Beiträge von Hayahasi

    Also, wenn ich das noch richtig weiß,

    die Bremsscheiben sind höher legiert als die Sintermetalle in den Bremsbelägen,

    deshalb "rostet die Bremsscheibe (Opferanode).

    Beim Bremsen werden sie wieder abgeschliffen.

    Kann man auch sehen wenn an einem Sportwagen die Felgen (große Felgen freie siecht auf die Bremsanlage) gereinigt werden, die trockenen ab und sind verrostet.

    Hallo Volli . Sorry wenn ich mich hier einmische . Habe noch nie sowas blödes gelesen !! Opferanode oder sonst was !!! Und dein Auto hat Sintermetall Beläge ??? Die Bremsbeläge kannst bei jedem Bäcker um die Ecke , zu ner Semmel mitnehmen !!

    Die Bremsscheiben werden aus normalem Stahl gefertigt , gegossen . Nichts besonderes . Die Bremsbeläge sind standart , von sonst welchem Hersteller !!! Richtig gute Bremsscheiben werden mit sehr gutem Stahl gekocht, verschmolzen !! Diese werden penibelst abgedreht und danch nochmal aufgekocht , durchgeglüht , damit die Spannungsfrei sind und nochmals Überarbeitet !! Danach folgt die anpassung der Bremsbeläge !!! Sintermetall beläge , solltest mal Googeln !!

    Und Thema Sportwagen . Hmmm . Wir fahren hier vorzugsweise billigen Stahl und ein Porsche 981 aktuell hat Rostige Bremsscheiben . Schaust dir mal die richtige zusammensetzung , zwischen den Stählen an , dann findest den leichten Rostgrund .

    Ist simpel und einfach zu finden !!!

    Mein Winterschläfer , schläft fast 5 Monate in seiner Garage und keine Bremsscheibe rostet ??

    Ja richtig . Diese meine Bremsscheiben sind Original Bremsscheiben , wo für dieses Fahrzeug bestimmt sind !

    Und ich Bellstaff Rot Bremsbeläge montiert . Und trotzdem rosten meine Bremsscheiben nicht.


    Der Themenstarter hat gefragt , warum seine Bremsscheiben rosten , obwohl er sehr , Vorrausschauend und Materielschonend fährt !!

    Deine Antwort alles Kenner sollte sein , das man jede , jede Bremse auch mal nur kurz benutzen sollte !!!


    Mein Koleos als Beispiel geschrieben , keine Probleme mit Rost , obwohl in bestimmten Froren geschrieben wurde , das die rosten !! 30 000 Kilometer und fast keiner verschleiss zu sehen !!

    Ab und zu mal in die Eisen treten und gut ist es . Aber wenn es dann um Ersatzteile geht , dann kommen hier einige ins Schwitzen . Und was macht man dann ??? Billigen Ersatz kaufen und wenn es geht , noch selbst Einbauen !!


    Ach und nebenbei Erwähnt . Alles was mehr als 20 Prozent in einem Stahl verkocht wird , darf sich Edelstahl schreiben . V2A für den Müll . V4 A , weil der Reinheitgrad vom Edelstahl zu hoch ist und weite aus mehr , als billiges V2 A kostet .


    Und ja. Meine Bremsscheiben für mein anderes Fahrzeug , habe ich direkt beim Händler gekauft , um auf Nummer Sicher zu gehen . Und die halten noch ewig.

    Hallo Michi1980 . Lass da nicht locker zu diesem Thema . Da gibt es nichts , mit stand der Dinge oder Technick . Gerade heute wo es perfekte Wuchtmaschinen gibt , geht sowas überhaupt nicht . Ich hatte sogar schon versucht , die ganzen Radschrauben etwas zu lösen und pingeligst , schrittweisse auf 120 NM anzuziehen .

    Die Radschrauben waren nach dem wechsel , von Winterreifen auf Sommerreifen mit den RS LINE Felgen , so angeknallt , da tut mir schon das Materiel weh . Luftdruck habe ich auch schon etwas gesenkt und brachte nichts .

