Beiträge von Golfbird56

Ich habe neulich mal nachgeschaut und gesehen, dass mein Etech 9,5 Liter verbraucht hat in den letzten 20 Km. Startet euer Arkana auch mit so einem hohen Verbrauch ?

Das ist bei den derzeitigen Temperaturen normal. Je kälter die Außentemperatur und je kürzer die Strecke, um so Höher wird auch der Durchschnittsverbrauch.

Da die gewählte Innentemperatur nur durch den Benzinmotor (Abwärme) erreicht werden kann, läuft also so lange auch der Verbrenner und verbraucht entsprechend Benzin. Selbst wenn die Batterie für den Antrieb fast voll ist, fährt er erst elektrisch, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und die Innenwärme erreicht ist. Wenn du dann noch gleichzeitig Sitz- und Lenkradheizung anschaltest, dauert es noch mal länger. Also bei vielen Kurzstrecken hast du keine Chance auf 5-6 l/100 km. Ich liege momentan bei 6,5-7,0 l/100 km, erst bei längeren Strecken (> 150-200 km) am Stück komme ich wider in die Nähe von 5,5 l/100 km.

Nur im Sommer komme ich auch auf die 4,0-4,5 l/100 km mit vielen elektrisch gefahrenen Strecken.

Hallo Luna,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Einfach geduldig bleiben und beim Verkäufer nachfragen. Wie gesagt, wir hatten die Info noch nicht in der App, aber mein Verkäufer hat über sein System immer Auskunft geben können. Sollte bei einem guten Verkäufer immer möglich sei.

Mag ja sein, bei UKW empfängt man aber automatisch regionales, war immer mal wieder interessant im Urlaub auf einen Sender zu stoßen den man nie gesucht hat. Dieses wird es nicht mehr geben, denn es verlangt ja aktives Suchen. Man wird sie nie entdecken. Reine Theorie diese Vielfalt, praktisch bleiben ein paar Sender an und der Rest existiert nicht mehr. Menschen verhalten sich einfach so. Eine Spühlmaschine hat auch viele Programme und genutzt wird eines.

Das ist bei DAB genau so. Im Menuepunkt "Liste" werden im Hintergrund immer die regionalen Sender, die im Empfangsbereich sind, hinterlegt. Dort kann man dann auch die lokalen Sender in fremden Gebieten finden.

Nein, DAB-Plus ist vielfältiger.(https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de)

Es gibt die regionalen Sender in den Bundesländern, diese sind dann auch auf die Region bschränkt.

Auf de Kanälen 5C und DE2 gibt es aber auch 29 Sender, die Bundesweit empfangbar sind, also auch über die Grenzen der Bundesländer hinaus.

Nur wenn man die deutschen Grenzen verlässt, wird auch der Empfang dieser Sender verschwinden.

Und die Qualität des Empfangs ist deutlich besser als bei UKW. :)

Danke für die Korrektur. Das Wissen, das doch eine Steuerkette und kein Zahnriemen verbaut ist, beruhigt dann doch, den ein Zahnriemenwechsel ist doch Aufwändig und ziemlich Kostenintensiv. ;)

Meist ist die Steuerkette Wartungsfrei. Kommt aber auf den Motor an. Schau mal in den Unterlagen. Müsste dort drin stehen.

Ich glaube, diese Benzinmotoren haben keine Steuerkette sondern einen Zahn- oder Rillenriemen, der soll nach 6 Jahren oder 150.000 km gewechselt werden.

Ist die neue Arbeitsstelle im Ausland oder in Übersee ? Sonst fährt man doch meistens mit dem Auto zu Arbeit ? ;)

Das musst du deinen "Freundlichen" fragen, ob diese Felgengröße eingetragen werden kann. Meines Wissens haben die für den Arkana zugelassenen Felgen eine ET von 35. :/