Beiträge von Syntron

    Arkana TCe 140 (der Rote) über 13.000 KM, Langstrecke 30% mit ca. 130 und ansonsten Stadt und Pendelverkehr in Stuttgart: 6,1 Liter. Auf Langstrecken mit 130 km/h verbrauch bei 5,5 Liter. Da kann man echt nicht meckern.


    Arkana TCe 140 (der Weiße) gefahren ganze 100 KM, Verbrauch 8,2 Liter ;)

    hmm....2. Arkana am Dienstag gekommen. In Weiß diesmal. Und was macht er? Nach nicht mal 4 Tagen und 100km bei laufendem Motor? Natürlich Batterie zu schwach Meldung. :D . Jetzt fall ich echt vom Glauben ab, Der rote ist bis jetzt unauffällig nach seinem Starthilfe Debakel im Winter, hat allerdings jetzt ein NOCO an Bord, das vertrauen ist einfach nicht mehr da.

    batterie wurde geprüft, dauerte ca. 1 Stunde und dann nochmals 20 min. SoH ist 84% , nach 6 Monaten 🤔, und alle Tests waren OK. Ladestand 100 Prozent, entladen und laden zeigte das die Batterie auch gut Strom annimmt. Somit gab es jetzt kein zwingenden Grund die Batterie zu tauschen.

    Befremdlich ist nach wie vor, das nach 1 Woche kurzstrecke am Wagen ja gar kein Strom mehr war noch nicht mal Turen gingen auf.


    Auch finde ich merkwürdig, das als der Assistance die Starthilfebox anschloss der Arkana von selbst startete, keiner war imFahrzeug und hat auf Start gedückt. Ein Hinweis das der wagen noch im Start Stopp Modus war, also gar nicht richtig aus?? oder er hatte sich das vorherige drücken des Knopfes gemerkt.....komische sache.

    bei unserem arkana ist das heute auch passiert. tochter konnte wagen nicht mehr starten. renault assistance gab starthilfe und meinte , da der arkana eine woche nur wenige kilometer im stadverkehr bewegt wurde , wegen einer fortbildung, das dazu geführt hätte das die batterie zu schach sei. und das bei einem neuwagen mit 6 monaten 😣. sonst fährt der arkana immer 50 km am tag. ist schon ein schwaches bild, sowas hatte ich noch bei keinem auto nach den 1980er jahren 😁.

    werde morgen mal versuchen die batterie tauschenzu lassen auf garantie.

    so, abschliesendes update zu dem thema. am 21.10.22 wurde ein als verfügbar :D gelisteter neuer scheinwerfer bestellt. natürlich auf garantie. heute am 28.02.23 wurde er dann endlich geliefert und eingebaut.


    ich frage mich, was passiert wenn man mal einen grösseren frontschaden hat, steht der renno dann 4 monate beim händler ?? :/

    war gestern beim kleinen dorfhändler um die ecke. er will sich schlau machen, glaubt es liegt am steuergerät im scheinwerfer. wird wohl auf einen tausch rauslaufen, glaube nicht das das einzel reparierbar ist. wir werden sehen.

    erlich gesagt nein mir ist noch nie ne led verreckt. und ich hab schon 2 peugeots laufen ,dachte mit weiteren 2 rennos ist das ne gute french connection in der familie 😉

    So nach ganzen 1300 km nun der erste Defekt. Tagfahrlicht Fahrerseite leuchtet nur noch schwach gelblich. Natürlich kein Händler mehr offen. Keine Störungsmeldung. Alle Kabel an der Leuchteinheit sind intakt. Mal schauen ob sich der Fehler über Nacht selbst repariert , wenn der Wagen richtig runterfährt und neu bootet :) .


    Nach absolut störungsfreien 300.000 km mit 6 verschiedenen Peugeots kein wirklich guter Anfang für Renno :/


    Gruss Syntron.