Also in den ersten 2 Jahren (Fahrzeuggarantie) würde ich an deiner Stelle die Renault Werkstätten nutzen. Man muss es zwar nicht (lt. einem Artikel des ADAC), wenn die Wartung gemäß den Renault Richtlinien gemacht ist, aber wenn wirklich was ist (Garantie) und der Wartungseintrag ist nicht von einer Renault Werkstatt, werden die komisch und man hat viel Ärger und braucht eventuell einen Anwalt, um seine Ansprüche durch zusetzten.
Ein Beispiel von mir (etliche Jahre her und bei diesem Autohaus war ich dann auch nicht mehr), ich wollte beim Kauf eines neuen den gebrauchten in Zahlung geben, 5 Jahre alt. Renault kontrollierte das Wartungsheft, 2 Wartungen waren nicht bei Renault, sondern in einer autorisierten freien Werkstatt gemacht, sofort ging Renault beim erst vorgeschlagenen Ankaufspreis um über 2000 € zurück mit der Begründung, die Wartung wurde nicht durchgeführt. Also "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste". Habe dann nicht dort gekauft und verkauft, aber es ist ein einprägendes Beispiel gewesen.