Beiträge von Hayahasi

    Hallo Wolle . Das hatte ich mir schon überlegt und wäre kein Problem , das umzusetzten . Aber was ist , wenn ich den Lack beschädige ? Alternativ habe ich verschiedene Moosgummidichtungen zuhause , wo ich die offenen Stellen füllen könnte , ohne zu kleben , oder ich lade mir auf mein Handy , so eine App zur Geräuschmessung und lege das Handy hinter das grosse Display .


    Ich habe nun schon echt eine Menge an Autos hinter mir , darunter einige Cabrios , Alpine S , Alpine Gt Turbo und unzählige Renault Fahrzeuge , fast aller klassen .

    Wenn ich da an mein Zweitfahrzeug denke , wo noch im Winterschlaf ist , hat ein Schiebedach zum ganz öffnen , oder nur zum etwas anheben des Schiebedachs und das öffnet ca 3 cm und das macht nicht mal dieses Windgeräusch , wie der Arkana , ohne Schiebedach .

    Das Blinkersignal steigt nach wie vor aus und die Belüftungsgeschwindigkeit , zeigt sporadisch eine änderung der Lüftergeschwindigkeit an , ohne das ich etwas verändere .

    Das einzige was seid dem Update oder sonst was nicht mehr aufgetreten ist , ist die meldung , Baterie im Sicherheitsmodus und dieses Hoppeln bei ca 50 Kmh mit Winterreifen ist auch verschwunden .

    Entweder stimmt die höhe der Frontscheibe zur Karosserie nicht , oder der oberste Spalt von Scheibe zum Dach ist zu gross.


    Ich bin Montag beim freundlichen und werde sehen , was da kommt . Sofern ich aber weiss , gibt es für solche Fälle einen Speziellen Internen Gutachter , von jedem Autohersteller , der sich solcher Probleme annimmt .

    Hallo Bulldog66. Ich habe diese Windgeräusche schon kurz nach der Übernahme reklamiert . Die wissen das also schon vom ersten Tag an. In meinem Auto wird es Gott sei Dank nicht Feucht oder nass. Das Auto beschlägt auch von innen her , so gut wie garnicht.

    Ich habe gestern erst gesehen , das mein freundlicher 2 Arkanas da stehen hat und will mir die , am Montag direkt nach der Arbeit anschauen und gegenenfalls ne probefahrt machen.

    Die Windgeräusche kommen definitiv aus den oberen Ecken der Frontscheibe und je schneller man fährt , desto lauter wird es.

    Dieses Geräusch hört sich so an , als wäre eine Türe oder ein Fenster nicht ganz geschlossen .

    Wenn ich das Serienmässige Radio auf eine Lautstärke von 8 bis 10 stelle , dann hört man ab 140 Kmh im Innerraum das Radio fast nicht mehr. Kenne sowas überhaupt nicht . Mal sehen was da noch kommt.

    Hallo Avantime2002. Habe das jetzt in meiner Signatur eingetragen,hatte bis jetzt nicht darauf geachtet.


    Jedenfalls beginnen die Windgeräusche ab ca 80 Kmh und werden immer lauter .

    Bei der letzten fahrt mit kurz mal 140 Kmh , wurde es unerträglich laut und es kam ganz klar, von der Frontscheibe.

    Und wie ich schon geschrieben hatte , ist zwischen Frontscheibe Übergang Karosserie keine Dichtung , sondern ringsherum ein ca 4 bis 5 Millimeter breiter Spalt .

    Das kenne ich so , bei keinem anderen Auto .

    Könnte vielleicht mal jemand an seinem Auto schauen , ob dort eine Dichtung verbaut ist ??

    Das Auto ist echt mega toll , aber dieses Windgeräusch geht absolut nicht .

    Hallo Arkanafreunde. Ich hoffe ich kann ein bestimmtes Problem hier einstellen .

    Also . Schon bei der Übernahme meines Arkanas , sind mir komische Windgeräusche , an den Türen , oder Richtung A Säule aufgefallen. Habe das zuerst auf vielleicht Abrollgeräusche der Winterreifen geschoben . Nun gut .

