Beiträge von Hayahasi

    Hallo Xeilon. Was mache ich bei einem Glaser !! Der wird ein neues Auto sicher nicht anfassen . Habe mir auch gestern noch andere Renault Fahrzeuge angeschaut und einige hatten oben eine Dichtung und die neueren Modelle hatten keine Dichtung .


    Wie und warum , kann ich dir nicht sagen .

    Bis jetzt sind es ja hier , nur insgesammt 3 Forenmitglieder , die dieses Windgeräusch festgestellt haben . Also recht wenige , im verhältniss zu allen Forenmitgliedern . Ich nehme meinem freundlichen , schon die Arbeit ab um das mit dem abkleben zu testen , da er sehr genau weiss , dass ich nicht ständig jemand anderen an meinen Autos rummfummeln sehe .

    Er schaut nach dem einen und ich schaue nach dem anderen .
    Über meinen Zeitaufwand werde ich dann unter 4 Augen mit Ihm reden .

    Hallo Arkanafreunde. Wie gestern schon geschrieben , bin ich direkt nach der Arbeit beim freundlichen gewesen . Er hat schon etwas komisch geschaut , als ich sagte , warum von 3 Arkanas die bei denen stehen , 2 eine extra Scheibendichtung oben haben und der dritte ohne Dichtung ist . Konnte er sich nicht erklären und wird der Sache auf den Grund gehen .

    Jedenfalls müsste die Frontscheibe raus , um diese Dichtung zusätzlich anzubringen !!

    Hat mir auch extra ein Kreppband mitgegeben , da ich ihm den Vorschlag machte , diese Stelle mal zu überkleben und zu testen .

    Danach bin ich dann direkt mal flotter unterwegs gewesen , Gebläse ausgemacht und wenn meine Ohren mich nicht täuschen , kommt es aus den oberen Ecken rechts und links , der Frontscheibe .

    Bei 140 Kmh hört man das Standartradio auf Lautstärke 10, fast nicht mehr .

    Aber ich werde die Tage wenn die Temperaturen mal so bleiben , die Scheibe oben , direkt nach der Arbeit abkleben und testen .

    Wegen thema Blinker und der selbstnachstellenden Gebläseanzeige , soll ich im Auge behalten und bescheid geben , ab wann das alles geschieht .

    Der freundliche ist also bemüht , diesen ganzen Dingen auf den Grund zu gehen . Im moment heisst es also abwarten .

    Achje Readbiker . Ich hatte schon 2 ganz einfache Renault Clios , mit null komme nichts an Ausstattung , ausser Funke zum öffnen der Türen und Fensterheber . Keiner von den beiden waren je so laut , wie der Arkana und dass will was heisen .

    Ich will nicht wissen , wie laut der Arkana erst bis 160 oder 180 wird.

    Du brauchst dich ja , bei 140 Kmh nicht Unterhalten , aber ich bin es so gewohnt . Ab 200 Kmh ist es mir dann auch egal . :thumbup:

    Hallo Riedbiker . Also ich persönlich fahre sehr gerne Auto und muss wirklich sagen , dass keiner meiner Autos , keiner , je so laut wurde und war , wie der Arkana !! Weder ein SLK noch ein 987 Boster . und bei den Dachkostruktionen hätte ich es vielleicht noch akzeptiert . Aber nicht , wenn mal ein Renault Senic , oder Renault Koleos ruhiger zu fahren war , als der Arkana . Mein Koleos den ich neu bestellt hatte , mit absoluter voller Hütte , hatte nur leichte Windgeräusche vom Schiebedach und diese wurden mal kurz behoben , aber der war lange nicht so laut , wie der Arkana .

    Beim Arkana hört man es schon , ab 80 Kmh rauschen und je schneller man fährt , je lauter wird es . Kenne ich so , überhaupt nicht .


    Wenn ich da an meinen Winterschläfer denke , der schnurrt vor sich hin , bis weit über 200 Kmh , ohne Windgeräusche . Öffne ich jedoch das Schiebedach komplett , dann brauchst keine Musik mehr , oder eine Unterhaltung . Ist ja dann klar.

    Aber ich akzeptiere dies lauten Windgeräusche beim Arkana absolut nicht , weil ich zudem ständig schaue , ob auch alle Seitenscheiben wirklich geschlossen sind , so laut wird es im Innenraum .

    Ich werde morgen sehen , was der freundliche sagt. Bringt das nichts , dann soll von Renault ein Garatiefuzzi kommen , der sich diesen Dingen annimmt .

    Hallo Schimm. Ich hatte schon geschrieben , das ich morgen mittag direkt nach der Arbeit beim freundlichen bin . Der ist bei mir direkt um die Ecke und ich schrieb schon , dass die danach schauen , ob es eine Änderung , oder Neuerung gibt .

    Ich gehe selten mit dem Handy aus dem Haus und kann natürlich morgen noch Fotos machen .

    Mich wundert es ein wenig , dass sich hier uberhaupt zu diesem Thema Scheibendichtung oben , so wenige melden .

    Ich hatte wie schon geschrieben , einige an Autos von Renault bessen und darunter waren , einige Alpine und zuletzt die Alpine 610 .


    Als ich den 610 probegefahren hatte , sagte ich , hinten links ist ein Radlagerschaden . Freundliche sagte nur , liegt an den Reifen !!

