Beiträge von Golfbird56

    Hallo Easy98,


    ich wünsche dir viel Spaß mit dem "Neuen".

    Einige der Kleinigkeiten kann ich nachvollziehen (Verkehrszeichenerkennung), die anderen Probleme, wie mit der 12 V Batterie, hatte ich in den 3 1/2 Jahren mit meinem Arkana noch nie. Manchmal stelle ich mir die Frage, ob die zum Anfang gebauten Arkana (03/21 bis 10/21) ein höheres Qualitätslevel haben als die später gebauten.

    Ich bin noch immer zufrieden, fahre als Rentner auch nur ca. 9-10TKM pro Jahr. ;)

    Hallo Sascha, ich bekomme diese Meldung auch noch, aber erst dann, wenn das Smartphone bei längerer Fahrt voll geladen ist. Bestätige dann mit ok und alles wieder gut. :)

    Das kann man pauschal nicht sagen, hängt auch immer von der Werkstatt ab, die haben meist unterschiedliche Preise,

    Aber bei 30Tkm im Jahr, Wartung A+B und Ölwechsel solltest du 500-600 Euro einplanen, zusätzlich alle 2 Jahre + 125 Euro für den TÜV.

    ;)

    Hallo Sascha,

    Habe die Version 283C33813R schon im Oktober bei der Inspektion auf eigenen Wunsch erhalten, musste diese allerdings bezahlen (59 €)


    Es ist so, wie dmfsascha es beschreibt, eine P Stellung am Schalthebel gibt es nicht, dahinter die Extra-Taste P. Beim Anhalten und abstellen des Motors wird sie automatisch aktiviert, P wird im Display und mit Leuchten der Taste angezeigt. Wenn man losfahren will, muss man die Bremse auch nicht extra lösen, Bremse treten und Starten, die Parkbremse erlischt automatisch ´, B/D einlegen und losfahren. ;)

    Ist in allen Modis gleich, egal was und wie es eingestellt wird

    Hallo Haniball,


    ist bei mir auch so und ich denke, das hängt mit dem Model E-Tech zusammen. Du kannst das schalten über das Multi-Mode-Getriebe eh nicht beeinflussen, deshalb brauchen wir auch keinen Drehzahlmesser. ;)

    Bei mir auch, wobei der sichtbare Eintrag in der App lt. Autohaus bis zu 14 Tage kann. Rechnungen sind auch nicht hinterlegt, aber die hat man ja zu Hause im Ordner abgelegt. ;)

    Also in den ersten 2 Jahren (Fahrzeuggarantie) würde ich an deiner Stelle die Renault Werkstätten nutzen. Man muss es zwar nicht (lt. einem Artikel des ADAC), wenn die Wartung gemäß den Renault Richtlinien gemacht ist, aber wenn wirklich was ist (Garantie) und der Wartungseintrag ist nicht von einer Renault Werkstatt, werden die komisch und man hat viel Ärger und braucht eventuell einen Anwalt, um seine Ansprüche durch zusetzten.

    Ein Beispiel von mir (etliche Jahre her und bei diesem Autohaus war ich dann auch nicht mehr), ich wollte beim Kauf eines neuen den gebrauchten in Zahlung geben, 5 Jahre alt. Renault kontrollierte das Wartungsheft, 2 Wartungen waren nicht bei Renault, sondern in einer autorisierten freien Werkstatt gemacht, sofort ging Renault beim erst vorgeschlagenen Ankaufspreis um über 2000 € zurück mit der Begründung, die Wartung wurde nicht durchgeführt. Also "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste". Habe dann nicht dort gekauft und verkauft, aber es ist ein einprägendes Beispiel gewesen.