    Habe ja jetzt Sommerreifen samt Original Felgen drauf und bin mal bisschen flotter unterwegs gewesen . Ab ca 80 kmh hört man langsam die Windgeräusche , die mit steigender Geschwindigkeit , immer lauter werden . Hört sich an , als ob ein Fenster nicht richtig verschlossen ist .

    Gerstern war ich zur Probefahrt , mit dem freundlichen und ich war Beifahrer . Lüftung auf stufe 2 gestellt und wir sind losgefahren .


    Bei ca 80 Kmh sagte ich dem freundlichen , die Geräusche kommen von den Türen , in der nähe vom Schloss und etwas oberhalb .


    Als wir dann ca 110 Kmh gefahren sind sagte ich , es wird immer lauter !! Antwort war, ja man hört ein bisschen was , aber es ist halt kein Premiumfahrzeug. Ich war natürlich Sprachlos. Sagte zu Ihm , dass ich alle möglichen Renault Fahrzeuge hatte und nicht mal der billigste Renault Clio , hatte solche Windgeräusche . Je schneller je lauter . Türdichtungen scheinen Ok zu sein .


    An der Frontscheibe ist mir aufgefallen , das die Scheibe ringsherum zur Karosserie , eine offene Fuge hat ohne Dichtung , zwischen Scheibe und Übergang zum Blech . Soll heisen , das rechts und links und oben Richtung Dach , eine offene Fuge zu sehen ist und sonst nichts !!


    Kenne ich so nicht , an einem Auto . Heute war ich nochmal extra unterwegs bis ca 140 Kmh und es wurde noch lauter. Gefühlt und gehöhrt , kam es von vorne Richtung Frontscheibe !!


    Achtet mal darauf und stellt euer Innenraumgebläse auf Stufe 2 beim fahren . Vielleicht ist es bei mir nur ein Einzelfall , oder ein Allgemeines Problem , wo bisher keiner darauf geachtet hatte .

    Zudem steigt mein Blinksignal meistens nach dem zweiten Starten des Arkanas aus, also diese tik tak tik tak , ist nicht mehr zu hören. 2 oder 3 weitere Starts später funktioniert es wieder .


    Der Freundliche will sich darum kümmern und schauen , ob es eventuell andere Dichtungen , in der Serienproduktion , oder änderungen gegeben hat . Achtet bitte mal darauf und stellt es hier bitte ein .


    Und bevor ich es vergesse . In der Einfahrzeit hatte mein Arkana ca 5,2 bis 5,8 Liter pro 100 gebraucht . Seid ich jedoch die 1500 Kilometer Überschritten hatte , ging der Verbrauch auf jetzt , 6,4 bis 6,6 hoch , obwohl ich sogar extra die gleiche und selbe Strecke , im gleichen Modus und ohne Klima fahre , wie seid übernahme des Arkanas .

    Hallo und guten Abend Arkanafreunde. Habe meinen Arkana zurück , wegen dem Thema Rückruf und auch diesem hoppeln bei ca 50 Kmh und dieses viebrieren bei ca 120 Kmh . Es ist eigentlich kein viebrieren , sondern eine leichte Unwucht und ab ca 100 Kmh , wenn das Lenkrad eben viebriert , kommt es ausschliesslich von der Hinterachse . Jedenfalls lässt sich meiner jetzt mega sanft fahren , mit den Sommerreifen und den originalen Felgen und der erste Ölwechsel wurde gleich mit gemacht .


    Mein freundlicher konnte mir heute , noch nicht sagen , was denn mit den Winterreifen samt Felgen war , was dieses komische hoppeln bei ca 50 Kmh , verursacht hatte . Will mir aber bescheid geben . Schönen Abend euch allen .

    Hallo Arkanfreunde . So wie ich dieses Thema verfolge , schreiben fast alle , dass das Problem ab ca 100 bis 120 Kmh , zu spüren ist also dieses Zittern . Das alles ist ein klares Zeichen , dass diese unwucht von hinten kommt , also von den Hinterrädern .

