Beiträge von Xeil0n

    Ich bin der Elektronische Freund und mit richtig Bums aufgewachsen. Meine erste 2. Anlage im Auto wahr ein System mit 2 30er Subwoofern mit extra Verstärker dafür so groß wie ein Katzenklo. Das Teil brachte gute 7 kg auf die Waage. Das Frontsystem war von Rainbow ebenfalls mit einem extra Verstärker etwas kleiner.

    Da MUSSTE ein riesen Kondensator dazwischen sonst flackerte alles am Auto. Kabelanschlüsse waren daumendick.


    Aber das System war auf Klang ausgelegt. Die Subwoofer waren geschlossen. Also ohne Resonanzohr.


    Somit hatte man einen knackigen hörbaren Bass.


    Natürlich war das System so überdemensioniert das man auch keine Luft mehr bekommen hat wenn man wollte.


    Hier ist das Problem: Das kostete mich keine 1200 Euro!


    Da liegen natürlich Welten und kann man das an sich nicht miteinander Vergleichen. Aber was Bose sich dabei Gedacht hat ist mir ein Rätsel.


    Man darf aber auch nicht vergessen das BOSE noch nie riesen Druck erzeugte bei Bässen. Da wird eher wert auf Harmonie und Abstimmung gelegt. Bei meinem alten Koleos war es sogar so das der Bass automatisch leicht schwächer wurde je lauter man aufdrehte. Um ein übersteuern zu vehindern und das der Klang nicht verzerrt.

    Habe nicht aufgeben und mich gestern Abend nochmal reingesetzt und Techno laufen lassen.


    Viel gehört und mal das Ohr auch direkt an die Türlautsprecher gehalten.

    Da kommt aufjedenfall nur ein Mittelton. Bass hört man dann fast Null.


    Mir war sehr früh aufgefallen das man im stehen schon Bass hat.

    Dieser aber während der Fahrt stark geschluckt wird.

    Was ja nicht unnormal ist. Hier aber schon extrem.


    Mann hat nicht viele Einstellmöglichkeiten außer Fader, Mittel, Hochton und Bass.


    Habe dann Hochton und die Mitten mal auf -5 bis -6 eingestellt und so laut aufgedreht bis die Anlage bzw. Der Sub anfängt zu übersteuern.


    Ergebnis mit genauem hinhören:


    Durch das runterdrücken der Mitten und Höhen kam tatsächlich der Bass höhrbar durch. Auch mittlere Bässe konnte man wahrnehmen.


    Klang deutlich knackiger das ganze. Der Bass kam im allgemeinen durch.

    Vorne war es auch in Ordnung.

    Ich war zufrieden.


    Bose war noch nie so Basslastig wie andere Marken. Eher mehr Audiofiel.

    Der Klang ist an sich ist super.

    Wie es sich nun anhörte war es BOSE.


    Feststellung:


    Die Anlage kann es definitiv. Hier fehlt Softwarseitig der Equalizer und Feineinstellungen. Bose hin oder her.

    Jede Musikrichtung brauch auch eine andere Einstellungen.


    Hier lässt man im Arkana alles über eine feste Einstellung laufen.


    Hier wurde war das Ergebnis nun im Stand. Während der fahrt wird das ganze leider wieder negativer ausfallen da vieles geschluckt wird.


    Ich werde mal schauen ob ich es schaffe das Renault mir die Standartsoftware aufspielt ohne Bose!


    Habe mit meinem Verkäufer gesprochen und er ist da nicht abgeneigt.

    Habe nun nach vielem Testen und auch dem abspielen von hochwertigen .FLAC Audiodateien festgestellt das die BOSE-Anlage, gutmütig ausgedrückt, ein Witz ist.


    Die Bassmitten/Kickbässe sind quasi nicht vorhanden.


    Die Frequenzen sind so daneben das sie einfach nicht hörbar sind.

    Der Subwoofer macht seine Arbeit. Jedoch kommt davon vorne einfach nichts an.


    Das Frontsystem alleine sollte schon satte Bässe liefern können! Das ist leider nicht der fall.

