Im prinzip ist es ganz einfach. Im normalfall steht in den Papieren für die Eintragung auch der Arkana drin. Was der Markt hergibt zum neuen Arkana kann ich leider nicht sagen.
Eine Sondereintragung nach 19.2 (glaub ich) ist auch möglich. Da kannst du auch Felgen deiner Wahl nehmen die nicht für den Arkana sind. Hauptsache die Felgen haben offizelle Papiere.
Das ganze sprichst du am besten vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens ab.
Wichtig dabei ist nur das die Felgen/Reifen passen.
- Einpresstiefe
- Abrollumfang (es sind Abweichungen von 3% prozent oder so erlaubt. Genau weiß ich leider nicht mehr.
- Felgenfreiheit (berühren nichts und bewegen sich frei im Radhaus. Beeinflussen das Fahrwerk nicht negativ. Das Einfedern des Fahrzeugs ist ebenso ohne beeinträchtugung und es kommt zu keiner Berührung. Insbesondere beim einschlagen der Räder.
Und das wichtigste:
Die Felgen müssen in Kombination mit dem Fahrwerk und/sowie Lenkrad eingetragen werden auch wenn diese Original sind. Sonst ist die Eintragung ungültig und die Betriebserlaubnis sowie Versicherung erloschen.
Auch darauf achten das die Original Felgen noch mit in den Papieren stehen sonst darfst du diese nicht mehr montieren.
Lg von einem ehemaligen Tuner 😁.