Beiträge von Xeil0n

    Hier kann man schön sehen wie die Warterrei für unsere Arkanas so vonstatten geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit heute neuer Status „Verteilerzentrum in Deutschland - Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilerzentrum“. Ist der Wagen dann etwa schon in Zeebrugge angekommen oder was sagt dieser neue Status aus ?! Weiß das vielleicht jemand ?

    Lese bitte mal die vorherigen Seiten durch. Aber ja er steht nun in Zeebrugge. Vor Weihnachten wird er nicht ankommen.

    Wir fahren unsere Autos meistens sehr lange. Könnte doch sein, dass in vielen Jahren mal was kaputt geht und nicht mehr lieferbar ist, dann ist man froh, so was zu haben.

    Natürlich. Ich habe Autoteile da liegen damit kann ich locker 5 Autos versorgen und Motoren tauschen. Aber bei den einklappbaren Spiegeln nutzlos. Denn wenn diese nicht funktionieren dann mit dem behaltenen Blindteilen auch nicht. 😉😄

    Aus dem Talisman Forum kenne ich die Problematik mit werkseitig nicht richtig eingestellten Türen, das haben viele.

    Mein Talisman hat es interessanterweise nicht. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es am Arkana auch vorkommt, ich glaube nicht, dass es was größeres ist. Ich habe mir die Karosserie ganz genau angeschaut, ich bin bei so Sachen sowieso sehr penibel. Da ist sonst wirklich alles in Ordnung.


    Wenn ich ja wüsste, an welchen der 4 Muttern ich drehen muss, würde ich selbst Hand anlegen.

    Dann stellen wir uns das alle extremer vor als es ist. Würde ich auch selber machen. Kann ich nachvollziehen. Aber kann auch verstehen wenn man sagt das Garabtie auf dem Fahrzeug liegt und die den mist selber machen sollen. 😁

    Die meisten Funktionen werden vereint in einem Relais. Kabelbäume sibd meistens schon verlegt und liegen Blind. Je nach Ausstattung wird entsprechend nur noch angeklemmt.


    Habe damals meinen Renault R19 16V von Phase 1 auf Phase 2 umgebaut. Kabelbäume lagen schon Blind. Quasi Plug and Play.


    Auch der Umbau auf einen Fensterheberkomfortschalter war problemlos möglich. Hier war die Steuerung im Schalter integriert. Alter Schalter ohne Komfortsteuerung raus und den mit rein und fertig.


    So ähnlich musst du dir das beim Arkana auch vorstellen.


    Warum man da irgenďwas behalten will verstehe ich nicht. Ist doch völlig nutzlos.

    Das problem liegt leider meist an der Kompetenz des jeweiligen Mitarbeiter.


    Mein Koleos hatte einen Defekt der Klimaanlage auf dem weg in den Urlaub nach Bayern-Berchdesgarden. Mitten im Sommer war das echt nicht so schön.

    Nur 300m von unserem Haus entfernt eine Renaultwerkstatt. Der Meister persönlich nahm sich dem an und sagte mir ein Defekt des Klimakompressors würde vorliegen. Mit Einbau u.s.w locker über 1000 euro. Ich lehnte dankend ab. 1 Tag später ging der Motor in den Notfallmodus. Das AGR-Ventil klemmte. Nochmal hin und ein Angestellter schon seit 20 Jahren im Unternehmen nahm sich diesem Problem an.

    Ich bat auch nochmal um Einsicht in die Klimaanlage.

    Kompressor war in Ordnung. Lediglich die Magnetkupplung war defekt. Funktionsprinzip wie die normale Kupplung. Schaltet man die Klima ein erfolgt ein Kraftschluss zum Kompressor nur das die Magnetkupplung bestrommt wird und anzieht. Die ist durchgebrannt.


    Hab es selbst innerhalb 15 min. Zu Hause selbst Repariert. Kosten waren 50 euro für die neue Magnetkupplung.


    Das alles nur weil ich einen Mitarbeiter hatte der wusste wie man mit der Renaultsoftware CLIP umgeht. Somit wurde das AGR erfolgreich zurück gesetzt und auch dir Klima zeigte keine unauffälligkeiten. Kompressor drehte frei. Es kam ja erst garnicht zu einem Kraftschluss.


    Fazit: Ein Mitarbeiter der kompetent genug ist muss an solche dinge ran. Da ich selbst mit etwas wissen kam konnte man sich gut ergänzen. Der Meister vorher ließ das schon garnicht erst zu.

    Ist aber sehr ungewöhnlich. Schaut man sich Priduktionsvideos an bei der Fahrzeugherstellung so wird jedes Auto in geprüft was Türenschließen und Passung angeht. Da ist wohl mächtig was schief gelaufen. Da ich mir das absolut nicht vorstellen kann vermute ich hier einen Schaden auf dem Transportweg. Ich würde das Auto mal genau unter die Lupe nehmen und schauen ob man eine Fremdeinwirkung sieht. Es gibt nur zwei Optionen:


    - Fehler bei der Herstellung. Wobei das gekonnt ignoriert wurde.


    - Fremdeinwirkung. Ein schlag von unten oder ähnliches der zu einer Verformung der Karosse geführt hat oder ähnliches.


    Ist ja wie bei einem Unfall dann stimmen die spaltmaße ja auch nicht mehr.


    Bsp:. Auto mit leichtem Frontschaden begutachtet. Eigt. war nur die Frontstoßstange beschädigt. Bei genauem hinsehen hat sich die Karosserie bis zum Kofferraumdeckel verformt. Die Spaltmaße stimmten nicht mehr.


    Bedeutet das selbst nicht offensichtliche Einwirkungen zu solchen schäden führen können. Hier muss aufjedenfall nachgeschaut werden.