    Exakt bei 110 Kmh kommt dieses viebrieren , oder leichte unwucht und verschwindet bei fast genau , 120 Kmh und kommt nicht wieder .


    Man sagt ja generell , das alles was nach 80 Kmh an unwucht kommt , kommt von hinten !! Es wird über die Karosserie übertragen , da wir hinten keinen Antrieb haben und die Reifen samt Felgen , nur mitlaufen !!!

    Keine Renaultwerkstatt hat ein Feinwuchtgerät , wo direkt am Fahrzeug selbst , gewuchtet wird !! Kostet zu viel und ist Zeitintensiv !!


    Sowas hat der gute Reifenhändler samt aller Maschinen . Nur wer bezahlt das , wenn einer von uns , extra danach schauen lässt ??


    Sehe ich selbst nicht ein , weil haben wir Garantie !!!

    Und ja ich weis sehr genau von was ich schreibe und berichte . Mein anderes Fahrzeug wird hoffentlich nächste Woche aus dem Winterschlaf , erweckt werden wollen und glaubt mir , der ist empfindlich und da muss , muss alles perfekt passen und stimmen .

    Der wird zwar etwas bockig sein wie jedes Frühjahr , aber dafür gibt es mal gute 50 Kilometer schön warm fahren , voll tanken , Reifendruck etwas weniger als Werksangabe , damit das Gummi weich wird und sich Anpassen kann und dann schön langsam , Drehzahl rauf . Ohne Windgeräusche !! Hmmm ok . Der Auspuff ist legal und Eingetragen , aber ab 4000 brauch ich da , kein Radio mehr . Aber keine Windgeräusche !!!

    Und ja Arkanafreunde , ich halte schon ausschau noch einem anderen Auto . Eine Wandlung mit fast 2700 Kilometern auf dem Tacho, macht man leider einiges , an Kohle kaputt. Und ja mein Koleos war um einiges besser und die Dichtungen von dem Auto , waren im Seitenscheibenbereich Übergang Karosserie , aus weichem Gummi , aber ohne eine feine Filzschicht , zum Übergang Karosserie !!

    Diese feine Filsschicht braucht man eigentlich dort , wo sich die Seitenscheibe , auf und ab bewegen kann . Aber da wo es dicht sein soll , gehört normalerweise , keine feine Filzschicht darauf. Ich werde das trotzdem testen , da ich eine ganz dünne Moosgummidichtung , mit 1 Millimeter dicke , hier habe . Ist halt ein mega gefummel und ich werde sicher nicht , mein Auto zu Testzwecken für Renault , anbieten . Hab schon genug getestet und ich hab selbst schon genug .

    Hallo Riedbiker und Arkanafreunde . Nein ich bin noch lange nicht sowqeit , den Arkana abzugeben .

    Hatte die letzten Tage mal versucht , nicht im My Sense modus zu fahren , sondern im Sportmodus . Strecke gefahren wie immer und siehe da , es sind zwischen 5,9 und 6,3 Liter pro hundert möglich. Bin also gefahren wie im My Sense Modus .

    Denke mal es kommt von der zu niedrigen Drehzahl im My Sense , wo er doch recht früh einen Gang weiter hochschaltet.

    !500 bis knapp 2000 Drehzahl ist einfach zu wenig und er läuft zu Untertourig.

    Im Sportmodus dreht er etwas weiter hoch und läuft nicht , zu untertourig. Das thema Blinksignal macht gerade dass, was es soll . Gebläseeinstellungsanzeige im Display funktioniert normal . Keine Ahnung was das Auto gehabt hat !!!

    Thema Windgeräusche bin ich weiter auf suche gegangen und habe festgestellt, das die Dichtung oberhalb der Scheibe zum Dach , nicht wirklich fest anliegt . Ich hatte ein Stück Papier genommen , dieses einmal gefaltet und an insgesamt 5 Stellen der Dichtung zum Dach , eingeklemmt und man konnte es ohne grossen Widerstand herausziehen. Die Dichtung zurSeitenscheibe selbst , klemmt das Papier ein und sitzt fest .

