei Gummimatten bleibt alle Nässe in den Waben und oder trocknet , wenn man gerne so wie ich , warme Füsse hat. Achja , wir schalten ja die Klima an und wundern uns über einen höheren Verbrauch , als überhaupt angegeben .

    Bei mir gibt es keine Textilmatten , egal wie gut die aussehen , oder geschenkt wurden .

    Hatte neben meiner eigentlichen Arbeit , auch schon bestimmte alte Fahrzeuge zum Tüv fertig gemacht , weil der Unterboden im bereich vom Fussraum , durchgerostet , ich nenne es durchgefault war und was hatten die ganzen Besitzer drinnen ??

    Bei einem reinen Schönwetter oder Saisonfahrzeug , lass ich mir das noch gefallen . Aber bei einem Alltagsauto , niemals .

    Aber jeder wie er denkt .

    Hallo Volli. Wollte absolut nicht persönlich werden , oder jemanden angreifen . Das mag ich überhaupt nicht . Wenn ich anfange zu schreiben , dann bin ich voll im Thema und vergesse manchmal , meine gute Stube . Seis drum und hiermit entschuldige ich mich natürlich bei dir .

    Dein Ansatz wegen diesem thema Anode und sonstigem , wird im Schiffsbau verwendet . An einem Schiffsrumpf aus Stahl , ja ich liebe den Stahl , wird glaub Blei oder Aluminium extra am unteren Teil , also unterhalb der Wasserlinie befestigt um die Salz anhaftung am Rumpf , zu Minimieren . Das heist , eine bestimmte schicht an Meeressalz kann haften bleiben und wird auch so berechnet , aber danach wird die Menge oder Schicht vom Salz , nicht mehr .

    Bei einem Megaschiff mit 100 000 Tausend Tonnen an Stahl und dazu über die Jahre , angesammeltes Salz , treibt die Spritkosten ins Unermessliche !!

    Aber wirklich zurück zum Thema , wegen Rostiger Bremsscheiben .

    Wir wollen ja alle sparen und Bremsen so wenig wie möglich , oder nach der Waschstrasse , wird nicht mal richtig , in die Bremse getreten , dass das Waschwasser , von den Bremsscheiben , auch entfernt wird .

    Ist Kontraproduktiv . Alles was nass an die Bremsscheiben kommt , lässt den Stahl rosten , ausser ich wische das Wasser ab, oder trete mal kurz beherzt auf die Bremse . Achje denken jetzt einige , kostet nur unnötigen Bremsbelag . Also lässt man es mal schön, vor sich hinrosten . Flugrost auf den Bremsscheiben !!! Tja nächster Fehler . Ist der Rostfras erst mal im Material , dann kann man das nicht mehr Stoppen !!! Und fährt man dann so weiter , dann bilden sich Ekelhafte Riefen auf der Bremsscheibe und das kann der Tüv ganz klar bemängeln !! Die Bremswirkung auf rostigen Bremsscheiben lässt , tatsächlich mega nach !!!

    Mit viel Glück und Abstand zum Vorrausfahrrenden Fahrzeug , schleift der Bremsbelag , vielleicht den ROST runter , oder man steckt in dem Heck , von einem Unschuldigen !!

    Bei einem Crasch lässt sich das heute, mega einfach nachsimulieren !!!

    Darum sagt der Tüv bei Rostigen Bremsscheiben , Tüv nicht bestanden !!

    Und schaut euch mal echt , die richtige Gesetzeslage an , da reicht im Prinzip ein Bier , oder falsche Reifen und bist mit Teilschuld , ab glaub 25 Prozent dabei , obwohl du eigentlich denkst , ich bin abgesichert . Und weil ja viele selbst bei der Versicherung sparen , dann macht man mal schnell 1000 Euro Selbstbeteiligung , weil es übers Jahr billiger ist und dann knallt es , oder man macht selbst , nen leichten Schaden und dann tun mal kurz , 1000 SB richtig weh .


    Und übrigens . Sintermetalbeläge haben einen hohen , oder anderen Anteil , an Metall , in Prozent gerechnet . Kosten etwas mehr , brauchen Temperatur um richtig zu packen zu können . Die einfachen Beläge was wir haben , sind so abgenommen , auch vom Tüv , das diese eine bestimmte zeit lang halten und man muss halt kräftiger drauftreten, halten eben nicht lange und weil wir , oder ihr sparen wollt , gibt es als geschenk , rostige Scheiben , oder Mängel beim Tüv .

    Mein Koleos hatte null Probleme mit sowas . Selbst nach 30 000 Kilometern , war die ganze Bremsanlage perfekt und für weitere 30 000 Kilometer , mehr als Tüvkonform .

    Wer hat jetzt gespart ??? Wenn es drausen Regnet kurz vor dem abstellen des Auto , mal richtig drauftreten . Im Winter öfter mal nur leicht Bremsen , ohne Grund . Nach der Waschstrasse 2 oder 3 mal , in die Eisen gehen und die Bremsanlage , wird sich dankbar zeigen und dann erst , spart ihr , richtig Geld .

    Und nebenbei bemerkt . Mein Winterschläfer bekommt nur das , was Vorgeschrieben ist , kostet etwas mehr aber bin zum Thema Material auf der sicheren Seite und ja , ich wechsel das alles selbst , weil ich nur meinem Wissen vertraue und keinem , Lapptopfuzzi . Für sowas hat mein ein spezifisches Auslesegerät und Modellabhängig .

    Nun lassen wir dieses Thema gut sein . Ich für mich , vermisse meinen Wunderschönen Koleos , mit platz und ohne Macken .

    Hallo Arkanfreunde . Was soll ich sagen . Mir Gefällt es richtig gut . Rote Akzente unten an der Schürze , machen gut was her .

    Bulliges aber dezentes Heck . Vielleicht 2 bis 4 Zentimeter Tiefer und es wäre Stimmig . Oder breitere Reifen .

    Jetzige Reifen sehen etwas verloren aus.