    Einige zeit später machte ich mir , die mega Arbeit um die hinteren Lager näher zu begutachten und siehe da , in der hinteren rechten Lagerschale , war ein sogenannter Einschluss , also Materialfehler und der verursachte das Geräusch .

    Habe dem freundlichen diese Lagerschale auf die Theke gelegt und um Erklärung gebeten .

    Paar Tage später sollte ich beim freundlichen vorbeikommen und mir wurden , 2 Sätze Lager und die Preisdifferenz erstattet .


    Bei meinem vorletzten Alpine Gt Turbo hatte ich mega , Elektrik probleme . Ich war schon fast am verzweifeln und wollte aufgeben .

    Meinem freundlichen hat das selbst nicht in Ruhe gelassen und hat mir bestimmte Dinge besorgt , wo nur ein Renault Händler dran kommt und als ich das vor meinen Augen hatte , wurde mir der Fehler klar .

    Hat mich mega viele Stunden gekostet , aber auch der freundliche hat nicht locker gelassen .


    Will damit nur sagen , das mein freundlicher sich alle Mühe gibt um einen Fehler zu finden und der bleibt auch zu diesem Thema Windgeräusche am Ball .

    Achje bevor ich es vergesse . Meine Winterreifen hatten ja ab ca 50 Kmh , so ein komisches hoppeln gehabt , wie eben bei Standplatten an den Reifen . Und ja es war einer der Reifen vorne Links , wo ich schon am anfang sagte ,

    Ich bin morgen beim freundlichen und werde dann hier bescheid geben , was sich ergeben hat .

    Hallo Schimm. Na wenigstens einer der auch dieses Windgeräusch hat . War heute mal kurz auf der Autobahn bis 140 kmh und das Radio konnte man , bei Lautstärke 10 nicht mehr wirklich hören .

    Habe mir heute direkt nach der Autobahnfahrt , beim freundlichen ein paar Arkanas angeschaut . Es waren 3 Arkanas dort und darunter ein E Tech Arkana und es mussten wohl jeweils RS Line Modelle gewesen sein .

    Jedenfalls hatten 2 Arkanas eine zusätzliche Gummidichtung zwischen Frontscheibe und Übergang zum Dach oben !!


    An diesen beiden Arkanas mit Gummidichtung oben , bin ich gerade mal so , mit dem kleinen Fingernagel zwischen Frontscheibe und Gummidichtung , rein gekommen . Der andere war auch ein weisser ohne Gummidichtung und der Spalt war identisch gross , wie bei meinem Arkana . Bei dem E Tech Arkana sass die Gummidichtung schön fest und man konnte diese Dichtung , nicht ein bisschen mit dem Fingernagel wegheben .

    Deim anderen Arkana sah die Dichtung aus , als ob diese nachträglich angebracht wurde , weil die Ecken nicht sauber und fest verklebt sind.

    Ich werde jedenfalls herausfinden , wo da die Unterschiede sind . Vielleicht gab es ja im Laufe der Produktion , eine Änderung und meinem freundlichen , ist darüber noch nichts bekannt.

    Aber er sagte mir , dass er herausfinden will , was da Sache ist . Morgen nach der Arbeit werde ich gleich mal dort vorbeischauen und vielleicht ne Probefahrt machen , mit einem Arkana wo eine Dichtung oben angebracht ist .

    Hallo Avantime2002. Ich warte das ab und gut ist es . Der Arkana kann nichts dafür . Ich liebe dieses Auto . Nur dieses Geräusch macht allen Fahrspass zu nichte . Lassen wir es gut sein .

    Und als Anmerkung . Hat man einmal einen schlechten Wein gehabt , ich nenne es mal 308 GTBi , dann versucht man es mit einem Lieblichen Wein . Ich nenne es mal 996 GT3 mit leisem Schiebedach . ;)

    Hallo Avantime2002. Ich mache mir da keinen grossen Kopf . Das Autohaus und ich kennen uns fast 40 Jahre lang und haben schon einige Dinge geklärt . Und immer haben wir den richtigen weg gefunden. Ich kenne dieses Autohaus seid seiner Entstehung vom ersten Tag an und ich war einer der ganz wenigen , oder überhaupt seltensten , die sich parallel zu Renault , dem Alpine bekannt hatten und auch einige in meinem Besitz waren , nur eben die letzte Alpine wo ich schon vor 2 Jahren ein Auge drauf geworfen hatte und für mich zur Probefahrt organisiert wurde , hat mich Emotional nicht an meinem Nerv getroffen .

    Ich fahre schon ewig Renault als Alltagsfahrzeug und für schönes Wetter gab und gibt es immer , andere Fahrzeuge . Und darunter war auch ein Trockener Rotwein als Anspielung , auf meine Art und weise was oder wie ich schreibe von Bulldoge.

    Und nebenbei eine Palette von Motorrädern , als Spassfaktor nach einer stressigen Arbeitswoche und natürlich viel Fun auf den Rennstrecken dieser Welt , was sich nicht jeder Privatfahrer , mal so leisten kann .

    Dumme Sprüche mag ich absolut nicht , da ich schon einiges hinter mir habe . Und ja , ich habe dafür gearbeitet und alles selbst bezahlt .

    Zieht euch das rein was ich jetzt geschrieben habe und lasst es gut sein .

    Hier geht es um unseren Arkana und dessen Probleme und sonst nichts .

    Schönes Wochenende euch . Danke