    Wenn ich das richtig weis , dann gehen normale Wuchtmaschinen bis ca 2 oder 3 Gramm genau .

    Bekommt man das also mit normalem Wuchten nicht weg , dann muss man direkt am Fahrzeug , mit montierten Rädern wuchten lassen . Nur wer bezahlt dann dieses wuchten , sofern man das Zittern wegbekommt ???

    Ich hatte vor einigen jahren mal das gleiche Problem , mit einem anderen Fahrzeug . Wuchten lassen , aufmontiert und Zittern . Reifen samt Felge runter , den Reifen auf der Felge um eine halbe Umdrehung , weitergedreht und wieder Montiert . Immer noch dieses Zittern . Erst als wir die Räder am Fahrzeug selbst gewuchtet hatten , war endlich ruhe mit diesem Zittern .


    Ich habe meinen Freundlichen schon darüber unterrichtet und werde noch einiges andere machen lassen und zum Ende des Monats auf die Original bereifung samt Felge wechseln .

    Jedenfals hat mein freundlicher gleich am Telefon gesagt , dass es laut meiner Beschreibung , von den hinteren Rädern kommt . Aber er hat das Thema nicht schön geredet . Diese komische Hoppeln was meiner hat bei ca 50 Kmh kenne ich selbst nur , von sogenannten Standplatten an den Reifen selbst . Aber das sollte nach 3 bis 5 Kilometern verschwinden .

    Jedenfalls werde ich zu diesem thema nicht locker lassen , weil sowas muss kein Kunde bei einem neuen Fahrzeug akzeptieren .

    Hallo Michi . Mein freundlicher weiss ja schon bescheid und er weis auch , dass ich mega allergisch darauf reagiere , wenn das neue Auto , ständig auf die Hebebühne muss . Darum machen wir das alles , miteinander . Serienfelgen mit Serienreifen , werden ende des Monats , gegen diese Winterfelgen samt Reifen getauscht . So muss das Auto , nicht noch mal auf die Bühne und die können mit den Winterreifen samt Felgen , machen was die wollen .

    Vorne links habe ich an meiner jetzigen Winterbereifung gesehen , das Gewichte von ca 70 Gramm verklebt sind und das ist eine menge. Mein sehr empfindliches anderes Auto hat gerade mal 25 bis 30 Gramm auf einer Felge . Schlecht montierte Reifen und oder an der falschen stelle Montiert , machen eine menge aus und man bekommt es nicht weg .

    Aber Standplatten wegen zu wenig Luft im Reifen und Transport über Paar Wochen , tut keinem Reifen gut . Der ist kaputt .

    Und meinen anderen bewege ich jede woche , in der Garage , hin und her und keine Probleme .

    Hallo Michi 1980 . Der freundliche weiss darüber schon bescheid und macht dieses hoppeln als Unwucht der Reifen schuldig .

    Aber Leute Unwucht beginnt vorne ab ca 80 Kmh und hinten , ab ca 115 Kmh . Resonanzschwingungen der Karosserie übertragen sich somit . Hat aber mit diesem hoppeln nichts zu tun .

    Der freundliche wollte gleich einen Termin machen , den ich abgelehnt hatte , mit der begründung , dass ich ende diesen Monat schon auf Sommerreifen mit Serienfelgen , wechseln will. Dann können die mit den Winterreifen machen , was die wollen . Ich bin mega alergisch , wenn man ständig ein Auto in die Werkstatt gibt und jeder fummelt daran rum . Habe da schlechte Erfahrungen gemacht und das Auto , egal welches , extrem schmutzig und oder mit Lackkratzern , zurückerhalten .

    Heute gebe ich das Auto erst aus der Hand , wenn ich mit dem Meister das Auto zusammen , vor der Übergabe besichtigt habe und gegebenfalls , beschädigungen oder Kratzer , vermerkt wurden .