Beiträge von Golfbird56

Ich habe beim basteln und lange an im Stand auch schon Meldungen gehabt, Batterie leer. Aber zum Starten war es trotzdem immer genug.

Wenn man im Stand die Zündung lange an hat und z. B. auch das Radio läuft, kommt nach ca. 10-15 min die Meldung Batterie schwach als Hinweis und nicht nötige Verbraucher, wie z.B. Radio, werden ausgeschaltet. Aber selbst dann springt der Motor ohne Probleme an. Ich fahre auch relativ wenig, denn als Rentner fallen die täglichen Fahrten zur Arbeit weg. Habe jetzt ca. 14000 km in 15 Monaten abgespult, Auto steht draußen und trotz Minusgraden noch kein Problem mit dem Starten gehabt. Also Batterie prüfen lassen, vielleicht ist es ja ein Zellenschluss.

Hallo,

leider muss mein Arkana wenn er denn mal eintrifft ganzjährig auf der Straße parken weil leider keine Garage oder ähnliches vorhanden ist.

Deshalb wollte ich mal fragen gerade bzgl. Winter,wie sind denn die Erfahrungen bei jenen denen es auch so geht wie mir und der Arkana draussen schlafen muss. :(

Gab es denn irgendwelche Probleme? Sprang er immer gut an,gerade wenn es mal sehr kalt war?Oder andere Probleme im Winter beim draussenstehen?

Grüße

Meiner steht jetzt schon den 2. Winter draußen, zwar nicht direkt an der Straße, aber auf einen mit Schranken abgesperrten Parkplatz.

Dabei hatten wir hier in Berlin letzten Winter bis -12 ° C, diesen Winter immerhin bis -8 °C und 5-6 cm Schnee. Musste das Auto 3x abräumen.

Probleme mit dem Starten oder Festfrieren von Spiegeln oder Bremsen hatte ich nicht. Alles easy. :)

Ja, das ist die deutsche Bürokratie und Behörde, keine Leute und Probleme, einen Anmeldetermin zu bekommen. Ging früher für Autohäuser schneller, aber auch die haben jetzt Probleme. Wehe, du versuchst es als Bürger selber, kann vier Wochen (oder länger ) dauern bis man online einen Termin ergattert. Man kann sich natürlich auch Nachts, ab z.B. 2 Uhr, bei der Zulassungsstelle anstellen, da bist du mit Sicherheit nicht allein. Aber ob du dann noch einen der wenigen freien Termine bekommst, ist nicht sicher, wenn du Pech hast, gehst du wieder nach Hause und versuchst es am nächsten Tag wieder.....

Aber ab September soll sich alles ändern (lt. Herrn Wissmann, Verkehrsminister), dann soll man in D das Auto online per Handy-App anmelden können und bis zu 10 Tagen auch ohne Papiere fahren dürfen, bis diese dann zugestellt werden. Und das beim jetzigen Digitalisierungsstand unserer Behörden.

Ich lach mich jetzt schon kaputt 8o

Nein, ich fahre eigentlich immer mit Lichtautomatik und hatte bisher keine Probleme. Nur bei wetterbedingter Verdunklung, z.B. starker Regen, Schneefall oder Nebel schalte ich direkt das Licht ein, weil dort die Automatik nicht immer rechtzeitig reagiert, um selbst besser wahrgenommen zu werden.

Gerade die Info vom Autohaus bekommen, dass er endlich da ist.

01.04.2022 bestellt 01.03.2023 beim Autohaus eingetroffen, saubere 11 Monate :D

Jetzt nur noch warten, bis er zugelassen ist und dann endlich abholen :)

Termin 14.03

Du brauchtest ja wirklich Durchhaltevermögen...

Viel Spaß dann mit dem "Neuen", hoffentlich dauert die Zulassung nicht auch noch 4 Wochen, aber es ist ja nicht in Berlin :D

Gibt verschiedene "Untersuchungen" vom ADAC, Auto Motor Sport und Konsorten.

in den meisten Fällen verbraucht man mit E10 mehr Sprit. Die Ersparnis am Preis deckt dann nicht den Mehrverbrauch. Ist natürlich von vielen Faktoren abhängig (Motor, Fahrweise, etc.)

Habe bei meinem Clio gemischt getankt, je nach Preisdifferenz.

Dennoch: wenn ich beides Tanken kann, würde ich gerne die Spritsorte ändern wollen.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe beides probiert und komischer Weise ist mein Verbrauch bei E10 geringer.

Die kompletten Navikarten OTA? Das wäre mir neu, dass es so funktioniert. Systemupdates ja.

Ja doch, habe ich auch gehabt, ein Naviupdate OTA. Nur, das ging nach hinten los, statt die neue Variante damals 06/22 wurde mir die ältere Variante 06/21 installiert. Vorhanden war 12/21. Meine Nachfrage bei Renault hat diese auch ratlos gemacht, ich sollte dann über den USB-Stick die neue Version installieren, was ich dann auch gemacht habe. ;)