    Ich bin darauf gekommen , als ich das meinem Arbeitskolegen erzählt hatte und der hat den Talisman und hatte auch grosse Probleme , mit Windgeräuschen . Es wurden neue Dichtungen angebracht , aber es hat nichts gebracht.

    Thema Lenkradzittern kommt genau bei 110 Kmh und geht bis kurz vor 120 Kmh und verschwindet .

    Das werde ich noch dem freundlichen , mittteilen .

    Wegen der Dichtung zum Dach , werde ich mal etwas über die ganze länge der gesamt Scheibe dazwischenklemmen und testen , ob es was bringt .

    Das Auto ist mega toll zu fahren und macht echt spass. Aber diese Windgeräusche sind einfach nicht !!!

    Wegen Lenkradzittern habe ich heute versucht , den Druck auf den Reifen , um 0,2 Bar zu senken , wie es hier jemand geschrieben hatte , wo die Werkstatt , das gemacht hat , aber brachte leider nichts .

    Hallo Arkanafreunde. Gestern hatte ich mal von aussen , die Spiegelabdeckung abgeklebt und getestet . Leider keine veränderung . Jetzt bleiben nur noch die Scheiben selbst zur Dichtung , ob diese vielleicht , zu wenig oder sogar zuviel hochfahren , bis in Endstellung .

    Zudem kommt ein neues Problem hinzu und zwar , ohne mein zutun schaltet sich sporadisch die Klima an und die Kontrollleuchte blinkt . Der Verbrauch selbst , liegt bei momentan 7,3 Liter pro 100 , bei gleicher Fahrstrecke und nur das Gaspedal gestreichelt .

    Blinkersignal ist mal da und mal nicht. Lüftergeschwindigkeit verändert sich in der Anzeige , obwohl nichts verändert wurde.

    Thema Kofferraumklappe ist ja schon bekannt , dass wenn diese geöffnet wird , man einige Tropfen Wasser im Kofferraum hat . Das Wasser muss sich irgendwo an der Heckklappe , oder an den Gehäusen der Beleuchtung sammeln , oder in den Fugen zur Karosserie.

    Achja und das Lenkradzittern ist mir erst jetzt aufgefallen .

    Für mich ist der Arkana ein Wunderschönes Auto und lässt sich mega toll fahren . Aber diese Mängel bei einem Auto, wo schon länger gebaut und gefahren wird , geht einfach nicht .

    Ich hatte vorher einen neuen Koleos mit voller Hütte und da gab es nur Probleme , mit den flatternden Spiegeln und ganz leichte Windgeräusche , vom Schiebedach . Mal neue Spiegel dran , Dach etwas eingestellt und gut war es . Und den Koleos vermisse ich ohne Ende . Man sollte sich nicht von Emotionen leiten lassen . Mein eigener Fehler .

    Hallo Arkanfreunde. Vor lauter Thema Windgeräusche , ist mir heute erst aufgefallen , das dieses Lenkradzittern auch bei mir , ab fast genau 110 Kmh kommt , etwas stärker wird und ab ca 125 Kmh verschwindet . Luftdruck ist genau 2,3 vorne und 2,1 hinten und natürlich schon Sommerreifen , mit den RS Line Felgen drauf . Langsam bin ich echt Enttäuscht , von diesem schönen Auto . Andere Themen hatte ich ja schon beschrieben. Also Termin machen und schauen lassen .

    Hallo Arkanafreunde . Konnte es nicht mehr abwarten zu testen und habe direkt nach der Arbeit , meine Scheibe oben abgeklebt , damit es eine ebene Fläche von Frontscheibe zum Dach gibt . Bin eine bestimmte Strecke 2 mal gefahren , also mit leichtem Gegenwind und danach , ohne Gegenwind. Leider hat sich nichts verändert . Geräusch bleibt und bei leichtem Gegenwind , noch lauter als überhaupt.

