Also, wenn ich das noch richtig weiß,
die Bremsscheiben sind höher legiert als die Sintermetalle in den Bremsbelägen,
deshalb "rostet die Bremsscheibe (Opferanode).
Beim Bremsen werden sie wieder abgeschliffen.
Kann man auch sehen wenn an einem Sportwagen die Felgen (große Felgen freie siecht auf die Bremsanlage) gereinigt werden, die trockenen ab und sind verrostet.
Hallo Volli . Sorry wenn ich mich hier einmische . Habe noch nie sowas blödes gelesen !! Opferanode oder sonst was !!! Und dein Auto hat Sintermetall Beläge ??? Die Bremsbeläge kannst bei jedem Bäcker um die Ecke , zu ner Semmel mitnehmen !!
Die Bremsscheiben werden aus normalem Stahl gefertigt , gegossen . Nichts besonderes . Die Bremsbeläge sind standart , von sonst welchem Hersteller !!! Richtig gute Bremsscheiben werden mit sehr gutem Stahl gekocht, verschmolzen !! Diese werden penibelst abgedreht und danch nochmal aufgekocht , durchgeglüht , damit die Spannungsfrei sind und nochmals Überarbeitet !! Danach folgt die anpassung der Bremsbeläge !!! Sintermetall beläge , solltest mal Googeln !!
Und Thema Sportwagen . Hmmm . Wir fahren hier vorzugsweise billigen Stahl und ein Porsche 981 aktuell hat Rostige Bremsscheiben . Schaust dir mal die richtige zusammensetzung , zwischen den Stählen an , dann findest den leichten Rostgrund .
Ist simpel und einfach zu finden !!!
Mein Winterschläfer , schläft fast 5 Monate in seiner Garage und keine Bremsscheibe rostet ??
Ja richtig . Diese meine Bremsscheiben sind Original Bremsscheiben , wo für dieses Fahrzeug bestimmt sind !
Und ich Bellstaff Rot Bremsbeläge montiert . Und trotzdem rosten meine Bremsscheiben nicht.
Der Themenstarter hat gefragt , warum seine Bremsscheiben rosten , obwohl er sehr , Vorrausschauend und Materielschonend fährt !!
Deine Antwort alles Kenner sollte sein , das man jede , jede Bremse auch mal nur kurz benutzen sollte !!!
Mein Koleos als Beispiel geschrieben , keine Probleme mit Rost , obwohl in bestimmten Froren geschrieben wurde , das die rosten !! 30 000 Kilometer und fast keiner verschleiss zu sehen !!
Ab und zu mal in die Eisen treten und gut ist es . Aber wenn es dann um Ersatzteile geht , dann kommen hier einige ins Schwitzen . Und was macht man dann ??? Billigen Ersatz kaufen und wenn es geht , noch selbst Einbauen !!
Ach und nebenbei Erwähnt . Alles was mehr als 20 Prozent in einem Stahl verkocht wird , darf sich Edelstahl schreiben . V2A für den Müll . V4 A , weil der Reinheitgrad vom Edelstahl zu hoch ist und weite aus mehr , als billiges V2 A kostet .
Und ja. Meine Bremsscheiben für mein anderes Fahrzeug , habe ich direkt beim Händler gekauft , um auf Nummer Sicher zu gehen . Und die halten noch ewig.