    Im allgemein spricht man dann davon das dass System keinen Druck hat.


    Dreht man die Basseinstellung auf den Wert 8-9 kommt der Bass etwas. Leider wird man dann schon von den Höhen und Mitten angebrüllt und Taub. Der Subwoofer dröhnt mächtig und die gesamte Anlage fängt an zu übersteuern. Allem vorran der Subwoofer.

    Die ganze Rückbank vibriert stark. Von außen klappert die Karosse mächtig.


    Vorne ist davon leicht was zu merken.

    Das Frontsystem ist dann immer noch ein Witz.


    Entweder liegt ein Fehler vor oder aber es wurde ganz miserabel eingemessen.


    Der Subwoofer erzeugt bei bestimmten kurzzeitigen Bassfrequenzen Druck. Dieses Phenomen kenne ich leider nur von billigen Systemen die sonst schlichtweg nicht mehr können.


    Habe nun mit Renault telefoniert.

    Erst einmal soll ich mich mit einem zuständigen Mitarbeiter in Verbindung setzen um dann Lösungswege zu finden.


    Als zweite Option, von mir vorgeschlagen, kommt die Lösung in frage die Software ohne Bose aufzuspielen.

    Dann wären die Standartoptionen verfügbar um das System damit zu testen.


    Für mich sehr ärgerlich wenn ich an die 1200 Euro denke.


    Die Anlage muss das können.

    Ich gehe hier ganz stark davon aus das hier miserabel eingestellt/eingemessen wurde. Das erklärt auch warum vom Subwoofer kaum bis fast nichts vorne ankommt.

    Denn wenn bestimmte Bassfrequenzen kommen ein kurzweiliger schöner druckvoller Bass entstehen kann.


    Werde aufjedenfall dafür kämpfen und hoffe auf bei Renault auf Gehör.


    Leider wird es schwierig werden da im idealfall ein Bosemitarbeiter die Anlage neu einstellen müsste.


    Am ende wäre hier der Supergau wenn die Anlage nicht mehr kann da minderwertige Verstärker verbaut wurden die die Lautsprecher nicht entsprechend versorgen können.


    Eine Frage an die nicht Bose Besitzer:


    Welche Einstellungen gibt es bei euch ?

    Würde jemand eventuell Fotos davon zeigen ?


    Lg

    12 Jahre technische Entwicklung auf der ganzen Welt. So ein E-Auto wird 2035 schon etwas anders sein als die jetzt gebauten. Wie sahen die 2010 aus und jetzt... das alles noch ohne den Druck. Chinesische Autos kommen gerade hier auf den Markt und Benzin wird in 12 Jahren doppelt so viel kosten... Ich brauche das dann sowieso nur noch in der Freizeit oder gar nicht mehr.

    Da Glaube ich nicht dran. Eher umgekehrt.


    Die Steuereinnahmen müssen ja irgendwo her kommen.

    Deshalb werden sich die Leute noch ganz schön umschauen wenn es in Zukunfz um die Kosten geht sein E-Auto zu Laden.


    Noch nie ist etwas billiger geworden. Wenn es irgendwo eine Steuerentlastung gibt wird es woanders dafür wieder teurer.


    Was Kraftstoff angeht werden wir Synthetische bekommen. Es wird jetzt schon immer wieder mal in den Raum geworfen.


    Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

    Nicht zu vergessen das auch bis dahin Regierungswechsel anstehen werden.

    Das ist auch nur bei Bose so das fast alle Einstellungen festgelegt sind. Man kann die Bosesoftware auch deaktivieren lassen. Zumindest weiß ich das es geht. Einen finden der es dann auch macht ist eine andere Frage.

    Habe mich nun nochmal etwas damit beschäftigt. Die Boxen vorne geben zwar einen Knackigen Bass wieder jedoch ziemlich schwach. Da gab es vom alten deutlich mehr zu Bieten.

    Der Subwoofer befindet sich bei mir hinten Links anstatt wie angegeben Rechts.