    Hat mich natürlich nicht in Ruhe gelassen und bin nochmals die selbe Strecke gefahren und habe die Lüftung , ganz auf null gestellt und die Luftführung komplett nach bunten gestellt , also das Symbol , mit dem Pfeil nach unten .

    Das Auto war im Innenraum ja schon warm und drausen recht kühl.

    Bin dann an der Fahrerseite , mit den Fingern , die ganze Innendichtung abgefahren , oder eben abgefühlt und siehe da , im Bereich der Spiegelkappen innen , kam schon kalte Luft von aussen rein und das habe ich schon ab 80 Kmh bemerkt und je schneller ich wurde , je mehr kalte Luft kam rein . Mein Gehör sagt mir schon die ganze Zeit , es kommt von vorne , höhe Armaturenbrett , aber irgendwie , direkt neben mir . Darauf hatte ich noch nicht geachtet . Ich war danach gleich beim freundlichen , aber da waren mir , zu viele Leute . Werde das morgen mal ansprechen .

    Wenn einer von euch auch diese Windgeräusche hat , dann achtet mal auf den Bereich der Spiegelkappen innen . Aber Lüftung aus und die Umluftklappen , nur richtung Füsse , also ganz nach unten stellen . Dann achtet mal mit den Fingerspitzen , im bereich der inneren Dichtung , übergang Türe , und fühlt mal , ob da kalte Luft rein zieht . Fahrt ein bisschen schneller und schaut , ob der Luftzug , stärker wird . Könnte vielleicht ein ansatz sein .

    Hallo Schimm. Ich kann im moment selbst nichts genaues sagen und warte auf besseres Wetter . Ich will für niemanden mein Auto als Versuchsobjekt , zur Verfügung stellen . Mein freundlicher versucht über das Thema mehr zu erfahren und ich versuche zu helfen.

    Ich habe auch schon geschrieben , dass ich mit andere Modelle bei meinem freundlichen angeschaut habe . Darunter Megan , Talisman und sonstige Modelle . Die neueren Modelle hatten alle , keine Dichtung oben zum Übergang Frontscheibe und Dach !!

    Wie und warum das so ist , kann ich nicht beantworten !!!

    Fahr mit deinem Arkana zu deinem Händler und erkläre die ganze Situation . Das mache ich ja auch schon , seid anfang an.

    Hallo Avantime2002. Klar habe ich diese Einstellung schon am anfang gefunden . Blinkerton steht nach wie vor , auf mittel . Komisch nur dass dieser Singnalton sporadisch ausfällt . Mal geht es und mal nicht . Die Lüfterregelung zeigt mir an , dass etwas verstellt wurde , ohne das ich etwas verstellt oder geändert habe . Und nebenbei bemerkt , steigt der Verbrauch .

    Hallo Xeilon . Ein Glaser kann die Scheibe vielleicht abdichten und nicht mehr . Ein Glaser hat keine Ahnung von Aerodynamik und wie die Luft reagiert !! Ich habe sogar zu meinem freundlichen gesagt , dass könnte man oben die Scheibe , mit Scheibenkleber abdichten !!! Das will er nicht machen . Wir oder ich haben Garantie und ich versuche zu helfen , soweit ich mit meinem technischen Wissen , das verantworten kann .

    Ich hatte mal ein sehr seltenes Auto . Die Scheibe war an den unteren Ecken undicht . Keiner wollte an die Sache ran gehen , weil der Fehler bekannt war . Ich war bei einem Glaser , der wollte das Auto nicht anfassen . Dann war ich bei einem Profi für dieses Modell und er sagte ganz klar , ich werde es versuchen , aber kann nichts Versprechen !!!

    Ich habe mich nicht damit abgefunden und habe es , in sehr sehr mühevoller Arbeit selbst gemacht . Die Scheibe war dicht und gut war es . Kosten gegenüber machen lassen , waren in keinem Verhältniss , zu den Kosaten einer Werkstatt , wo man nur vielleicht , einen Erfolg sehen konnte .