    Ich höre hauptsächlich Trance, Hands-Up und was sonst so gefällt in richtung Elektronischer Musik.

    Das ist absolut nicht hörbar im Auto!

    Die Mitten sind quasi nicht vorhanden.

    Der Woofer dröhnt hinten bei 8-9 Ordentlich. Die Rückbank vibriert extrem.


    Leider kommt davon vorne kaum was an. Das Frontsystem ist sehr schwach.

    Ab 25 bis 30 merkt man ein deutliches übersteuern des Systems. Das darf auch nicht sein.


    Beim alten Bose im Koleos gab es richtig schönen Kickbass vom Frontsystem. Man konnte aufdrehen vis man Taub wird ohne verluste.


    Bin da nun ziemlich ratlos und emofinde dieses System fast eine Frechheit!

    Da klingt sogar mein Headset von Sennheiser besser wie die ganze Boseanlage.

    Hallo alle zusammen,

    Ich warte definitiv nur noch bis Mitte Januar....wenn mein Arkana bis dahin nicht da ist, trete ich vom kauf zurück und hole mir ein anderes Auto. Ich muss mir zur Zeit ein Auto mit meiner Frau teilen....und ich lasse sie nicht noch viel länger bei dem Wetter zur Arbeit laufen.

    Ich weiß jetzt grad nicht wann du bestellt hast. Gehe aber davon aus das er bald auch bei dir kommt. Im Durchschnitt kann man sagen das es ca. 7 Monate dauert. PLUS,MINUS

    Ich habe es glaube schon zwei mal geschrieben. Möchte die Freude aber auch nicht damit dämpfen.:


    Wenn euer Arkana am Hafen angekommen ist dauert es nochmal ca. 2 Monate, mehr oder weniger, bis er dann zum Autohaus geliefert wird.


    Deshalb verlängert sich das Datum der App.


    Das Autohaus / euer Verkäufer sieht auch nicht mehr! Deshalb gibt er die Information dann auch so weiter mit Aussagen wie 'er wäre in 2 Wochen da'.


    In der App steht auch das die Angaben nur geschätzt sind.


    Ich habe vor meinem Verkäufer gewusst das er am Autohaus angekommen ist.

    Wie ? Ganz einfach: Das Datum der Auslieferung laut App hat sich immer 2-3 Tage vor Datumangabe schon verlängert.

    Letzte Angabe war dann der 16.11 - 28.11.

    Am 15.11 fand aber immer noch keine Verlängerung des Datums statt und wusste sofort er muss da sein.

    Also rief ich dann auch an und habe quasi meinen Verkäufer darüber Informiert das er da sein müsste.


    Er konnte es halt nicht sehen weil er erst 2 Tage später die offizielle Bestätung dafür bekam.


    Man darf halt auch nicht zu Egoistisch denken und glauben der Verkäufer rennt draußen rum nur um zu schauen ob MEIN Auto da ist.


    Mehr Tipps kann ich nicht geben.

    Ich habe mir bei der Bestellung überlegt den Schriftzug in schwarz machen zu lassen,

    davon riet mir mein Händler aber ab, da sich die Farbe mit der Zeit lösen könnte.

    Sprühfolie 4-5 Schichten und einfach alles um den Schriftzug abziehen und fertig. Natürlich alles andere abkleben.

    Hallo Xeil0n,


    ich habe das auch damals bemängelt, aber ich habe die Lautsprecherausgabe auf die vorderen genommen

    und den Bass auf 9 , sowie auf Surroundsound gestellt, dann ist es ok, zumindest für mich., allerdings,

    habe ich nur CHF 500.00 Aufpreis bezahlt, da ist es noch erträglicher als bei 1200.00 €.

    Soweit habe ich auch alles schon hochgedreht. Aber das ist ja nicht die Lösung des Problems. Die Surroundsound Einstellung macht für m7ch keinen unterschied im Bassberreich. Diese einstellung verfälscht nur den Ton und hört sich grausam an. Jegliche Filter die man aktivieren kann verfälschen das Klangbild.